Threema update 😁 Aber wieder "nichts" drin 😱

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - ĂŒber 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich möchte(!) Threema weiter nutzen, keine Ahnung warum Du mir das Gegenteil unterstellst. Noch mal ich will(!) Threema weiter nutzen, nur, und das scheint immer noch nicht angekommen zu sein, brauche ich Gegenstellen, mit welchen ich dann kommunizieren kann. Und wenn diese kein Threema nutzen wollen, dann bleibt mir persönlich nur noch die Notizfunktion.

Und nein, ich ĂŒberdenke nicht mit welchen Partnern ich lieber sowieso nicht kommunizieren sollte, wenn diese nicht bereit sind nur fĂŒr mich einen Messenger zu installieren. Das skaliert auch nicht, wenn jeder dem anderen seinen Lieblingsmessenger aufdrĂ€ngen will.

Mit anderen Worten, ein "Also fĂŒr MICH reicht es völlig aus, was Threema kann" mag ja wahr sein, nur blöd, wenn man den dann nur theoretisch kommunizieren kann.

• Nur so zur Info, ich werde von meinen wenigen Kontakten immer Mal wieder gefragt, warum ich noch mal auf Threema bestehe. Das könne ja fast gar nichts im Gegensatz zu WhatsApp. NatĂŒrlich erzĂ€hle ich dann wieder was von Privacy und Datenschutz. Aber leider treffe ich dennoch auf immer mehr UnverstĂ€ndnis als vorher schon. Die nutzen Threema praktisch nur noch wegen mir.

Dann jammer nicht sondern nutze es selbstbewusst. Sprich von den fast gleichen Funktionen und zusÀtzlichem Datenschutz. https://threema.ch/de/messenger-vergleich

Nochmal. Auf Multi -Device warte ich auch. Es wird kommen. Auf selbst zerstörbare, oder löschbare Nachrichten kann ich gut und gerne verzichten. Das ist kein Feature fĂŒr mich. Eher ein Grund, etwas nicht zu nutzen. Denn ich verantworte selbst, was ich von mir gebe, statt "scheinsicherheits-Löschen" zu haben. Das ist wie eine Waschmaschine ohne Wasser.

Aussehen ist außerdem Geschmacks-und Gewohnheitssache.

Soll der Messenger Threema selbststÀndig Handstand können, oder echte Selfies am Nordpol mit Polarlicht liefern, die nicht als FÀlschungen entlarvt werden können (dann springe ich ab)?

schlingo , ich habe und möchte kein iOS.

• Sprich von den fast gleichen Funktionen und zusĂ€tzlichem Datenschutz.

Schau mal, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe:

NatĂŒrlich erzĂ€hle ich dann wieder was von Privacy und Datenschutz. Aber leider treffe ich dennoch auf immer mehr UnverstĂ€ndnis als vorher schon. Die nutzen Threema praktisch nur noch wegen mir.

Und naja, von "fast gleichen Funktionen" zu sprechen fĂŒhrt auch nicht gerade zu mehr VerstĂ€ndnis... Du solltest Dir vielleicht mal anschauen was WhatsApp oder auch Signal wirklich kann.

Auf selbst zerstörbare, oder löschbare Nachrichten kann ich gut und gerne verzichten.

Ich leider nicht. Und deshalb weiche ich gezwungenermaßen auf Signal aus, wenn ich gerade die FunktionalitĂ€t brauche und das GegenĂŒber auch Signal hat. Manche brauchen es nicht und manche eben schon. Trotzdem verwende ich lieber Threema und deshalb wĂŒneche ich mir auch, dass dieser Messenger wieder attraktiver fĂŒr mehr Leute wird.

Aber OK, diese Diskussion verliert sich wohl in einer Endlosschleife. Deshalb, nichts fĂŒr ungut.

