Finanzierung durch Inappkäufe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich denke Threema könnte sich gut durch InAppkäufe finanzieren,
    Alle die bisher die App gekauft haben oder ab Sofort Betrag X zahlen haben alle Features freigeschaltet.

    Ansonsten ist die App kostenlos, dazu zählt der Nachrichtenversand und das eingeladen werden in (ggf. begrenzten) Gruppen.
    Alles weitere kann durch die Zahlung des Betrages X oder durch einzelne InAppkäufe 'freigeschaltet' werden.

    - Gruppen erstellen
    - Broadcast
    - Profilbilder
    - Stummschalten von Gruppen
    und neue Funktionen.

    Dadurch ist die Grundnutzung kostenlos und neue Mitglieder können kostenlos einsteigen, das Wachstum steigt und es kommen zahlende Nutzer.
    Durch neue Features kann man die Kaufkraft erhöhen und den Service weiter tragen.

  • Darf ich den ähnlichen, aber doch anderen Vorschlag unterbreiten dass man Threema per Inapp Kauf verschenken kann? So umgeht man elegant die Unzulänglichkeit des Google Playstore und sorgt für eine weitere Verbreitung der BEZAHLTEN Anwendung. So gesehen bei Quizduell. Schlichtweg genial!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Ingenuus, kannst du mir den genauen Ablauf des InApp kaufen mal kurz genauer erklären? Wie kann dadurch der Google Playstore umgangen werden?

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (18. Juni 2015 um 21:55)

  • einen kauf um alles freizuschalten haben wir doch jetzt schon. 2 EUR/franken und die app funktioniert komplett. alles andere finde ich abschreckend, auch abos. sicher würde ich threema mit abo nicht nutzen. eine ehrliche vollversion ist für eine app, die vom vertrauen lebt das beste.

    Einmal editiert, zuletzt von twooma (19. Juni 2015 um 10:31)


  • einen kauf um alles freizuschalten haben wir doch jetzt schon. 2 EUR/franken und die app funktioniert komplett. alles andere finde ich abschreckend, auch abos. sicher würde ich threema mit abo nicht nutzen. eine ehrliche vollversion ist für ein app, die vom vertrauen lebt das beste.

    Da stimmt ich vollkommen zu!


  • einen kauf um alles freizuschalten haben wir doch jetzt schon. 2 EUR/franken und die app funktioniert komplett. alles andere finde ich abschreckend, auch abos. sicher würde ich threema mit abo nicht nutzen. eine ehrliche vollversion ist für eine app, die vom vertrauen lebt das beste.


    Ich habe nichts gegen Abos (sofern sie nicht allzu teuer sind), die geben mir das Gefühl, dass die App noch lange weiterentwickelt wird.


  • einen kauf um alles freizuschalten haben wir doch jetzt schon. 2 EUR/franken und die app funktioniert komplett. alles andere finde ich abschreckend,...

    Verstehe auch nicht, wieso man bei einem Gesamtbetrag von 2 Euro, das ganze noch krampfhaft splitten will mit "Innovationen" wie Stummschalten von Gruppen.

    Wer steigt denn auf eine App um, bzw. kauft sich diese, wenn er für jeden *sorry* Pups extra bezahlen muss? Das sind Sachen, die gibt es bei anderen Messengers kostenlos und hier soll man x-mal für Kinkerlitzchen extra löhnen?

    Wenn man punkten will, dann durch echte Innovationen und nicht indem man Features kostenpflichtig macht, die es bei Konkurrenzprodukten "gratis" gibt.... (meine Meinung)

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (19. Juni 2015 um 17:09)

  • Hi,

    ich finde auch "einmal alles" freischalten angenehmer als einzelne Funktionalitäten zu kaufen. Man wird dann eh nur mit ähnlichen Diensten verglichen und es heißt dann "Bei XY muss ich nur ein Abo abschließen und alle Funktionen sind dabei", also läuft das Argument darauf hinaus Threema sei am Ende teuerer als andere Dienste.
    Wobei Threema beim aktuellen Modell auf lange Sicht günstiger ist als bspw. WA mit 0,89€ im Jahr (oder wie viel auch immer).

