iphone 14, chat-verläufe übertragen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iphone 14
    Threema-Version
    5.4.1

hallo zuasammen

mein neues iphone 14 ist fast eingerichtet - fehlt nur noch der chat-verlauf von threema und das funktioniert irgendwie nicht.

ich habe zuerst beim alten iphone eine ID-export erstellt, danch beim neuen iphone app gestartet und die backup auswahl getroffen, danach den QR-code gescannt und alles befolgt. da sind aber nun keine chat-verläufe. was mach ich falsch?

danke für die hilfe, ich möchte SEHR ungern auf die verläufe verzichten!

danke euch

• mein neues iphone 14 ist fast eingerichtet - fehlt nur noch der chat-verlauf von threema und das funktioniert irgendwie nicht.

ich habe zuerst beim alten iphone eine ID-export erstellt, danch beim neuen iphone app gestartet und die backup auswahl getroffen, danach den QR-code gescannt und alles befolgt. da sind aber nun keine chat-verläufe. was mach ich falsch?

danke für die hilfe, ich möchte sehr ungern auf die verläufe verzichten!

Hallo chrihau,

vermutlich bist Du einer fehlerhaften FAQ auf den Leim gegangen (war mir damals auch einmal passiert).
    Während man bei Android Datensicherungen manuell und bewusst anlegt und wieder zurückspielt, gibt es diese Möglichkeit für die iOS-Version von Threema gar nicht.

Backups sind bei Apple immer komplette Datenbackups und deshalb wäre es das Beste, wenn Du vom alten iPhone ein lokales Backup mit Passwort anlegst, dann enthält es sämtliche Daten und es wird nichts weggelassen.

Du kannst das mit Bordmitteln erledigen, also falls ein Mac(Book) vorhanden ist, mit der Finder-Software.
    Falls es ein völlig veralteter Apple-Rechner ist, funktioniert das hoffentlich trotzdem mit iTunes.
    Solltest Du gar keinen Apple-Computer haben, sondern einen Windows-PC, dann musst Du gegen die iTunes-Version kämpfen.
    Anders kann man es nicht nennen, denn die iTunes-Version für Windows ist eine Zumutung.

Am besten ist aber die plattformunabhängigere Fremdsoftware iMazing der Schweizer Firma DigiDNA.
    Diese bietet noch mehr Möglichkeiten und kann vor dem Kauf einer Lizenz kostenlos ausprobiert werden.
    Ich nutze diese Software seit vielen Jahren. Sie wird regelmäßig gepflegt und funktioniert reibungslos.

:!: Einfachste Möglichkeit, falls Du nicht schon zuviel Zeit in die manuelle Einrichtung von zig Apps etc. gesteckt hast:
    Apple Schnellstart
    Dafür müsstest Du das neue iPhone komplett neu einrichten, aber all Deine Daten vom alten iPhone werden automatisch überspielt. Kann also lästig sein, aber auch vieles vereinfachen, an das Du nicht gedacht hast oder wo Du schon nicht mehr damit gerechnet hast, dass das übertragbar ist.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (10. Oktober 2023 um 01:56)

• was mach ich falsch?

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend zu Snoopy

Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten? – Threema
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch

Davon abgesehen möchte ich Dich bitten, Dich an die Netiquette zu halten.

Hier ist kein Chat mit Deinen Kumpels, sondern ein Supportforum. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Gruß Ingo