• @JonnyDee Ich kann dich durchaus verstehen. Ich nutze Threema inzwischen seit es exklusiv fĂŒr iOS verfĂŒgbar war, also schon sehr lange. In der ganzen Historie, gab es gefĂŒhlt Momente, in denen Threema sich hĂ€tte als grĂ¶ĂŸerer Messenger neben Whatsapp etablieren können. Neben dem Preis, was ich grundsĂ€tzlich fĂŒr ein gutes GeschĂ€ftsmodell halte, spielt sicherlich die TrĂ€gheit der Entwicklung eine Rolle, dass das nie passiert ist. Andere Features werden völlig abgelehnt, siehe löschbare Nachrichten. Ich bin mir auch nie ganz sicher, ob das dann eine tatsĂ€chlich philosophische Haltung ist, die diese Features verbietet oder das eher vorgeschoben ist, weil die Architektur zu stark verĂ€ndert werden mĂŒsste. Bei PFS habe ich das jedenfalls so empfunden. Jahrelang wurde es als unnötig abgetan und kam dann mit der neuen Architektur doch.

Es ist auf jeden Fall absolut richtig, dass eine Messenger App davon lebt, dass möglichst viele meiner Kontakte dort sind. Erreicht man ausschließlich Leute wie mich, also Sheldon Cooper und seine Crew dort, wird er in einer Nische bleiben. Bei aller Sympathie fĂŒr Threema, gefĂ€llt mir die Entwicklung auch nicht, dass Threema bei den Features immer weiter abgehĂ€ngt wird und damit immer unzugĂ€nglicher fĂŒr eine breite Masse. Das war zu Beginn noch ganz anders. Ich habe inzwischen akzeptiert, dass dieser Punkt wohl nicht mehr kommen wird, denn die Kluft wird schließlich zunehmend grĂ¶ĂŸer. It is what is. Vor 10 Jahren hĂ€tte mir gewĂŒnscht, dass mein Hauptmessenger werden wird. Über die Jahre sind aber mehr Leute abgesprungen als neu dazu gekommen. Inzwischen nutze ich Threema mit ein paar Geeks und einer sehr engen Bubble. Den missionarischen Eifer hab ich irgendwann abgelegt, weil letztendlich sowieso die meisten frĂŒher oder spĂ€ter von Threema verschwunden sind. SpĂ€testens, wenn die ein neues Telefon aufsetzen und merken, wie selten sie die App verwendet haben.

• (Privatmeinung, sowieso alles, aber hier nochmal explizit.)

Es sollte aber auch eindeutig zu sehen sein, dass Threema öffentlichkeitswirksam Fahrt aufgenommen hat? An den dicken Dingern (bzgl. Entwicklungsaufwand) arbeitet Threema ja momentan oder hat in letzter Zeit geliefert: Forward Security, Multi-Device und Group Calls.

Wenn die Features fehlen, welche "must-haves" gĂ€be es denn, bei denen ihr mit voller Überzeugung sagen könntet, dass ihr einen signifikanten Teil der Adressbuchs zu Threema bekommt? Den Rest brauchen wir ja sowieso nicht betrachten, denn selbst mit FeatureparitĂ€t wĂŒrde denen Sicherheit und PrivatsphĂ€re am Arsch vorbei gehen, solange WhatsApp nichts kostet (ganz im Gegensatz zum 1000€ Smartphone mit Vollausstattung, das man jĂ€hrlich wechselt).

Also, ehrliche Frage: Welche sind's?

Andere Features werden völlig abgelehnt, siehe löschbare Nachrichten.

Die öffentlich geÀusserte Fundamentalposition Threemas dazu ist mindestens irritierend, auch wenn sie kontextuell Sinn macht (keine Löschgarantie, d.h. obskure Sicherheit). Ich denke aber, das Feature ist mittlerweile einfach normal geworden und diese fehlende Sicherheitsgarantie allen bewusst, trotzdem aber als sinnvoll empfunden (hier schliesse ich mich ein). Abwarten.

Ich bin mir auch nie ganz sicher, ob das dann eine tatsĂ€chlich philosophische Haltung ist, die diese Features verbietet oder das eher vorgeschoben ist, weil die Architektur zu stark verĂ€ndert werden mĂŒsste.

Letzteres wÀre dumm, weil nicht nachhaltig.

Bei PFS habe ich das jedenfalls so empfunden. Jahrelang wurde es als unnötig abgetan und kam dann mit der neuen Architektur doch.

Kannst du das belegen?

SpÀtestens, wenn die ein neues Telefon aufsetzen und merken, wie selten sie die App verwendet haben.

