Smartwatch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android

Hallo,

kann man über Threema auf Smartwatches VIDEOtelefonieren? Es geht darum meinem Kind sehr einfach zu ermöglichen mich anzurufen (Video) bzw umgekehrt. Ein Smartphone möchte ich vermeiden. Eignen sich dafür auch diese Kinder-Smartwatches oder muss es schon eine Galaxywatch oder so ähnlich sein? Danke!

• Wobei Smartwatch mit SIM eine Besonderheit ist?

Hallo :)

wie schon geschrieben kenne ich mich im Android Universum nicht aus. Aber bei Apple ist das zwar nicht billig, aber kein grundsätzlich Problem.

Apple Watch - Anbieter
    Apple Watch mit Mobilfunk. Telefonieren, SMS und Musikstreaming – nur mit der Watch. Erfahre, ob sie in Mobilfunknetzen in deinem Land funktioniert.
    www.apple.com

Ich gehe allerdings davon aus, dass dafür eine eSIM nötig ist und habe keine Ahnung, ob damit auch Videotelefonie möglich ist.

Gruß Ingo

• kann man über Threema auf Smartwatches VIDEOtelefonieren?

Hallo Ingolferam,

selbst wenn die Threema-Entwickler das wollten, wäre es technisch nicht sinnvoll umsetzbar.

Die verbauten Akkus sind so winzig, dass bereits die Nutzung als Smartphone-Ersatz für Power-User unbefriedigend ist.

Kurzform: ein Videotelefonat wäre max. 1 h lang (viel zu optimistisch gedacht), danach wäre die Uhr heiß und der Akku leer!

Langform/Hintergrundinfos:

Apple selbst gibt für die Standardmodelle etwa 18 h Betriebszeit an, bevor solch eine Smartwatch wieder aufgeladen werden muss.

Und das heißt bei solchen Uhren, dass man den Akku wirklich „auslutscht”, also von 100 % bis herunter auf 10 % oder gar 0 %, was für den Akku alles nicht gut ist und dessen Lebensdauer weiter verkürzt.

Nur wenn man sich stark zurücknimmt und trotz der faszinierenden Technik in diesem kleinen dicken Armbanduhrgehäuse nicht dauernd damit „spielt”, hält der Akku wirklich die vom Hersteller angegebene Betriebszeit durch.

Es gibt zwar Leute, die in Foren immer wieder schreiben, dass deren Apple Watch viel länger hält, aber selbst wenn es positive Ausreißer gibt oder wenn man keine Telefonate über das LTE-Modul führt und das Display möglichst selten aktiviert – was ist das denn für ein „Benutzererlebnis” (Marketingsprech)?

Fazit: die Akkutechnologie ist leider noch lange nicht bereit für alltagstaugliche intelligente Armbanduhren. ;)

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Vielleicht funktionieren Audio-Anrufe?

Bei WhatsApp soll das angeblich möglich sein:

WhatsApp will let you take calls from Wear OS watches, but it's not for everyone
    The voice calling support is only available to Wear OS 3 smartwatches.
    www.androidcentral.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachdem ich selbst aber bis jetzt noch nie WhatsApp verwendet -geschweige denn auf einem eigenen Gerät installiert - habe, kann ich das selbst nicht aus Erfahrung berichten.

Bei Threema müsste das wohl ein Nutzer einmal ausprobieren - oder jemand vom offiziellen Support Team hier antworten.

• Hier ein Tweet dazu:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.