Hallo,
Ich habe ein paar Fragen / Probleme in Zusammenhang mit Threema Push / Pull.
Im Prinzip funktioniert zwar alles, ABER:
1. Zwischen Android App und Web-/Desktop Interface findet bei etablierter Verbindung recht intensiver UDP Datenverkehr statt.
- Das führt zum einen dazu, dass die Akkulaufzeit negativ beeinflusst wird.
D.h. man muss immer aufpassen, dass man den Desktop Client nur benutzt, wenn das Handy ans Ladegerät gesteckt ist.
- Ich habe nur eine Prepaid-Karte in dem Handy. Man muss also tunlichst darauf achten, dass die Verbindung nicht aus versehen übers Mobilfunknetz aufgebaut wird.
In so fern ist Punkt 2 fast schon ein Vorteil:
2. Wenn man das Netz wechselt (Mobilfunk/Wlan), ist die Verbindung weg.
- Warum versucht die App nicht einfach nach 1-2 Minuten die Verbindung wieder herzustellen?
- Jedesmal wenn ich das Haus verlasse, muss ich in der App die Verbindung neu starten UND auf dem Desktop das Passwort neu eingeben.
In der app steht ja ausdrücklich:
"Threema Push ist aktiviert. Threema Web und Desktop-Sitzungen müssen daher manuell gestartet werden"
Warum müssen sie das eigentlich? Gibt es dafür einen technischen Grund?
Initial muss doch die Verbindung sicher ohnehin über einen Threema Server aufgebaut werden?
So wie ich verstanden habe, ist "Threema Push" eine neuere Erfindung. Bedeutet das vor Threema Push hätte das automatisch funktioniert?
Kann man das auch wieder deaktivieren? Verzögerungen im Nachrichtenempfang dadurch würden mich hingegen weitaus weniger stören.
Und warum müssen zwischen App und Desktop ständig Daten übertragen werden, obwohl überhaupt nichts gemacht wird?
Aktuell ist es für mich (und vor allem den Rest der Familie) nicht wirklich benutzbar, wenn ich jedes mal beim nach hause kommen darauf achten muss, dass das Handy ans Ladegerät gesteckt ist, ich erstmal zum Computer und dann wieder zurück zum Handy und wieder zurück zum Computer laufen muss, bis der Desktop Client verwendet werden kann.