Audio Nachrichten abgespielt bei Android sichtbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

ich habe Lesebestätigungen ausgeschaltet. Ich selbst habe ein Apple. Habe gelesen, dass man auf Handys mit Android sehen kann, wenn eine Sprachnachricht abgespielt wurde (Ohrsymbol). Nun meine Frage an die Android-Nutzer: ist das auch trotzdem sichtbar, wenn die Lesebestätigung deaktiviert ist? Oder kann man mit deaktivieren der Lesebestätigung auch ausschalten, dass das „Abgespielt-Symbol“ angezeigt wird?

Bin dankbar für eure Antworten!!

• Hallo Gast Papagei,

das Ohrsymbol bei den Android Versionen der Threema App ist nur für den Nutzer sichtbar, der die Sprachnachricht abgespielt hat. Anders als bei Lesebestätigungen (die auch nicht bestätigen, dass man den Inhalt gelesen/verstanden hat oder damit einverstanden ist) ist das "gehört"-Symbol (Ohrsymbol) kein Status, der übermittelt wird. Es wird übrigens direkt gesetzt, sobald die Sprachnachricht mit dem Abspielen beginnt - also auch keineswegs ein lokaler Indikator dafür, dass man die Aufnahme komplett gehört hat.

Praktisches Beispiel:
    Du als iOS Nutzer hast die Lesebestätigungen deaktiviert. Ein Androide schickt dir eine Sprachnachricht, die du empfängst (Statusänderung) und abhörst. Bei letzterem Punkt wird kein Status übermittelt.

Weiterführendes Beispiel:
    Du hast die Lesebestätigung aktiviert. Du empfängst (Statusänderung) eine Sprachnachricht. Sobald du in den Chat mit der Nachricht wechselst, wird der Status der Aufnahme als gelesen (Augensymbol) beim Sender markiert. Ob du sie anhörst oder nicht, erfährt niemand per Statusanzeige.