Nachrichten werden empfangen, aber meine werden nicht gesendet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12 pro
    Threema-Version
    5.4 (5434-T)

Meine Nachrichten werden seit gestern nicht mehr gesendet - über alle Kontakte und Gruppen hinweg, egal ob ich im WLAN oder im Mobilfunk bin, App und Gerät habe ich auch schon mehrfach neu gestartet.

Die von mir geschriebenen Nachrichten erscheinen im Chat, aber mit einem kleinen Symbol mit einem nach oben zeigenden Pfeil (ich interpretiere es als ein Hochladen-Pfeil) aber dann passiert nichts mehr, in den Nachrichten Details steht bei Gesendet/Gelesen/Zugestellt nur ein kleiner Strich.

• Hey peanutnet

Sie verwenden die Beta-Version von Threema. In der Beta-Version kann es manchmal zu Unregelmässigkeiten kommen.

Der von Ihnen beschriebene Fehler sollte allerdings mit der gestern Abend veröffentlichten Version 5.4 (5435) nicht mehr auftreten.

Mit besten Grüssen

Jarem Forster

• Hey peanutnet

Sie verwenden die Beta-Version von Threema. In der Beta-Version kann es manchmal zu Unregelmässigkeiten kommen.

Der von Ihnen beschriebene Fehler sollte allerdings mit der gestern Abend veröffentlichten Version 5.4 (5435) nicht mehr auftreten.

Mit besten Grüssen

Jarem Forster

Hallo Herr Forster,

vielen Dank - inzwischen habe ich Version 5.4 (5436-T) und das Problem besteht weiterhin, neben allen Nachrichten erscheint das "Wird gesendet"-Symbol - unabhängig vom Empfänger - auch Nachricht an ECHOECHO gehen nicht durch. Inzwischen ist es so, dass ich auf dem iPhone zwar eine Benachrichtigung über eingehende Nachrichten bekomme, die Nachrichten aber beim Öffnen der App nicht da sind.

Ich hoffe sehr eine Neu-Installation der App vermeiden zu können und dass Sie mir evtl. weiterhelfen können :)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen,

VG Jochen

• Ich hoffe sehr eine Neu-Installation der App vermeiden zu können und dass Sie mir evtl. weiterhelfen können :)

Hallo Jochen :)

warum verwendest Du denn überhaupt Betaversionen? Auf Produktivsystemen ist das nicht empfehlenswert, denn`...

In der Beta-Version kann es manchmal zu Unregelmässigkeiten kommen.

Betaversionen sind nur zum Testen gedacht. Besteht das Problem denn auch mit dem aktuellen Release?

Gruß Ingo

• Guten Abend Jochen

Besten Dank für Ihre Antwort.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Aus der Ferne lässt sich aber auch nur ganz schlecht sagen weshalb der Fehler weiterhin besteht.

Navigieren Sie in Threema zu «Einstellungen > Erweitert» und aktivieren Sie das «Debug Log». Bitte versuchen Sie erneut eine Nachricht zu versenden und beobachten sie, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn ja, senden Sie uns bitte das Debug Log zu: Tippen Sie unter «Threema > Einstellungen > Erweitert > Debug Log» auf «Log teilen». Senden Sie uns das Debug Log bitte per E-Mail an support@threema.ch

Bitte senden Sie uns zusätzlich zum Debug-Log folgende Informationen zu:

• Nachrichten-ID der betroffenen Nachricht(en): lange auf die Nachricht tippen > Details > lange auf die Nachrichten-ID tippen, um sie zu kopieren

• Versand-Zeitpunkt der betroffenen Nachricht(en)

• Die Threema-ID des Empfängers der betroffenen Nachricht(en)

• Einen Link zu diesem Thema damit meine Kollegen wissen worum es geht

Schreiben Sie hier bitte eine neue Antwort sobald Sie das E-Mail versendet haben. Dann finde ich die Nachricht im Support und kann sie gleich weiterbearbeiten.

Eine Neuinstallation sollte den Fehler sofort beheben. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass wir eine andere Lösung finden.

warum verwendest Du denn überhaupt Betaversionen? Auf Produktivsystemen ist das nicht empfehlenswert, denn`...

Ich verwende die Beta-Version jeweils einige Tage mit meiner privaten ID, bevor sie für die externen Tester erscheint. Ganz so gefährlich sollte es also nicht sein.

Betaversionen sind nur zum Testen gedacht. Besteht das Problem denn auch mit dem aktuellen Release?

Das Problem besteht nur in der Beta-Version und stammt aus einer in 5.4 neu eingeführten Datenbankmigration die nicht in allen Fällen vollständig ausgeführt wurde.

• Ich verwende die Beta-Version jeweils einige Tage mit meiner privaten ID, bevor sie für die externen Tester erscheint. Ganz so gefährlich sollte es also nicht sein.

Hallo Jarem :)

bei Dir als Threema-Mitarbeiter ist das natürlich etwas völlig anderes. Ich schrieb ja auch nichts von gefährlich, sondern dass Beta- Testversionen sind, die Fehler enthalten können und werden und deshalb auf Produktivsystemen nichts zu suchen haben.

Das Problem besteht nur in der Beta-Version und stammt aus einer in 5.4 neu eingeführten Datenbankmigration die nicht in allen Fällen vollständig ausgeführt wurde.

Für eine Betaversion ist so etwas ja auch völlig normal und erwartet.

Gruß Ingo

• Hallo Jarem,

vielen Dank und bitte entschuldige die Funkstille, ich war bis heute weg.

Ich habe soeben den debug-log mit allen Angaben an die Support-Mail gesendet.

Vielen Dank für die Hilfe !