Das Verhalten kann ich persönlich sowieso nicht verstehen. In meiner Bubble sind die meisten Kontakte auf Threema. Deswegen lösche ich doch aber nicht Signal, nur weil ich da weniger Kontakte habe... das wÀr ja so wie nen Kontakt, den man halten möchte, ausm Telefonbuch zu löschen. Da stosse ich der Person doch gegen den Kopf - was soll das?

• Die öffentlich geĂ€usserte Fundamentalposition Threemas dazu ist mindestens irritierend, auch wenn sie kontextuell Sinn macht (keine Löschgarantie, d.h. obskure Sicherheit). Ich denke aber, das Feature ist mittlerweile einfach normal geworden und diese fehlende Sicherheitsgarantie allen bewusst, trotzdem aber als sinnvoll empfunden (hier schliesse ich mich ein). Abwarten.

Moin!

Wegen dieser deiner Aussage lieber f09fa681 habe ich als stiller Mitleser nun ein Konto bei euch angelegt. LĂ€sst du hier, mit Threema Mitarbeiter Insider Wissen, durchblicken, dass die Funktion kommt? Ich wĂ€re begeistert. Endlich Ordnung auf den GerĂ€ten bei den von mir betreuten Threema Installationen. Mag dem ein oder anderen komisch tönen, ist aber tatsĂ€chlich so. Sie drĂŒcken mir regelmĂ€ĂŸig ihre GerĂ€te in die Hand. Lösch mal dies und das. Isso! ^^

• Wenn man unbedingt selbstlöschende Nachrichten implementieren möchte - was ich durchaus zumindest eine interessante Möglichkeit finde -brĂ€uchte man aber auch einen Screenshot-Schutz bei allen beteiligten Personen und GerĂ€ten. - NICHT nur bei meinem eigenen GerĂ€t auf freiwilliger Basis.

Damit man nur mehr mit einem ZweitgerĂ€t den Bildschirm abfotografieren mĂŒsste und zumindest einen gewissen Mehraufwand hĂ€tte.

• Die Sicherheitsbrille setze ich bei der Funktion bewusst ab. Es geht nur um aufgerĂ€umte ChatverlĂ€ufe. Geheimnisse lassen sich logischerweise nicht verbergen. Es bleibt dabei. Erst Kopf einschalten dann auf senden klicken.

Das sehe ich ganz genauso! Es geht nicht darum, versehentlich offenbarte Geheimnisse sicher und „rĂŒckstandslos“ zurĂŒckzurufen (das ist mMn mittlerweile eh allen bewusst), als vielmehr um ein weiteres Tool, das die Chatkommunikation schlicht angenehmer und komfortabler macht.

Ich nutze in Signal vor allem die Möglichkeit, innerhalb einer begrenzten Zeit noch Tippfehler etc. in seinen eigenen Mitteilungen korrigieren zu können (ich glaube das geht nur innerhalb von 3 Stunden?). Löschen brauche ich eher selten. Nie geht es jedoch darum, dass etwas komplett getilgt werden muss—sondern um Tippfehler und andere Kleinigkeiten.

Der Verlauf der Änderungen einer Nachricht ist bei Signal dabei stets fĂŒr alle Teilnehmer einsehbar, d.h. es ist jederzeit fĂŒr alle nachvollziehbar, dass (und auch was) geĂ€ndert wurde, d.h. es ist allen bewusst, dass BetrĂŒgereien auffallen wĂŒrden.

Ich wĂŒrde mir die Editier-Funktion in der Transparenz, wie sie bei Signal implementiert ist, auch fĂŒr Threema wĂŒnschen!

• Wenn die Features fehlen, welche "must-haves" gĂ€be es denn, bei denen ihr mit voller Überzeugung sagen könntet, dass ihr einen signifikanten Teil der Adressbuchs zu Threema bekommt?

