Sperr Code

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12 ProMax
    Threema-Version
    5.6.1 (5646)

Hab wohl beim einrichten des neuen Handy's einen Fehler gemacht und hab nun den Sperr-Code vergessen.

Weiß jemand ob und wo der Code auf dem Handy hinterlegt ist?

Danke

• Ich weiß nicht ob es bei iOS genauso ist wie bei Android, aber bei Android hast du 2 mögliche Sperrcodes
    Entweder den des Betriebssystems oder einen eigenen für Threema.
    Wenn du den eigenen für Threema vergessen hast, wirst du nicht mehr dran kommen.

• Hab wohl beim einrichten des neuen Handy's einen Fehler gemacht und hab nun den Sperr-Code vergessen.

Weiß jemand ob und wo der Code auf dem Handy hinterlegt ist?

Danke

Hallo Guen Ter, Du meinst wohl die Code-Sperre im Einstellungsmenü …

Das ist alles sicher verschlüsselt abgelegt. Da kommst Du nicht dran.
    Ist nicht wie früher bis ca. iOS 7, als Smartphonespeicher noch unverschlüsselt war.
    Auch damals wäre es schwer gewesen, ohne Jailbreak und spezielle Kenntnisse an gespeicherte PINs zu kommen, aber manch ein Spezialist hätte das geschafft.

Robby: leider ist das bei der iOS-Version anders als bei der Android-Version.

Leider ist unter iOS nur ein PIN-Code bestehend aus x Ziffern möglich.
    Wenn man den gesetzt hat (vorher dafür im Passwortmanager einen Eintrag dafür anlegen!), kann man auch Face-ID zum bequemen Entsperren aktivieren.

Unter Android ist es die Passphrase und viel besser gelöst, denn diese kann z. B. ein 70 Zeichen langes Passwort sein, welches man (am besten vorher schon!) im Passworttresor seiner Wahl unter „Messenger” als „Threema Passphrase” abgespeichert hat und dann beim Einrichten aus diesem ins Feld hinein kopiert. So kann man kein Passwort vergessen.

Bei der PIN-Vergabe ist vermutlich passiert, was jedem von uns passieren könnte – „ist ja nur eine kurze PIN, die kann man sich ja merken” ….
    Wenn man da nicht voll konzentriert auf diese Sache erst alles erledigt und dann diese PIN sicher notiert/speichert, ist die auch mal rasch wieder vergessen (oder eher verwechselt – vielleicht fällt Dir später in einer ruhigen Minute doch noch ein, was Du eingetippt hast?).

Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber aus meiner Erfahrung heraus mein Tipp:
    Auch wenn es einem sehr lästig vorkommt: vor Eingabe neuer Zugangsdaten immer (!) zuerst im Passworttresor einen Eintrag dafür anlegen mit den üblichen Datenfeldern (Bezeichnung, Username, Passwort, URL, Notizen etc.) und danach (!) beim entsprechenden Dienst dafür registrieren bzw. im Smartphone in der App die Felder befüllen.
    Selbst wenn man dann merkt, dass das bereits generierte Passwort nicht geht oder eine Bezeichnung anders heißt, hat man schon seine Vorlage, die man direkt anpassen kann und die Daten können direkt gespeichert/geändert werden.
    Ohne diese sehr bewährte Verfahrensweise verschiebt man das Abspeichern auf später – was eben sehr riskant ist.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Danke euch, habs nochmal mit neu installieren versucht und es hat geklappt.

Hab es so eingestellt ohne Code abfrage und es läuft.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die alten Chat's auch noch rüber auf's neue iPhone bekomme.

Wißt ihr da eventuell auch einen Rat?

Hab z.B. die Daten exportiert und mit Air Drop auf meinen MAC übertragen. Wie krieg ich nun die Chat's vom MAC auf's neue Handy.

Die sind nämlich komprimiert mit zip.?

• Hallo, den exportierten Chat kann man nicht mehr importieren. Der Export ist nur dafür gedacht, den Chatverlauf außerhalb des Handys in einer lesbaren Form zu archivieren. Die Chats lassen sich per "Schnellstart" oder über das iOS-Backup auf das neue Handy übertragen.

Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten? – Threema
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch

https://threema.ch/docs/threema/ios_backup_manual_de.pdf

• Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die alten Chat's auch noch rüber auf's neue iPhone bekomme.

Hallo Guen Ter,
    ist Dein altes Smartphone kein iPhone?
    Dann gibt es da auch keine Lösung.
    Wenn aber Dein altes Gerät ebenfalls ein iPhone, nicht zu alt und noch in Deinem Besitz ist, kannst Du das neue iPhone nochmal neu einrichten – mittels bequemem Schnellstart!

So wird sogar Threema komplett mit allen Chats & Medien vom alten aufs neue iPhone kopiert!

1. genügend Zeit einplanen (etwa 2–3 h) – das geht nicht mal so nebenbei, sondern braucht gute Planung und Konzentration
    2. altes iPhone auf aktuellen Softwarestand bringen, also iOS 17.1.1 (falls es ein uraltes iPhone ist, geht vielleicht auch eine der allerneuesten 16er-Versionen)
    3. neues iPhone auf iOS 17.1.1 updaten
    4. diese Anleitung von Apple befolgen

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o