Threema stürzt häufig ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Seitdem ich Threema auf ein GalaxyS23 mit Android 13 "umgezogen" habe, stürzt es ständig ab.

    Zum einen wird mir von Android ständig vorgeschlagen, die App in den tiefen Standby zu versetzen, zum Anderen stürzt sie mehrmals täglich ab, während ich tippe. D.h. das Fenster schließt sich spontan, alles Geschriebene ist weg.

    Kennt sonst jemand das Problem oder weiß Rat?

    Vielen Dank, mfG F.Pehl

  • Ich habe seit etwa einem Monat auch sehr oft Abstürze von Threema. Ich nutze übrigens mehrere Threema Accounts auf mehreren Geräten. Bei der Mehrzahl aber nicht bei allen treten die Abstürze auf und zwar primär beim ersten starten der Threema App (nicht etwa beim tippen wie beim Threadersteller). Starte ich Threema nachdem ich es länger nicht benutzt habe oder nach dem einschalten des Gerätes stürzt es fast immer erst mal ab. Beim zweiten starten geht es dann meistens. Früher lief Threema absolut stabil. Ich habe das Problem nicht auf meinem Hauptgerät (Blackview BL5000, Android 11). Aber auf praktisch allen anderen Geräten. Mir scheint das Problem primär bei Android 12 und 13 aufzutreten. Die meisten Geräte laufen bei mir mit Android 12, eines mit 13. Das fing nach einem Update an (Vermutlich 5.1.4 oder 5.1.3).

  • Ich habe Android 13 (Motorola, also fast Stock-Android) und bei mir tritt das Problem nicht auf (bisher, hoffentlich nie).

    Eine Antwort von Threema, auf eine Rezension mit gleichem Problem im obigem Link von ecosviszero :

    Zitat

    Threema GmbH

    3. November 2023

    Dieses Problem ist uns bekannt und wir vermuten, dass es durch einen Fehler in Android 13 verursacht wird. Wir stehen deswegen mit Google in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Uns sind aber leider die Hände gebunden, und wir können nur auf Ihre Geduld und Ihr Verständnis hoffen. Vielen Dank!

  • Google bastelt derzeit am Android-Laufzeitsystem (ART) und speziell dem sogenannten Garbage Collector (GC). Diese Änderungen werden mittels Google Play System-Update auf Geräte mit Android 13 und 14 (dem Vernehmen nach auch 12) gepusht. Offenbar bekommt nur ein Teil der Nutzerschaft die Test-Versionen mit dem neuen Code untergejubelt. Die "Opfer" werden dabei zufällig ausgewählt.

    Es gibt im Android-Issuetracker einige Tickets zu dem Thema [1]. Allen gemein ist, dass die Betroffenen seit August/September 2023 häufige sogenannte Native Crashes (konkret Segmentation Faults) sehen. Allerdings passiert das nur bei Apps, die selber nativen Code enthalten (wie z.B. Threema). Reine Java-Apps scheinen nicht oder weniger betroffen zu sein.

    Da das Problem durch einen Fehler in der Speicherverwaltung des Betriebssystems ausgelöst wird, kann man die Häufigkeit des Auftretens deutlich reduzieren, indem man Apps solange wie möglich im Cache lässt, also nicht nach der Nutzung direkt aus dem App Switcher löscht, sondern einfach in den Hintergrund versetzt. Dadurch muss das Laufzeitsystem nicht neu Speicher allozieren, wenn die App wieder in den Vordergrund kommt, was die Chance auf einen Native Crash erheblich reduziert.

    [1] Einige Beispiele:

    Google Issue Tracker

    Google Issue Tracker

    Google Issue Tracker