Zustellung von Nachrichten (rotes Dreieck unten rechts)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12 Mini
    Threema-Version
    5.5.3

Hallo!
    Vielleicht kann mir hier jemand Erleuchtung verschaffen: ich habe gestern um 11:08h an einen Kontakt eine Nachricht gesendet, die bis eben permanent mit einem Briefumschlagsymbol gekennzeichnet war. Jetzt auf einmal erscheint ein rotes Dreieck und in den Details steht weder ein Zeitraum bei "Gesendet" noch bei "Zugestellt" oder bei "Gelesen". In der Vergangenheit war es so, dass meine Nachrichten immer erst bei dem Kontakt ankamen, wenn dieser die App aktiv geöffnet hat, da er offensichtlich die Hintergrundaktualisierung deaktiviert hat (so meine Vermutung).

Lässt dieses Dreieck jetzt irgendwelche Rückschlüsse zu, dass ich blockiert wurde? Ich wunder' mich halt über den fast 24 Stunden angezeigten Briefumschlag und das dieser jetzt auf einmal von dem Dreieck abgelöst wurde. Also weiß der Kontakt gar nicht, dass ich geschrieben habe? Oder kann er die Nachricht quasi bereits in der Vorschau gesehen haben, hat den Chat aber nicht geöffnet und jetzt kommt dann auf einmal das Dreieck? Ich habe leider absolut keinen Durchblick und würde mich sehr über Info freuen.

Schöne Grüße!

• Hallo Schlingo! Danke, die grundsätzliche Erklärung für die Symbole kannte ich bereits :) Ich wollte gerne wissen, ob diese Nachricht dann tatsächlich nie beim Empfängerhandy angekommen ist? Also: sie wurde im Chat überhaupt nicht angezeigt? Oder kann sie beim Empfänger angekommen und nur in der Vorschau gesehen worden sein, ohne dass der Chat angeklickt wurde? Oder heißt dieses Warndreieck tatsächlich, dass sie komplett auf dem Weg zum Empfänger krepiert ist? Bei einer Blockierung bleibt ja offensichtlich der geschlossene Briefumschlag stehen, wenn ich es richtig recherchiert habe.

• Ich wollte gerne wissen, ob diese Nachricht dann tatsächlich nie beim Empfängerhandy angekommen ist?

Hallo :)

davon gehe ich aus.

Oder kann sie beim Empfänger angekommen und nur in der Vorschau gesehen worden sein, ohne dass der Chat angeklickt wurde?

Nein, dann müsstest Du das Symbol

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    bekommen haben.

Oder heißt dieses Warndreieck tatsächlich, dass sie komplett auf dem Weg zum Empfänger krepiert ist?

Davon gehe ich aus. Die Nachricht konnte nicht zugestellt werden.

Bei einer Blockierung bleibt ja offensichtlich der geschlossene Briefumschlag stehen, wenn ich es richtig recherchiert habe.

Ich würde eher erwarten, dass Du dann das Symbol

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    erhältst.

Gruß Ingo

• Hallo :)

Was bedeuten die Symbole neben einer Nachricht? â Threema Nachricht wird gesendet Die Nachricht wird an den Server gesendet. Wenn dieser Status mehr als einige Sekunden erscheint, kÃ⦠threema.ch

Gruß Ingo

In dieser Übersicht fehlen nach wie vor zwei Zeichen, und zwar diese:

Diese Zeichen erscheinen in der Chatübersicht (nicht im Einzelchat), wenn eines der aufgeführten Zeichen nicht snnvoll ist. Das erste bei Nachrichten in Gruppen (hier gibt es ja keinen Zustell- bzw. Gelesenstatus), das zweite in Merkzettel-"Gruppen" (hier ist ja jede Nachricht sofort lokal zugestellt).

• In dieser Übersicht fehlen nach wie vor [...] Zeichen

Nicht wirklich, denn der FAQ-Beitrag bezieht sich auf "neben einer Nachricht" (vgl. den Titel) und nicht auf die Chatübersicht.

Doch wenn wir schon einmal dabei sind, gibt es noch mehr als diese 2 von dir gezeigten Symbole, die nicht erklärt werden - und dabei gehört eins davon sogar theoretisch in den FAQ-Beitrag, da es im Chat an einer "Nachricht" zu sehen ist. Ich beschreibe die Symbole nachfolgend nur, ohne Bildchen.

Im Einzelchat:

- Stoppuhr-Symbol: an einer Sprach- oder auch Anruf-Nachricht (dabei steht die Länge der Aufzeichnung/des Anrufs)

In der Chatübersicht:

- Telefonhöher + Schloss-Symbol: zeigt an, dass zuletzt ein Anruf im Chat hinterlegt ist

- geschwungener Pfeil von rechts unten nach links zur Seite: empfangene Nachricht (der Pfeil kann auch farbig sein (grün = bestätigt, orange = abgelehnt))

- Hut mit Brille, farblich hervorgehoben in der rechten oberen Ecke: privat-markierter Chat

- Megafon/Sprachrohr: eine Verteilerliste

Im "Chat starten"-Menü:

- Sprechblase (Reiter Kontakte): mit diesem Kontakt besteht ein Chat mit Nachrichten

- 2 Personen voreinander, wie in deinem Bild, jedoch ist das vordere nur eine Hülle (Reiter Gruppen): Gruppen-Admin bist du selbst

Nun aber genug, wir sind da schon weiter entfernt als der FAQ-Beitrag laut Titel gehen möchte ;)