Die meisten "Fehler" wurden hier sicherlich in der Vergangenheit begangen. Fehler deshalb in AnfĂŒhrungszeichen, weil ich von außen nicht beurteilen kann, ob es sich um strategische Fehlentscheidungen handelt, oder etwa Threema nachvollziehbarer Weise viel weniger Ressourcen hat als US Unternehmen, die mehrere hundert Millionen in einer Finanzierungsrunde einsammeln können. Im Falle von Whatsapp noch mit einem sehr starken Mutterkonzern. Ich wĂŒrde das nur mal etwas anreißen: Als Whatsapp an Facebook verkauft wurde, gab es ein gewisses Momentum. Viele sind zu Threema gewechselt, wenigstens in Europa. Damals hĂ€tte eine gewisse Chance bestanden sich europaweit als großer Player zu etablieren, aber die Entwicklung von Threema war zu stagnativ. Ich hĂ€tte vermutlich auch wieder Leute ins Boot holen können, wenn MultiDevice, wie ursprĂŒnglich angekĂŒndigt, bereits 2021 am Start gewesen wĂ€re. Damit wĂ€re man Whatsapp voraus gewesen. TatsĂ€chlich dĂŒmpelt die Entwicklung bis heute eher dahin. Solche verpassten Gelegenheit lassen sich nicht wieder aufholen.

Gleichwohl gibt es Features, die Threema zugĂ€nglicher machen wĂŒrden. Allen voran die Story-Funktion. Die ist hier ganz bestimmt nicht beliebt und ich mag sie auch nicht sonderlich, aber Menschen wollen sie nun mal. Sie könnte gerne deaktivierbar sein. Die Jugend ist nun mal hĂ€ufig bzw. sogar immer Vorreiter, was neue Apps angeht. Heutzutage will aber selbst Tante Erna Bilder aus ihrem Garten mit den Freunden teilen. Threema soll natĂŒrlich nicht das neue SnapChat werden. Der Markenkern ist wichtig und mir geht es nicht darum, dass völlig absurde Features stĂ€ndig Einzug halten und Threema da sogar noch voran geht. Eine globale Suche gibt es bei Threema auch nicht. Nur spezifisch nach Chat, warum auch immer. MultiDevice, Gruppenvideoanrufe auf allen Plattformen und eine Löschfunktion sind darĂŒber hinaus wichtig. Ob Threema daran arbeitet oder nicht , interessiert die Kumpels herzlich wenig. Es muss halt verfĂŒgbar sein. Die Lösch- und Editiertfunktion empfinde ich auch als wichtig. Es gibt eben schusselige Leute, die mal Nacktfotos in Firmengruppen posten oder betrunken ihren Crush anschreiben. Nur weil sich dich das dann nicht auf CIA-Niveau tilgen lĂ€sst, ist es trotzdem fĂŒr viele ein Mittel, um das schlimmste zu verhindern. Auch da sehe ich mich selbst nicht, weil ich mich eher als ĂŒberkontrolliert empfinde und keine Probleme mit der Impulskontrolle habe. Das gilt aber halt nicht allgemein

Da sind wir natĂŒrlich erst mal bei ParitĂ€t und das wĂŒrde nicht die Menschen in Scharren zu Threema treiben. Der Kuchen auf dem Messenger-Markt ist weitgehend verteilt. Es wĂŒrden aber vermutlich viel mehr Leute bei Threema bleiben, die sich die App wegen einer bestimmten Person installiert haben.

Kannst du das belegen?

Eine Empfindung ist ja erst mal keine RealitĂ€t. Ich kann aber demnĂ€chst mal Twitter bzw. X durchkĂ€men nach alten Aussagen dazu. Es ist aber ebenso möglich, dass ich das hier im Forum gelesen habe und das gar nicht von offizieller Stelle kam. Es wurde als ein extrem theoretischer Angriffsvektor abgetan, der so viele Voraussetzungen hĂ€tte, dass man sich praktisch damit zu beschĂ€ftigen brauche. Das ist dann doch etwas grotesk fĂŒr einen Messenger, bei dem die Sicherheit im Zentrum steht und der sich "der sichere Messenger" auf die Fahne schreibt.

"Threema describes in their cryptography whitepaper, why PFS would not add much security, but would mean much effort." Das ist eine Aussage, die ich gerade bei Twitter gefunden habe. Mir fehlt aber leider gerade etwas die Zeit mich dort tiefer einzugraben und meine Erinnerungen zu verifizieren bzw. zu falsifizieren.

• TatsĂ€chlich dĂŒmpelt die Entwicklung bis heute eher dahin.