    Problem ist allerdings das Threema gleich kostet, wobei das Geld wsl. keine Rolle spielt, aber viele einfach nicht wissen wie man im Play Store Apps kauft (u.A. Kauf über Mobilfunkanbieter, außer Vodafone) [1] , merke ich gerade wieder wo ich auf die 0,99€ Aktion hingewiesen habe und meinte "hast du mal auf kaufen geklickt und über den MA bezahlt?", kommt meist "Ach das geht?".
    Der Kauf im Threema-Store [2] ist zwar auch eine Möglichkeit, fordert aber vom Nutzer die manuelle Installation von Apps aus „unbekannten Quellen“, was einige evtl. abschreckt.

    Also einen In-App Kauf Richtung "Teste mal 30 Tage und dann zahlst du oder ein Freund für dich und du kannst die App weiter nutzen" wäre verkraftbar und die idealste Lösung, weil zu warten bis man von Google aus anderen Apps schenken kann ist denke ich hoffnungslos (auch wenn man immer mal wieder gehört hat es sei die Funktion in einem neuen Build des Stores gesichtet worden aber am Ende war´s doch nix) [3].

    Grüße
    Mysterion

    [hr]
    [1] https://support.google.com/googleplay/answer/2651410?hl=de
    [2] https://shop.threema.ch/ (nur Android)
    [3] http://www.androidpolice.com/2014/12/06/apk…eward-vouchers/


  • Ingenuus, kannst du mir den genauen Ablauf des InApp kaufen mal kurz genauer erklären? Wie kann dadurch der Google Playstore umgangen werden?

    Hi,

    klar kann ich. In Quizduell hast du ein Geschenke Symbol unter dem Avatar. Drauf tippen und seine Google Play Daten abnicken. Und schon bekommt das Gegenüber eine Premium Version geschenkt.
    Zwei Probleme sehe ich

    1.) Ist die Funktion in der allerneusten Version nicht mehr verfügbar. Ich finde sie zumindest NICHT mehr :(
    2.) Hatte das Gegenüber bereits die kostenlose Version von Quizduell. Es gibt keine kostenlose Version von Threema....

    War zumindest ziemlich cool. Vermutlich hat Google dem aber einen Riegel vorgeschoben....vermute ich zumindest.

    So sah es aus!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Durch die Inappkäufe ist der Text Kostenlos bei den Apps im PlayStore weggefallen wegen Irreführung, an den Inappkäufe verdient Google genauso mit wie über normale Verkäufe, das liegt daran das auch den Inappkauf genauso über den Google Account geht (vom bereitstellen der APP) wie normale Verkäufe auch. Das wird alles in der APP hinterlegt, wie genau kann ich zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht sagen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Geiz ist leider immer noch geil. Also würde ich Threema für das erste halbe Jahr kostenlos anbieten. Denn wer es dann mal hat, womöglich viele Freunde und Bekannte auch, wird es dann vielleicht nicht mehr so schnell missen möchten. Monatlich kommt eine Meldung, daß die kostenlose Phase in x Monaten endet, im letzten Monat dann die Meldung wöchentlich, am Schluß dann ein paar Tage davor, und nach Ablauf der Zeit können nur noch Nachrichten gelesen, aber nicht mehr geschrieben werden. Und dann kauft man eben Threema.

  • Das würde Threema aber das Genick brechen, wenn die Einnahmen einfach mal für ein halbes Jahr wegfallen würden...

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Wieviel an Einnahmen gehen derzeit verloren, weil sich potentielle Nutzer durch die sofortige Bezahlung vom Kauf und daher Nutzung abschrecken lassen?

    Wieviel an Einnahmen sind verloren, weil potentiellen Kunden nicht genügend Testzeit zu Verfügung steht, und sie sich den Kaufbetrag nach ein oder zwei Tagen rückerstatten lassen?

    Da ist das Genick aber schon mal angeknackst, wenn man bei Punkt 2 das auf nur 20-30% der jetzigen Nutzer schätzen würde. Bis Juni ca 3,5Mio Käufe wären das ca 1,5-2Mio €. Na ja - haben oder nicht haben...