Profilbilder

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12 Mini
    Threema-Version
    5.5.3

Hallo, nochmal eine Frage von mir: ich kann bisher normalerweise bei meinen Kontakten auf das Profilbild klicken, wenn ich in dem Chat bin und bekomme dieses dann vergrößert angezeigt. Bei zwei Kontakten geht das aber nun nicht mehr nachdem sie Threema neu installiert haben. Woran liegt das?

• Hallo, nochmal eine Frage von mir: ich kann bisher normalerweise bei meinen Kontakten auf das Profilbild klicken, wenn ich in dem Chat bin und bekomme dieses dann vergrößert angezeigt. Bei zwei Kontakten geht das aber nun nicht mehr nachdem sie Threema neu installiert haben. Woran liegt das?

Hallo Schnuffi,

bitte Deine Kontakte, in der Kontaktliste oder im Chat mit Dir Dein Profilbild anzutippen und dann nach unten zu scrollen.

Hier gibt es bei der iOS-Version den Menüpunkt „Profilbild jetzt senden”.

Aus der Ferne können wir ja nicht wissen, ob Brigittas Vermutung stimmt und diese zwei Kontakte nun zufällig abweichende Profilbilder nutzen. Aber es scheint die plausibelste Möglichkeit zu sein.

Threemas Android-Version ist da bedeutend besser, denn da kann man unter „Mein Profil” unter dem Dicknamen einstellen/wählen, wer das Profilbild sehen darf.

Dieses wird mit der nächsten Nachricht übermittelt, also ggf. aktualisiert, wenn man eingestellt hat „Alle, denen Sie schreiben”.

Bei der Auswahl „Ausgewählte Kontakte” bekommen nur die ausgewählten Kontakte das Profilbild mit der nächsten Chatnachricht übermittelt/aktualisiert.

Vielleicht hatten diese zwei Kontakte die Funktion auf „Niemand” eingestellt oder auf „Ausgewählte Kontakte”.

Durch Neuinstallation sind keine Kontakte mehr ausgewählt und die Standardeinstellung von Threema ist vermutlich „Niemand”.

Falls Deine beiden Kontakte also Android-Smartphones haben, hilft mein letzter Absatz.

Sonst hilft der erste Absatz. ;)

Gib uns bitte Rückmeldung, wenn sich etwas Neues ergibt.

Schönen Feiertag allen!

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Moin! Ich musste gestern aus anderem Grund mein Threema komplett neu installieren, und dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Wiedereinspielen des Datenbackups (das ich natürlich vorher machen musste) einige Einstellungen nicht mehr stimmten. Und dazu gehörte (passend zu deiner Frage) auch, dass meine Profilbild-Sende-Policy plötzlich auf "niemand" stand, obwohl ich es früher immer auf "alle denen ich schreibe" stehen hatte. Wenn ich nach dem Restore nicht sicherheitshalber alle Einstellungen durchgeguckt hätte, wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Deshalb tippe ich darauf, dass deinen Freunden das gleiche passiert ist. Also bitte sie doch mal darum, zu prüfen, ob ihre Einstellung bei "Profilbild senden" noch richtig steht.

Ich halte das übrigens für einen Bug. Solche Einstellungen sollten nach Backup/Delete/Reinstall/Restore wieder richtig übernommen werden. Ist "alle" für diese konkrete Einstellung nicht sowieso der Default? Dann wundert es mich umso mehr, dass das nicht richtig übernommen wurde. Vielleicht kannst du deine Freunde bei der Gelegenheit auch gleich fragen, ob sie für ihre Neuinstallation ebenfalls ein Daten-Backup verwendet haben?

Ein ähnliches Thema: Nach dem Restore des Backups hat mich Threema trotzdem gefragt, wie mein Nickname lauten soll, und ich musste ihn eintippen. Warum kann das nicht ebenfalls ein selbstverständlicher Teil des Daten-Backups ohne erneute Abfrage beim Restore sein?

(Zur Info: Ich benutze die Android-Version aus dem Threema-Shop.)

• Brigitta, wie ich schrieb, benutze ich nicht iOS, sondern Android, und zwar speziell die Variante für den Threema-Shop.

Die Bugmeldung wäre ein bisschen komplizierter bzw. differenzierter als es hier klang, und das ist nicht so leicht nachzustellen. Denn vielleicht lag der Fehler "nur" daran, dass das Datenbackup bei mir zwangsweise mit einer etwas älteren Version erstellt wurde (5.0.5) als es wieder eingespielt wurde (5.1.2). Nun könnte man anmerken, dass bei Versionssprüngen zwischen Backup und Restore einige Fehler zu erwarten sind, aber das würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Denn ich glaube, dass das ein ziemlich typisches Szenario ist: Beim Restore haben wohl die meisten Anwender gerade eben die App neu installiert, haben also die jeweils neueste Version. Das Backup wurde aber immer mit der Version angelegt, die zum Zeitpunkt des Backups auf dem betreffenden Gerät gerade verfügbar war. Gut möglich, dass das bei den beiden Freunden von Schnuffi ebenfalls so war, dass es da einen Versionssprung gab.

Solche Sachen kann man als App-Entwickler antizipieren und die Datenstrukturen im Backup entsprechend robust gestalten. Dazu muss man aber erstmal das Problem als solches erkennen.

• Haxe im Moment landen viele Einstellungen nicht im Backup. Es gibt Ideen, wie man das in Zukunft direkt oder indirekt verbessern kann. Für den Smartphonewechsel ist mMn Multi-Device in Zukunft der richtige Weg (neues Gerät verlinken, altes Gerät danach löschen und platt machen), was deutlich komfortabler ist und wo dann wesentlich mehr Einstellungen synchronisiert werden.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

Einmal editiert, zuletzt von Lenny (4. Oktober 2023 um 15:29)