Installation und Id's auf mehreren Geräten, laptop, android and mobiel e/os

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, ich bin neu hier. Eben vorstellen, bin Jamie und habe null Erfahrung mit Threema und Foren. Entschuldige mich schon mal im voraus, wenn mein Deutsch nicht das beste ist, wohne zu lange im Ausland. :)

1.Ich möchte Threema entweder über den Threema shop oder f-droid/git hub anschaffen. Was sind die Unterschiede zu beiden, ist einer besser, sicherer, einfacher auch qua privacy?

2. Ich möchte Threema auf dem Computer gebrauchen, wenn ich unterwegs bin auf den Telefonen. Das Android ist etwas älter und die Batterie schwächer, dann wechsel ich über auf das andere Telefon. Kann ich die App/likation auf alle drei Geräte laden und mit einer Id gebrauchen? Wird dieses automatisch synchronisiert oder muß man dies erst einstellen?

Auf welches Gerät kann ich Threema am besten als erstes installieren, Computer oder Telefone? Kann ich kontinuierlich auf den drei Geräten angemeldet sein oder muß ich mich mit meiner Id jedes mal auf dem anderen Gerät anmelden?

Wenn ich einen Backup oder Threema safe gebrauchen möchte, auf welchem Gerät muß ich den Backup dann setzen, auf den Computer? Oder?

Andere Tips für Neu- Gebraucher?

Schon mal danke für die Antwort :)

• Kann ich die App/likation auf alle drei Geräte laden und mit einer Id gebrauchen?

Hallo und willkommen bei Threema und im Forum :)

Kann ich Threema gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden?
    Sie können Threema auf mehreren Geräten verwenden, wobei prinzipbedingt nur ein Gerät pro ID unterstützt wird. Um Kopien von Nachrichten auf mehre…
    threema.ch

Ausnahme auf dem PC:

Wodurch unterscheiden sich Desktop-App und Web-Client? – Threema
    Sowohl die Desktop-App als auch der Web-Client ermöglichen es, Threema auf einem Desktop-Computer zu nutzen. In beiden Fällen benötigen Sie die Mob…
    threema.ch

Gruß Ingo

• Danke Ingo :)

Kann ich Threema gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden?
    Sie können Threema auf mehreren Geräten verwenden, wobei prinzipbedingt nur ein Gerät pro ID unterstützt wird. Um Kopien von Nachrichten auf mehre…
    threema.ch
    Wodurch unterscheiden sich Desktop-App und Web-Client? – Threema
    Sowohl die Desktop-App als auch der Web-Client ermöglichen es, Threema auf einem Desktop-Computer zu nutzen. In beiden Fällen benötigen Sie die Mob…
    threema.ch

sehe aus dem 1en Link das es erst auf einem Handy installiert wird, von da aus auf ein 2 tes Handy ohne Verknüpfung von Telefonnr oder Email Adresse. Später kann ich es dann via der Pc App oder Web app auf dem Computer installieren oder einloggen via QR Code.

Wir werden sehen, komm ich noch irgendwelchen Problemen entgegen, melde ich mich wieder. Jetzt muß ich nur noch die App anschaffen.

Man kann mit Bitcoin oder Paypal bezahlen. Weiß jemand ob es nur Bitcoin ist oder auch andere digitale Coins so wie z.B. XRP(Ripple) oder sogar Monero?

Oder ist es besser diese Frage über Bezahlen der App in einem aparten Thema zu fragen?

Grüße Jamie

• Man kann mit Bitcoin oder Paypal bezahlen. Weiß jemand ob es nur Bitcoin ist oder auch andere digitale Coins so wie z.B. XRP(Ripple) oder sogar Monero?

Hallo Jamie :)

leider nicht, da ich den App Store nutze. Ich gehe aber davon aus, dass es wirklich nur Bitcoin sind. So verstehe ich zumindest die AGB (Punkt 2). Im Zweifel solltest Du Dich direkt an Threema wenden.

Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

Oder ist es besser diese Frage über Bezahlen der App in einem aparten Thema zu fragen?

Grundsätzlich ja. Aber wenn das hier jetzt nicht ausartet, lassen wir's hier mal ;)

Gruß Ingo

• Hallo Jamie,

Threema kannst du (abseits der App Stores) nur über den Threema Shop beziehen. Statt einer Bezahlung ginge das Einlösen eines Codes (z. B. von anderen erhalten). Mit den Codes, und allgemein aus dem Threema Shop, können jedoch nur Android Geräte mit der App genutzt werden. Bei Apple ist zwingend ein Kauf über deren App Store notwendig.

Auch wenn es für Apple/iOS eine frühe Beta Version von Multi Device (selbe ID auf mehreren Geräten), ist dies noch nicht als fertiges Release draußen und keinesfalls für Android oder mehr als 1 Apfel und 1 PC nutzbar.

Verwende deine Threema ID daher nicht auf mehr als einem Gerät gleichzeitig!

Ausnahme ist Threema Web (über eine Webseite) und Threema Desktop 1.x (PC App mit Threema Web Webseite). Du kannst damit z. B. 1 Android Gerät mit deiner ID verwenden und über 1+ andere Geräte per Threema Web (QR Code scannen und Kennwort vergeben) nutzen. Web hat jedoch Einschränkungen und ist nur für den Nachrichtenaustausch gedacht (keine Anrufe, Umfragen, ...).

Um Threema Web ohne Zugriff auf das 1. Gerät starten zu können, ist auf dem 1. Gerät die Nutzung von Google Push Diensten notwendig. Mit Threema Push muss die Sitzung auch auf dem 1. Gerät gestartet werden.

Bei Fragen einfach melden.