Medien beim BackUp vergessen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Pixel 7a
    Threema-Version
    Version 5.0.6

Hallo zusammen,

ich habe beim Erstellen des Daten-BackUps für den Wechsel zu meinem neuen Handy (Pixel 7a) das Häkchen für die Sicherung der Medieninhalte übersehen. Leider habe ich meinen Fehler erst bemerkt, als ich mein Konto auf dem alten Handy (Moto G5s) schon gelöscht hatte. Jetzt sind alle meine Medieninhalte weg. Gib es irgendeine Möglichkeit diese wieder zu bekommen, ggf. indem ich mich nochmal auf dem alten Handy anmelde o.ä.? Ich nutze das neue Handy nun schon ein paar Tage, sodass dort schon neue Daten entstanden sind, aber auf die könnte ich notfalls verzichten.

Für einen Tipp bin ich dankbar, sage nur gleich dazu, dass meine App-/Technik-/Smartphone-Kenntnisse begrenzt sind...

Vielen Dank!

• Tag Mialee

sofern du in den Einstellungen unter "Medien § Speicher" nicht "in Galerie speichern" angeklickt hattest (und weiter unten auch noch definiert hattest, welche Medien und wie sie herunter geladen werden sollten), sehe ich da schwarz, die Medieninhalte wieder zu erlangen.

Vielleicht weiß ein anderer mehr...

• Hallo Mialee,

in die Threema App bekommst du sie nur wieder, wenn du sie noch in einem Backup vorliegen hast. Es kann auch ein älteres Backup sein, dann fehlen nur die neueren Medien bis vor Nutzung auf dem neuen Gerät.

Wenn dir kein älteres Backup vorliegt, dann gibt es keine Möglichkeit, die Medien zurück zu bekommen. Unverschlüsselt neben der App selbst wäre es nur wie von Brigitta geschrieben möglich, Kopien zu haben. Zurück in die App geht es damit nicht.

Wenn dir eins vorliegt, erstelle zusätzlich noch ein aktuelles Backup vom jetzigen Stand mit Medien. Die kannst du auf Wunsch auch in das alte Backup aufnehmen. Frag dann nochmal hier nach.

• Mir ist es auch schon passiert, dass ich das Häkchen vergessen hatte. Vielleicht kann man dieses ja als Voreinstellung anhaken und der User muss es wegmachen, wenn er die Medien nicht sichern möchte? Ein Backup, das ausversehen mehr sichert als gewünscht, ist weniger schlimm als ein Backup, das zu wenig enthält.

• Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ein altes Back-Up gibt es leider nicht mehr und in der Galerie hatte ich nur ausgewählte Medien gespeichert. Dann bleibt es wohl bei dem, was ich befürchtet hatte: die Medien sind futsch. Das wird mir so schnell nicht wieder passieren...

Trotzdem danke euch!

• Mir ist es auch schon passiert, dass ich das Häkchen vergessen hatte. Vielleicht kann man dieses ja als Voreinstellung anhaken und der User muss es wegmachen, wenn er die Medien nicht sichern möchte? Ein Backup, das ausversehen mehr sichert als gewünscht, ist weniger schlimm als ein Backup, das zu wenig enthält.

Das finde ich übrigens eine sehr gute Idee (falls das hier Menschen lesen, die Einfluss auf die Voreinstellungen haben...)!

• Vielleicht kann man dieses ja als Voreinstellung anhaken und der User muss es wegmachen,

Oder ein Radiobutton (ohne Vorauswahl) bei dem man eins von beiden (mit oder ohne Daten) auswählen muss (mit jeweiliger Info was dann genau gesichert wird bzw. nicht) bevor es weitergeht.

• dass meine App-/Technik-/Smartphone-Kenntnisse begrenzt sind...

Du musst diese Kenntnisse dringend zumindest um Basis-Kenntnisse erweitern, sonst wirst Du früher oder später an diesen oder anderen Stellen hinsichtlich Datenverlusten weiteren Schiffbruch erleiden. Daher die folgend genannten Punkte und die Verlinkung am Ende.

Mehrere Fehler:

1. Es wurde nur anlässlich des Gerätewechsels einmalig ein Backup angelegt. Backups müssen allerdings unabhängig von Gerätewechseln regelmäßig und vollständig angelegt werden. Das vergessen IT-Laien leider oft.
    2. Das Google-Konto wurde unnötiger Weise voreilig gelöscht, noch bevor überhaupt sichergestellt war, dass alles vollständig am neuen Ort angekommen war. Sowas macht man nie bei wichtigen Daten. Im Rahmen der 3-2-1-1-0-Regel für Backups steht die Null am Ende für "Null Fehler" nach Überprüfung, das heißt, man muss immer sicherstellen, dass Backups fehlerfrei angelegt wurden. Fehlen Teile der Daten, ist auch dies ein Fehler.
    3. Backups müssen sorgfältig, im Ruhe, nicht zwischen Tür und Angel und somit und ohne schnelles Durchklicken erfolgen, jeder Dialog ist sorgsam und vollständig zu lesen. Dann vergisst man im Rahmen von Backups auch keine essentiellen Häkchen und keine essentiellen Daten. Das gilt nicht nur bei Threema, dies gilt auch bei allgemeiner Backup-Software!

Im Weiteren scheint die bereits benannte 3-2-1-1-0-Backupregel nicht bekannt und ferner nicht umgesetzt zu sein (auch dies bezieht sich nicht nur auf Threema, sondern auch auf alle anderen wichtigen Daten auf allen möglichen Geräten *mitdemZaunpfahlwink*). Hier ist alles Wesentliche dazu nachzulesen:

What is the 3-2-1 backup rule?
    The 3-2-1 Rule is a rule to live by. Here at Veeam, we have been advocating this rule for many years to help organizations ensure recoverability when it is…
    www.veeam.com

Bitte nicht nur lesen, sondern auch umsetzen, dann kommt es künftig zu keinerlei Datenverlusten mehr!