Push / Pull mit Desktop/Web client, Threema libre

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  • Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen / Probleme in Zusammenhang mit Threema Push / Pull.

    Im Prinzip funktioniert zwar alles, ABER:

    1. Zwischen Android App und Web-/Desktop Interface findet bei etablierter Verbindung recht intensiver UDP Datenverkehr statt.
    - Das führt zum einen dazu, dass die Akkulaufzeit negativ beeinflusst wird.

    D.h. man muss immer aufpassen, dass man den Desktop Client nur benutzt, wenn das Handy ans Ladegerät gesteckt ist.

    - Ich habe nur eine Prepaid-Karte in dem Handy. Man muss also tunlichst darauf achten, dass die Verbindung nicht aus versehen übers Mobilfunknetz aufgebaut wird.

    In so fern ist Punkt 2 fast schon ein Vorteil:

    2. Wenn man das Netz wechselt (Mobilfunk/Wlan), ist die Verbindung weg.

    - Warum versucht die App nicht einfach nach 1-2 Minuten die Verbindung wieder herzustellen?

    - Jedesmal wenn ich das Haus verlasse, muss ich in der App die Verbindung neu starten UND auf dem Desktop das Passwort neu eingeben.

    In der app steht ja ausdrücklich:

    "Threema Push ist aktiviert. Threema Web und Desktop-Sitzungen müssen daher manuell gestartet werden"

    Warum müssen sie das eigentlich? Gibt es dafür einen technischen Grund?

    Initial muss doch die Verbindung sicher ohnehin über einen Threema Server aufgebaut werden?

    So wie ich verstanden habe, ist "Threema Push" eine neuere Erfindung. Bedeutet das vor Threema Push hätte das automatisch funktioniert?

    Kann man das auch wieder deaktivieren? Verzögerungen im Nachrichtenempfang dadurch würden mich hingegen weitaus weniger stören.

    Und warum müssen zwischen App und Desktop ständig Daten übertragen werden, obwohl überhaupt nichts gemacht wird?

    Aktuell ist es für mich (und vor allem den Rest der Familie) nicht wirklich benutzbar, wenn ich jedes mal beim nach hause kommen darauf achten muss, dass das Handy ans Ladegerät gesteckt ist, ich erstmal zum Computer und dann wieder zurück zum Handy und wieder zurück zum Computer laufen muss, bis der Desktop Client verwendet werden kann.

  • Hallo timex

    Zitat

    1. Zwischen Android App und Web-/Desktop Interface findet bei etablierter Verbindung recht intensiver UDP Datenverkehr statt.

    - Das führt zum einen dazu, dass die Akkulaufzeit negativ beeinflusst wird.

    Das ist korrekt. Threema Web nutzt WebRTC Data Channels, die in der Implementierung von libwebrtc leider sehr "gesprächig" sind.

    Der Akkuverbrauch ist auch mit ein Grund, warum an Multi-Device aktiv entwickelt wird. Der eigenständige Desktop-Client wird Threema Web und die aktuelle Desktop-App mittelfristig komplett ablösen. iOS-Nutzer können bereits die Beta-Version von Threema Desktop nutzen.

    Zitat

    2. Wenn man das Netz wechselt (Mobilfunk/Wlan), ist die Verbindung weg.

    - Warum versucht die App nicht einfach nach 1-2 Minuten die Verbindung wieder herzustellen?

    Zwischen Web und Mobilgerät besteht eine Peer-to-Peer-Verbindung. Wenn du das Netzwerk wechselst, und dein Browser plötzlich nicht mehr über die WLAN-interne IP-Adresse erreichbar ist, kann ohne zusätzliche Signalisierung keine Direktverbindung mehr aufgebaut werden, weil die nötigen Netzwerk-Informationen fehlen.

    Der QR-Code-Scan (oder die Passwort-Eingabe, welche einen Silent Push auslöst) baut eine vorübergehende Signalisierungs-Verbindung auf, über welche Netzwerk-Informationen ausgetauscht werden, damit die Verbindung wiederhergestellt werden kann.

    In der app steht ja ausdrücklich:

    "Threema Push ist aktiviert. Threema Web und Desktop-Sitzungen müssen daher manuell gestartet werden"


    Warum müssen sie das eigentlich? Gibt es dafür einen technischen Grund?

    Es gibt zwar einen technischen Grund, aber auch Workarounds. Das ist jetzt eine Vorab-Info, aber: Bald wird man auch mit Threema Push die Sessions von Threema Web wieder aufwecken können, ohne dass man diese in der App manuell starten muss.