Threema Shop Update und der Lizenzschlüssel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Realme
    Threema-Version
    5.04

Hallo in die Runde.

Ich habe mir vor einiger Zeit Threema aus dem Shop auf meinem Smartphone installiert.

Ich habe aber in der App keine Möglichkeit unter Einstellungen etc ein Update anzustossen.

Will ich im Shop die aktuelle Version herunterladen,muß ich erst einen Lizenzschlüssel eingeben habe aber nur noch die Paypal Daten auf meinem Kontoauszug.

Was kann ich tun?

Danke

• Ich habe aber in der App keine Möglichkeit unter Einstellungen etc ein Update anzustossen.

Das ist schlecht.

Schau mal unter Threema App > 3 Punkte Menü > Einstellungen > Über Threema nach der Option der Updatesuche und teile uns aus selbigem Menü die vollständige Versionsbezeichnung mit. Diese enthält nach 5.0.4 Build x000xxx auch einen Text wie "Google Play". Sollte letzteres bei dir stehen, hast du deine Shop Version mit einem Update von Google aktualisiert. Ob per Aurora, APK Sideloading (vom anderen Gerät) oder direkt aus dem Play Store. Dann kannst du sehr wahrscheinlich kein Update mit der Shop APK durchführen, sondern es geht nur über die Neuinstallation mit vorher angelegtem (Daten-) Backup.

Den Lizenzcode kannst du nirgends in der App auslesen, findest ihn auch nicht auf Kontoauszügen, sondern lediglich in der Mail, die du damals beim Kauf angegeben hast. Du hast die Mail nicht mehr? Kein Problem, solange du die Mailadresse noch hast. Dazu siehe ebenso den FAQ Beitrag, den Ingo oben verlinkt hat.

• ( . . . ) Threema aus dem Shop auf meinem Smartphone installiert.

Ich habe aber in der App keine Möglichkeit unter Einstellungen etc ein Update anzustossen.

Will ich im Shop die aktuelle Version herunterladen,muß ich erst einen Lizenzschlüssel eingeben habe aber nur noch die Paypal Daten auf meinem Kontoauszug. ( . . . )

Moin jedermann,

für den Fall, dass Du Deinen Lizenzschlüssel nirgendwo notiert hast, kannst Du diesen im Threema Shop wiederherstellen.
    https://shop.threema.ch/de/retrieve-keys

Hierfür benötigst Du die E-Mail-Adresse, die Du bei Paypal für den Kauf genutzt hast, oder eine entsprechende Rechnungsreferenz, die aus 32 Zeichen besteht und noch bei Paypal zu finden sein müsste.

Viel Erfolg:thumbup:
    Skipper

Einmal editiert, zuletzt von Skipper (7. Juli 2023 um 19:11) aus folgendem Grund: Klammern um den link entfernt

• Das ist schlecht.

Schau mal unter Threema App > 3 Punkte Menü > Einstellungen > Über Threema nach der Option der Updatesuche und teile uns aus selbigem Menü die vollständige Versionsbezeichnung mit. Diese enthält nach 5.0.4 Build x000xxx auch einen Text wie "Google Play". Sollte letzteres bei dir stehen, hast du deine Shop Version mit einem Update von Google aktualisiert. Ob per Aurora, APK Sideloading (vom anderen Gerät) oder direkt aus dem Play Store. Dann kannst du sehr wahrscheinlich kein Update mit der Shop APK durchführen, sondern es geht nur über die Neuinstallation mit vorher angelegtem (Daten-) Backup.

Den Lizenzcode kannst du nirgends in der App auslesen, findest ihn auch nicht auf Kontoauszügen, sondern lediglich in der Mail, die du damals beim Kauf angegeben hast. Du hast die Mail nicht mehr? Kein Problem, solange du die Mailadresse noch hast. Dazu siehe ebenso den FAQ Beitrag, den Ingo oben verlinkt hat

Version 5.04l Build 790 Libre

• Obwohl ich zum einen die Version bei Threema direkt heruntergeladen habe?

Und das F-Droid Repo macht beim updaten eine Fehlermeldung und funktioniert nicht.Das war bei 5.05 schon so und jetzt bei 5.06 immer noch

Moin jedermann,

wenn Du mit F-Droid Probleme hast – hatte ich auch – kann ich die gute und schlankere Alternative Neo Store empfehlen, den ich selbst auch anstelle von F-Droid nutze.