Hallo :)

soso, Du hast also Einblick in die internen AblĂ€ufe bei Threema. Die Mitarbeiter werden sich ĂŒber Dein Kompliment freuen, dass sie nur DĂ€umchen drehen. Wir hatten das Thema ja hier schon öfter. Die Realisierung ist aufgrund der technischen Gegebenheiten bei Threema ganz offensichtlich nicht so trivial wie bei Wasndreck, das keinen Wert auf Datenschutz legt. Ich brauche definitiv keine quick & dirty Lösung, die die Sicherheit untergrĂ€bt. Ja, das lange Warten ist schmerzhaft, aber fĂŒr eine saubere Lösung wohl unvermeidbar. Und den Vorwurf des HerumdĂŒmpelns finde ich schon eine Frechheit gegenĂŒber den Mitarbeitern bei Threema. Wenn Du so schlau bist, mach es doch besser und schneller.

Gruß Ingo

• Warum soll sich Threema denn selbst kaputt machen, indem es andere Messenger klont?

Es gibt doch alles, was manche hier unbedingt brauchen, nur eben nicht bei Threema.

Schon mal gesehen, dass Threemas Alleinstellungmerkmale auf sehr innovativen Sicherheitsmerkmalen liegen, dazu noch sauber implementiert?

Es soll sich 0815 kaputt Featuren, um dann doch nicht genutzt zu werden? Da die Sicherheit flöten geht und damit andere Kunden abspringen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Die eierlegende Wollmilchsau von faulen, nichts wissenden Mitarbeitern entwickelt. Da möchte ich nicht wissen, wie Threema aussĂ€he, wenn die MA innovativ und fleißig wĂ€ren.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich mag Entwicklung. Und manchmal geht es mir auch zu langsam. Aber sie sollen sauber und Datensicher sein. Threema like, eben...

• Also wenn eine Lösch-Funktion irgendwann mal kommen sollte, dann hĂ€tte ich aber gerne die Option in den Einstellungen ,dass ich dies auf meinem GerĂ€t unterbinden kann. Niemand sollte die Möglichkeit haben auf meinem EndgerĂ€t Daten ohne meine Einwilligung manipulieren zu können!

Allen voran die Story-Funktion. Die ist hier ganz bestimmt nicht beliebt und ich mag sie auch nicht sonderlich, aber Menschen wollen sie nun mal. Sie könnte gerne deaktivierbar sein. Die Jugend ist nun mal hĂ€ufig bzw. sogar immer Vorreiter, was neue Apps angeht. Heutzutage will aber selbst Tante Erna Bilder aus ihrem Garten mit den Freunden teilen. Threema soll natĂŒrlich nicht das neue SnapChat werden. Der Markenkern ist wichtig und mir geht es nicht darum, dass völlig absurde Features stĂ€ndig Einzug halten und Threema da sogar noch voran geht.

Das ist hier doch aber im Grunde wieder die alte Diskussion darĂŒber, was ein Messenger nun eigentlich können muss.
    So eine Story-Funktion ist ja nun eigentlich nicht Aufgabe einer Anwendung, die sich als Messenger versteht; eigentlich genauso wenig, wie z.B. eine Telefoniefunktion (die man aber dennoch eingebaut hat).

Persönlich bin ich eigentlich ein Freund der Unix-Philosophie: Jede Anwendung sollte genau einen Zweck beherrschen, diesen dann aber so gut wie möglich. Aufgrund dieser Logik bin ich eigentlich ein Gegner dieser Featureitis, immer möglichst viele Funktionen in eine Anwendung einzubauen und bin eher dafĂŒr sowas in andere Anwendungen auszulagern.

Als ich erstmals zu Threema kam, da gab es noch keine Scan-Funktion fĂŒr die QR-Codes. Diese musste als zusĂ€tzliche App separat installiert werden. Vielleicht wĂ€re es ja eine Option, derartige Features als Optionale "Plugin-Apps" bereitzustellen; dann könnten diejenigen, die sie benötigen sie installieren ohne diejengen zu behelligen, die einfach nur einen schlichten Messenger wollen.

• Persönlich bin ich eigentlich ein Freund der Unix-Philosophie: Jede Anwendung sollte genau einen Zweck beherrschen, diesen dann aber so gut wie möglich.

Hallo :)

Du sprichst mir, genau wie Brigitta aus der Seele:thumbup: Ein Messenger ist ein Messenger ist ein Messenger und muss nicht Kaffee kochen können.

Warum soll sich Threema denn selbst kaputt machen, indem es andere Messenger klont?

Es gibt doch alles, was manche hier unbedingt brauchen, nur eben nicht bei Threema.

