es wird nur die ID angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • hallo liebe community,

    ich habe mir heute threema installiert. Es wird aber von meinen Kontakten nur die ID angezeigt. Wie soll ich denn herausfinden welcher Kontakt bzw. Name sich dahinter verbirgt?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Name anzeigen lassen kann?

  • wenn die andere Person die eigene Nummer zertifiziert hat, sollte es den Nicknamen anzeigen, den die Person angegeben hat und unter den Threema-Kontakten sollte der Name stehen unter dem die Person in deiner Handykontaktliste abgespeichert ist. Außerdem kannst du beim Manuellen hinzüfügen des ID-Codes den Namen auch selber für jeden Kontakt eintragen!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von damien (30. Mai 2014 um 12:28)


  • wenn die andere Person die eigene Nummer zertifiziert hat, sollte es den Nicknamen anzeigen, den die Person angegeben hat und unter den Threema-Kontakten sollte der Name stehen unter dem die Person in deiner Handykontaktliste abgespeichert ist. Außerdem kannst du beim Manuellen hinzüfügen des ID-Codes den Namen auch selber für jeden Kontakt eintragen!

    MfG

    ok, danke für den Tipp; es wird eben nur der Name meiner Frau in threema angezeigt. Bei meinen Freunden und Bekannt nur die ID?
    Kann man da ID und Name nicht irgendwie mergen bzw. zusammenbringen?

  • das meint ich ja, wenn die Bekannten nur die ID haben, können sie manuell den Namen vergeben, bei Android muss man lange auf den Kontakt drücken dann kommt man in das ID Verzeichnis und kann Foto und Namen eingeben! Wenn die Nummer zertifiziert wird, nimmt Threema automatisch die Daten aus dem Telefonkontaktdaten! Kontakte synchronisieren muss natürlich eingeschaltet sein!

    Einmal editiert, zuletzt von damien (30. Mai 2014 um 13:49)


  • das meint ich ja, wenn die Bekannten nur die ID haben, können sie manuell den Namen vergeben, bei Android muss man lange auf den Kontakt drücken dann kommt man in das ID Verzeichnis und kann Foto und Namen eingeben! Wenn die Nummer zertifiziert wird, nimmt Threema automatisch die Daten aus dem Telefonkontaktdaten! Kontakte synchronisieren muss natürlich eingeschaltet sein!

    also was ich noch dazu sagen muss; ich habe mir auch das cynogenmod installiert. Bei meinem traditionellen android OS wurden die Namen automatisch noch angezeigt

    Wie soll ich denn jemals herausfinden, ob welcher Name hinter der ID steckt?
    Es muss doch möglich sein, dass der Name in meiner Kontaktliste automatisch der entsprechenden ID zu geordnet werden kann.
    So kann ich ja Threema überhaupt nicht mehr verwenden; weis ja anhand der ID nicht wem ich da eine Message schicke

    Einmal editiert, zuletzt von lux73 (30. Mai 2014 um 14:26)

  • wird doch automatisch zugeordnet, vorraugesetzt das die Kontaktsynchronisierung eingeschaltet ist!!! (zwei gelbe Punkte) wenn ein roter Punkt dahinter steht hat einer von beiden die synchronisierung ni an! dann musst du doch wissen von wem du die ID eingespeichert hast, und dann kannst gleich den Namen eingeben, wie oben beschrieben...

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von damien (30. Mai 2014 um 14:53)


  • wird doch automatisch zugeordnet, vorraugesetzt das die Kontaktsynchronisierung eingeschaltet ist!!! (zwei gelbe Punkte) wenn ein roter Punkt dahinter steht hat einer von beiden die synchronisierung ni an! dann musst du doch wissen von wem du die ID eingespeichert hast, und dann kannst gleich den Namen eingeben, wie oben beschrieben...

    MfG

    mmh, leider nicht. Ich sehe nur die ID's. Die Kontaktsynchronisierung ist an. Bei jeder ID sind zwei gelbe Punkte.
    Kann es vielleicht ein bug hinsichtlich CyanogenMod sein?
    habe das handy auch schon neu gestartet. Leider sehe ich nur die ID's in Threema.
    :icon_confused:

  • schalt mal die Synchronisierung in den Threema-einstellungen aus und wieder ein, vielleicht hilft das! ansonsten weiss ich auch ni weiter. Bei den gelben Punkten sollte es eigentlich die Daten aus dem Telefonbuch holen!

    MfG


  • Bin wirklich ratlos!


    Welches Smartphone haste denn?
    Ich frage deswegen: Klick (Threema-FAQ)!
    Zu den Sicherheitsstufen:
    Level 2: der Kontakt wurde im Adressbuch gefunden (mit Handynummer oder E-Mail). Da der Server Handynummern und E-Mail-Adressen prüft (SMS bzw. E-Mail mit Aktivierungslink), kann man sich relativ sicher sein, dass diese Person wirklich diejenige ist, die man meint.
    Wie reagiert Threema denn, wenn du in der Kontakte-App einen Kontakt (zu Testzwecken) zusammenführst? (Kontakt/bearbeiten/Option zusammenführen)

    Gruß
    Schotti

    Edit:

    Zitat


    Wie kann ich einem Kontakt ein Foto/Bild zuweisen?

    Threema liest Kontaktfotos aus dem Kontaktespeicher des Geräts. Wenn Sie in der App «Kontakte» einem Kontakt ein Foto zuweisen, wird dieses ebenfalls in Threema übernommen (auf manchen Geräten kann es einen Neustart des Geräts benötigen, bis dies geschieht).

    Bei Threema-Kontakten, die nicht automatisch einem Adressbuchkontakt zugeordnet werden konnten – z.B. weil die jeweilige Person ihre Threema-ID nicht mit einer Telefonnummer/E-Mail-Adresse verknüpft hat – kann diese Zuordnung manuell über die Kontakte-App vorgenommen werden (Menüpunkt «Kontakte zusammenführen»).

    Wie kann ich den Namen eines Kontaktes ändern/setzen?

    Falls der Kontakt mit dem Adressbuch des Geräts synchronisiert wurde, ändern Sie den Namen in der Kontakte-App. Nach einer erneuten Synchronisation in Threema (kann durch Herunterziehen/Loslassen der Kontakteliste forciert werden) wird der neue Name übernommen.

    Bei nicht synchronisierten Kontakten können Sie den Namen in Threema in den Kontaktdetails ändern (Bleistift-Icon).


  • könnte sein, kenn mich mit cm-mod leider ni aus. Hast auch schon mal ein Backup gemacht und Threema neu installiert? neuste Version von Threema drauf?

    hab's gefunden. Es lag an der Synchronisation. Diese ist zu finden für das komplette System unter Datenverbrauch................da soll jemand drauf kommen
    Trotzdem vielen dank für deine Tipps :)