Messenger plattformübergreifende Komunikation

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

die EU hat Meta und in der Folge WhatsApp als „Gatekeeper“ eingestuft. Das heißt ja, dass bis März 2024 WhatsApp mit Messengern von Drittanbietern kommunizieren muss.

Weiß jemand ob und wie das funktioniert? Meine Frage zielt darauf ab, wie eine sichere Kommunikation zwischen Threema und WA möglich ist? Welche Daten werden an Meta übermittelt. Ich selber nutze kein WhatsApp bzw. Meta Dienste.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Manni

• Weiß jemand ob und wie das funktioniert? Meine Frage zielt darauf ab, wie eine sichere Kommunikation zwischen Threema und WA möglich ist?

Hallo Manni :)

nein, das weiß ich nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie so etwas mit Threema funktionieren soll.

Gruß Ingo

• Zählt Threema überhaupt zu den Gatekeepern? Artikel von 2023:

Interoperable Messenger: Ganz einfache Herkulesaufgabe
    Instant Messenger sind bisher Insellösungen und die EU will diesen Zustand beenden. Dafür tüfteln Entwickler an Lösungen, doch manche Messenger verweigern sich.
    www.heise.de

Laut Blatter nein?

Und auch die Bundesnetzagentur berichtet:

Bundesnetzagentur - Insight Blog - Sagen Sie dreimal schnell hintereinander "Interoperabilität"

Sollten Threema, Signal und Telegram (?) sich das nicht aussuchen dürfen?

Wenn man unbedingt mit anderen Messengern mit einem einzigen Messenger kommunizieren will, ist das doch kostenpflichtig bereits möglich mit Element One?

Element One | All messages in the Element App
    Bring your WhatsApp, Signal and Telegram chats into Element. It’s Element, hosted and bridged, for speed and ease.
    element.io

Einmal editiert, zuletzt von ecosviszero (11. September 2023 um 17:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Außerdem:

Digital Markets Act: Sichere Messenger Threema und Signal sind gegen Interoperabilität
    Mit dem Gesetz über digitale Märkte will die EU große Messenger wie WhatsApp dazu zwingen, Nachrichten von kleinen wie Threema zu empfangen. Doch die Kleinen…
    netzpolitik.org

Ähnliche Berichte gab es bereits:

ecosviszero
    25. Juli 2022 um 17:37
  • WhatsApp: Bald mit Signal, Telegram und Co. chatten

WhatsApp avan­ciert quasi zur Multi-Messenger-Platt­form. Unter­hal­tungen mit Dritt­anbieter-Apps lassen sich in Bälde durch­führen. Das haben wir einem Gesetz der EU zu verdanken

Hier ein Artikel zur Interoperatibilität von WhatsApp zu Threema und Signal. Demnach soll WhatsApp einen „Third-Party Chats“-Bereich bekommen…

EDIT

Hier noch was:

THIRD-PARTY CHATS

What’s new in this update? WhatsApp is working on complying with new EU regulations by developing support for chat interoperability, and it will be available in a future update of the app!

Einmal editiert, zuletzt von andyg (11. September 2023 um 18:03)

• Ich glaube nicht das Whatsapp einfach mal so Threema einbinden kann, schon gar nicht ohne Threema's Hilfe.

Das fängt bei der Adressierung an (Threema hat keine Telefonnummer) und geht bei der Verschlüsselung weiter.

• Ich glaube nicht das Whatsapp einfach mal so Threema einbinden kann, schon gar nicht ohne Threema's Hilfe.

Das fängt bei der Adressierung an (Threema hat keine Telefonnummer) und geht bei der Verschlüsselung weiter.

Meta würde sich doch nicht die Mühe machen, Threema einzubinden. Die werden es sich so einfach wie möglich machen und die anderen Messenger zwingen, ihr Protokoll zu implementieren.