Diejenigen, die eine App zum Kaffee kochen möchten, sollen halt diese nutzen.

Gruß Ingo

• Hallo :)

soso, Du hast also Einblick in die internen AblĂ€ufe bei Threema. Die Mitarbeiter werden sich ĂŒber Dein Kompliment freuen, dass sie nur DĂ€umchen drehen. Wir hatten das Thema ja hier schon öfter. Die Realisierung ist aufgrund der technischen Gegebenheiten bei Threema ganz offensichtlich nicht so trivial wie bei Wasndreck, das keinen Wert auf Datenschutz legt. Ich brauche definitiv keine quick & dirty Lösung, die die Sicherheit untergrĂ€bt. Ja, das lange Warten ist schmerzhaft, aber fĂŒr eine saubere Lösung wohl unvermeidbar. Und den Vorwurf des HerumdĂŒmpelns finde ich schon eine Frechheit gegenĂŒber den Mitarbeitern bei Threema. Wenn Du so schlau bist, mach es doch besser und schneller.

Gruß Ingo

Nichts davon steht so in meinem Beitrag. Über die GrĂŒnde habe ich mich nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht ausgelassen. Im Hinblick auf das Ergebnis ist es aber dennoch richtig, da Threema seine eigene Deadline inzwischen schon fast zwei Jahre gerissen hat. Unterstellungen sind nicht besonders fruchtbar fĂŒr einen konstruktiven Dialog. Sowohl Whatsapp als auch Signal hatten die Aufgabe MultiDevice bei gleichzeitiger Ende-zu-Ende-VerschlĂŒsselung umzusetzen. Das ist alles andere als trivial und gerade Signal wollte ich nicht unterstellen eine dreckige Lösung entwickelt zu haben.

Warum soll sich Threema denn selbst kaputt machen, indem es andere Messenger klont?

Schon mal gesehen, dass Threemas Alleinstellungmerkmale auf sehr innovativen Sicherheitsmerkmalen liegen, dazu noch sauber implementiert?

Es soll sich 0815 kaputt Featuren, um dann doch nicht genutzt zu werden?

Threema ĂŒbernimmt doch stĂ€ndig Funktionen anderer Messenger. Sprachnachrichten, MedienĂŒbersichten, Telefonfunktion, Videofunktion, Teilenfunktion, etc. Nichts davon hatte Threema zuerst. Das ist auch pragmatisch sinnvoll und von der Mehrzahl der User wohl absolut gewollt. Die Frage ist doch nicht, ob Threema Funktionen kopiert, sondern welche. Es gibt Argumente dafĂŒr diese Grenze bei einer Story-Funktion zu ziehen, aber auch welche dagegen. Eine Story-Funktion macht eine App aber sicherlich nicht gleich zu einem SnapChat Klon. Siehe auch Signal.

Das ist hier doch aber im Grunde wieder die alte Diskussion darĂŒber, was ein Messenger nun eigentlich können muss.

So eine Story-Funktion ist ja nun eigentlich nicht Aufgabe einer Anwendung, die sich als Messenger versteht; eigentlich genauso wenig, wie z.B. eine Telefoniefunktion (die man aber dennoch eingebaut hat).

Persönlich bin ich eigentlich ein Freund der Unix-Philosophie: Jede Anwendung sollte genau einen Zweck beherrschen, diesen dann aber so gut wie möglich. Aufgrund dieser Logik bin ich eigentlich ein Gegner dieser Featureitis, immer möglichst viele Funktionen in eine Anwendung einzubauen und bin eher dafĂŒr sowas in andere Anwendungen auszulagern.

Ich sehe das doch sehr anders, gerade in Zeiten, in denen RAM und Speicher keine knappen Ressourcen mehr sind. Ich bin kein Fan von einer zu mikroskopischen ZerstĂŒcklung. Es sollte sich selbstverstĂ€ndlich mindestens im weiteren Sinne dem Thema Kommunikation/ Messaging zuordnen lassen. DafĂŒr erfĂŒllt eine Story-Funktion durchaus die Voraussetzungen, zumal niemand eine Single Purpose App nutzen wĂŒrde, die nur Stories anzeigt. Eine Bezahlfunktion, wie Signal sie implementiert hat, empfinde ich als Fremdkörper.