Backup - Restore - Frisches Backup ist unvollständig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    SAMSUNG S23 Ultra
    Threema-Version
    5.1.3 Build 3000919

Hallo,

nutze Threema noch nicht lange, aber schon enttäuscht ...

Wechsel von Handy alt S21 Ultra - Backup incl. Medien, ca. 81. MB zip --> Handy neu S23 Ultra - Restore von ganz frischem Datenbackup ist unvollständig.

Vermisse die letzten 3 Tage im Chat.

Prozedur 2x durchgeführt. Gleiches Resultat.

Wie kann es sein, dass man ein frisches Full-Backup incl. Medien macht und auf dem Zielsystem fehlen Daten von 3 Tagen?

Das ist mir schleierhaft.

Kann hier jemand helfen? Oder ist dies ein BUG?

Danke.

• Es gibt ein Threema Save und es gibt ein Backups nur im Backups musst du ein Feld anklicken für das ganze Backups mit Medien zu erstellen

beim Threema Save mach es Automatisch aber ohne Medien muss natürlich Aktiviert werden

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen ;)

• Snoopy

Du findest meinen Post verwirrend. OK, zur Erklärung. Bei Multi Device richte ich auf dem neuen Gerät eine Threeme Version als Zweitgerät an. Zack, Bumm, Daten synchronisiert. Anschließend das Erstgerät, falls es nicht mehr genutzt werden soll abmelden.

Voila, fertig ist die perfekte Datenübertragung auf ein neues Gerät. :)

• Bei Multi Device richte ich auf dem neuen Gerät eine Threeme Version als Zweitgerät an. Zack, Bumm, Daten synchronisiert.

Schön wäre es. Die aktuelle Beta unter iOS synchronisiert jedoch meines Wissens nach nur die Chatnachrichten (und Medien) nach dem Verknüpfen. Die vorangegangene Kommunikation ist weiterhin nur auf dem anderen Gerät.

Zurück zum Thema:

Handy-Modell SAMSUNG

Da könnte schon der Punkt liegen... Siehe den Top 1-Eintrag "Samsung" hier: https://dontkillmyapp.com/samsung

alt S21 Ultra - Backup incl. Medien, ca. 81. MB zip

Wenn du das Archiv einmal öffnest (Windows: 7-Zip, Mac: The Unarchiver, Linux: p7zip, Android: rar), teste es bitte. Dazu wirst du zur Kennworteingabe aufgefordert. Das ist das Kennwort, welches du beim Erstellen angegeben hast. Wenn da keine Probleme auftreten, ist das Backup an sich vollständig.

Vermisse die letzten 3 Tage im Chat.

Das ist hingegen ein merkwürdiges Thema, wenn du denn auch das Backup brandaktuell erstellt hast. Da du das Archiv schon offen hattest oder gar noch hast: nimm dir einmal eine message_*.csv Datei und schaue dort ans Ende der Datei. Ist das wirklich die letzte Nachricht in diesem Chat? Gehe ruhig mehrere dieser Dateien durch, um auch ein passendes Beispiel zu sehen ("Hauptchatpartner"). Wenn du nicht suchen willst und genau einen Kontakt hast, dessen Chat du prüfen möchtest, kannst du dessen Dateinamen-ID in der contacts.csv einsehen. Letzte Datei öffnen, den Namen bzw. die Threema-ID des Kontakts suchen und am Ende der Zeile die willkürlich aussehende Zahlenfolge (z. B. 0123456789) merken. Die Datei mit dieser Zahlenfolge ist der passende Chat dazu (z. B. message_0123456789.csv).

Sobald du ein Backup auf einem anderen Gerät eingespielt hast und dadurch deine Threema-ID dort aktiv wird, solltest du das vorherige Gerät offline nehmen, damit eingehende Nachrichten nicht mal auf dem alten, mal auf dem neuen Gerät eingehen. MultiDevice ist noch in Arbeit.