Backup-PIN aus laufender Anwendung zurücksetzbar?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Cat S61
    Threema-Version
    5.1 Build 3000906

    Hallo,

    nach längerer Zeit wollte ich mal wieder ein Backup machen. Dafür hatte ich auch ein Kennwort eingerichtet mit typischen Regeln (Groß/klein/Zahlen/Sonderzeichen) - und natürlich habe ich es sorgfältigst gehütet.

    Nun will Threema im Menüpunkt Backup aber eine PIN mit bis zu 8 Zahlen (ausschließlich!). Ich kann mich nicht erinnern, sowas schon mal eingegeben zu haben und falls doch, kommt nur eine einzige PIN infrage, die aber offensichtlich nicht stimmt. Wann oder bei welcher Aktion hätte ich diese PIN eingegeben haben müssen? Doch vermutlich bei der Einrichtug des Backups?

    Threema läuft und ich kann es uneingeschränkt benutzen - aber ich kann nicht sichern. Auch in den Menüpunkt "Sicherheit" komme ich nur mit dieser PIN und sehe keine Möglichkeit zum Zurücksetzen.

    Kann man aus der laufenden Anwendung heraus die PIN zurücksetzen oder neu vergeben, ohne alle Chats und Kontake zu verlieren?

    Ist schon irgendwie sonderbar, vor allem wil ich Freunden und Bekannten gegenüber immer Threema bewerbe und verteidige - und nun selbst scheitere.

    Noch tut mein Handy zuverlässig und einwandfrei - aber wehe wenn mal nicht. Jetzt will ich in Urlaub und "nur noch schnell" vorher sichern.

    Vielen Dank für Tipps.

    Grüße, Threemandant

  • Hallo,

    das ist nicht das Backup-Password sondern eine Sicherheitssperre. (hast du unter Einstellungen > Sicherheit > Schutzmechanismus) eingestellt.
    Ggf. hast du SystemPin gewählt, dann ist es die PIN der DisplaySperre deines Telefons, man kann aber auch noch eine eigene PIN nur für Threema setzen. Die muss man natürlich selbst wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (13. August 2023 um 11:48)

  • Kann man aus der laufenden Anwendung heraus die PIN zurücksetzen oder neu vergeben

    Nein kann man nicht, genau dafür ist diese ja da.
    Ich weiß nicht ob die PIN im manuellen Backup oder Threema-Safe mit gespeichert wird. Ansonsten könnte man ggf. die App löschen neu installieren und das letzte (manuelle) Backup einspielen, wenn man sich 100% sicher ist das das Backup-Passwort richtig ist. In diesem Fall wären aber natürlich alle Chats verloren die noch nicht gesichert wurden. Die Kontakte/Gruppen werden regelmäßig auch über Threema-Safe gesichert, wenn du es aktiviert hast und du dieses Passwort noch weißt.
    Wenn du ein zweites Telefon zu Hand hast könntest du ausprobieren ob nach dem Recovery die Systemsperre weiterhin aktiv ist ohne deine jetzige Installation zu gefährden.

  • ;( Danke für Eure kompetenten, aber leider wenig ermutigenden Tipps. Das heißt, dass der Verlauf früher oder später verloren ist und ich mit zusehen kann.

    Ich verwalte über 400 Zugänge und Kennwörter. Probleme hab ich echt nur mit Threema. Seufz. :(

    Na gut, dann probiere ich eben wochenlang, ob ich mir was Pfiffiges hatte einfallen lassen, Ist eigentlich nicht meine Art, deswegen muss ich ja jedes Passwort akribisch aufschreiben, weil alle anders sind, meist automatisch erzeugt. Außer PINS - da bin ich wenig kreativ. Normalerweise. :rolleyes: Grmpf.

  • Die Threema interne Systemsperre benötigt eine PIN von 4 bis 8 Zahlen
    Wenn du das ganze auf "Systemsperre deines Telefon" gestellt hast (aber dann wüsstest du ja vermutlich die PIN noch), ist es von deinem Telefon abhängig und du müsstest dort nachsehen, ist aber meistens auch 4 bis 8 Stellen.

  • Threemandant zeigt das Bild der PIN Abfrage denn einen Text an? Steht dort explizit Threema PIN? Dann ist sie 4-8 Ziffern lang, wie von Robby geschrieben.

    Zeigt der Bildschirm etwas anderes an ("Threema PIN" steht nicht dabei), dann ist es wohl die Systemsperre, die du für das Entsperren deines Geräts benötigst und hoffentlich kennst.