Empfohlen auch hier:
    https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#android

Download / Installation über F-Droid:
    https://f-droid.org/en/packages/com.machiav3lli.fdroid/

oder direkt bei / von GitHub:
    https://github.com/NeoApplications/Neo-Store

Viel Erfolg und gib uns gerne weiter, ob und wie gut (oder schlecht) es bei Dir funktioniert.

Gruß
    Skipper

Edit:
    Ich bin bei der Einrichtung des Threema Repository im Neo Store genau nach der Anleitung für Threema Libre von Threema vorgegangen.
    Threema FAQ - Wie installiere ich Threema Libre?

Einmal editiert, zuletzt von Skipper (8. Juli 2023 um 16:44) aus folgendem Grund: Hinweis auf Threema FAQ gegeben.

• Moin jedermann,

kann mich den anderen nur anschließen, außer dass ich anstelle von Neo-Store den Aurora Droid nutze, um alles von einem Projekt aus einer Hand zu haben, weil es mir funktionell und vom Design her sehr gut gefällt.

Kenne den Neo-Store nur vom Hörensagen bzw. Nennung von guten „YouTube-Erklärern”, die den neben Aurora-Droid und F-Droid kurz erwähnt haben, wird aber die Einbindung externer Repos vermutlich genauso machen wie Aurora-Droid.

Da kommt es beim Versuch, externe Repos einzubinden manchmal auch zu Fehlermeldungen, weil sich nicht alle an die Schreibweise und Datenfelder halten.

(Einbinden externer Repos (Aurora Droid, vielleicht bei Neo-Store genauso:)

Nur durch „freches Ausprobieren” kann man feststellen, dass man nach Scannen des QR-Codes nichts weiter machen muss, also nicht dann trotzdem noch versuchen, die Datenfelder irgendwie auszufüllen.

Sondern danach in die Liste der eingebundenen Repos gehen, da entdecken, dass das Scannen des QR-Codes doch ausreichend war, obwohl es so aussah, als ob man noch etwas tun muss. Den Haken setzen und dann neu scannen/synchronisieren lassen.

Danach ist das externe Repo mit in der Übersicht und man kann Threema-Libre auswählen.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen nicht zur Verwirrung beitragen. Wer Aurora Droid kennt, wird meine Ausführungen vielleicht bestätigen – oder bei anderer Denkweise vielleicht auch nicht. :/

Jedenfalls hilft es allen, wenn man auftauchende Fehlermeldungen möglichst notiert oder einen Screenshot machen kann und das Problem dann hier umfassend schildert.

Das ist lästig und kostet Zeit – aber die anderen können damit etwas anfangen und die Lösung kommt viel schneller und sicherer.

Und nachher hilft es denen, die später auf das gleiche Problem treffen.

Merke: früher oder später hat jeder einmal Hilfe nötig … ;)

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Ich habe jetzt von 3 Rechnern versucht,mit der Paypal Adresse,den Lizenzschlüssel zu bekommen,aber es kam nie eine E-mail an.

Und bei der Paypal Rechnung,bzw auf dem Kontoauszug sind 2 Ziffernblöcke ersichtlich,aber weder ein einzelner,noch beide zusammen ergeben genau 32 Zeichen,

• Ich habe jetzt von 3 Rechnern versucht,mit der Paypal Adresse,den Lizenzschlüssel zu bekommen,aber es kam nie eine E-mail an.

Du musst die E-Mail Adresse verwenden, die du bei Threema angegeben hast. Die kann eine andere sein als die Paypal-E-Mail.

Und bei der Paypal Rechnung,bzw auf dem Kontoauszug sind 2 Ziffernblöcke ersichtlich,aber weder ein einzelner,noch beide zusammen ergeben genau 32 Zeichen,

Die Rechnungsreferenz wirst Du bei Paypal nicht finden.

Die steht im Kaufbeleg, den Du von Threema nach dem Kauf erhalten hast. (Link in der Mail mit den Lizenzkeys)

Falls Du deine, bei Threema angegebene E-Mail nicht mehr weißt, könntest du dich mit

- Transaktionscode

- Transaktionsdatum

von Paypal an den Threema-Support wenden. Damit sollten die dir weiterhelfen können.