Chatverläufe ohne Medien nach SD-Crash

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S5 (SM-G00F) mit Lineage 18
    Threema-Version
    5.0.4 Build 790

    Hallo!

    ich habe das Problem, dass in meinen Chatverläufen die Medien nicht angezeigt werden (Bilder, Audio, Video,...).

    Bei mir ist es dadurch entstanden, dass ich eine SD-Karte zur Erweiterung des internen Speichers genutzt habe (als solche formatiert) und diese dann kaputt gegangen ist. Anscheinend sind mir die Chats geblieben aber ohne die Mediendateien.

    Kann ich da noch etwas retten? Kann ich ggf die alten Medien in ein neues Backup integrieren oder etwas anderes machen, um die Chats wieder komplett zu haben?

    Oder muss / sollte ich das alte Backup aufspielen und auf die letzten Chatbeiträge verzichten?

    VG

    Lieselotte

  • Hallo Lieselotte!

    Nein, retten ist, wenn Du keine zeitlich aktuellen Backups (sondern nur alte) hattest, deswegen nicht mehr möglich, weil bei der Verwendung einer SD-Card als "gemeinsamer interner Speicher" Teile der Daten eben nur auf dieser Card liegen (und sonst nirgends), und Android die Inhalte dieser SD-Card standardmäßig ebenso verschlüsselt wie alle Daten des ab Werk eingebauten Speichers. Somit sind bei Defekt der SD alle darauf befindlichen Daten verloren.

    Aus diesem Grund sind regelmäßige wiederholte und zeitnahe Datensicherungen (Backups) so immens wichtig.

    Aber nicht nur diese, sondern auch das Wissen, dass es bei USB-Sticks und auch SD-Cards gewissermaßen "Ausschussware" verbaut wird, die nicht mehr gut genug war, um in höherwertigeren Flash-Speichermedien (z.B. SSDs) eingesetzt zu werden. Deshalb ist dringend davon abzuraten, wichtige Daten auf USB-Sticks oder SD-Cards zu speichern, somit ebenso davon abzuraten, SD-Cards als Erweiterungsspeicher in Smartphones einzusetzen, und ganz dringlich davon abzuraten, dies auch noch mit "Verschmelzen" zum gemeinsamen internen Speicher zu tun.

    Bitte zu diesem Thema den folgenden Text ganz durchlesen:

    Ein USB-Stick ist kein Speichermedium! | Attingo

    Auszug daraus:

    USB-Sticks enthalten schlechte Flash-Speicher:

    Es ist vollkommen normal, dass bei USB-Sticks Ausschussware verbaut wird. Flash-Speicher, die nicht für die Verwendung in Solid State Drives geeignet sind, werden für SD-Karten verwendet. Bestehen sie auch diesen Eignungstest nicht, kommen sie bei USB-Sticks zum Einsatz. Dadurch steigt das Ausfallrisiko immens.

    Stattdessen muss von vornherein darauf geachtet werden, also vor/beim Kauf eines Smartphones, dass der interne Speicher ab Werk hinreichend groß und zukunftstauglich ist, es muss also eine Speicherreserve für eine längerjährige Nutzungszeit von vornherein einkalkuliert werden. Ferner sollte es sich dabei um UFS-Speicher handeln, nicht um eMMC.

    Das bereits ältere Samsung Galaxy S5 würde ich daher, da der interne Speicher nicht mehr zu reichen scheint, nur noch als Zweitgerät einsetzen.

    Oder muss / sollte ich das alte Backup aufspielen und auf die letzten Chatbeiträge verzichten?

    Wie alt ist denn dieses letzte alte Backup, und sind in diesem noch die Mediendateien enthalten?

  • Kann ich ggf die alten Medien in ein neues Backup integrieren oder etwas anderes machen, um die Chats wieder komplett zu haben?

    Integrieren geht. Wenn du ein Backup mit Medien hast, dann erstelle jetzt nochmal ein neues. In das neue Backup packst du all die group_message_media_*, message_media_* und *thumbnail* Dateien. Nutze dazu ein Programm wie 7-Zip (Windows), The Unarchiver (MacOS), das mit den Optionen der Backupdatei klar kommt.

  • Integrieren geht.
    Wenn du ein Backup mit Medien hast, dann erstelle jetzt nochmal ein neues.
    In das neue Backup packst du all die group_message_media_*, message_media_*
    und *thumbnail* Dateien.
    Nutze dazu ein Programm wie 7-Zip (Windows), The Unarchiver (MacOS), das mit den Optionen der Backupdatei klar kommt.

    Hallo!
    Das ist für mich alles Neuland.
    Sind die Dateien nicht irgendwie mit Passörtern verschlüsselt? Kann ich dann einfach die Dateien aus verschiedenen Backups mischen?
    Und wie geht das mir 7-Zip?

    group_message_media_*, und message_media_* kann ich viele finden.
    Und group-message-thumbnail_* - Dateien
    Sind das alle, die ich integrieren soll?

    Das macht fast alle Dateien aus, die im Threema-zip sind.

    Bleiben dann die Chatverläufe zwischen dem 5.3. (letztes Backup mit Medien) und dem 9.4. (letzter "Online-Tag") noch bestehen?
    Ist es dann so, dass die Chatverläufe komplett sind und nur im Zeitraum vom 5.3. bis 9.4. die Medien fehlen?

    Ich könnte von beidem auch noch ein aktuelles Backup machen, da nach dem 5.3. ein Handywechsel stattfand und auf dem alten noch alles vorhanden ist.

  • Hallo Lieselotte!

    Das ist für mich alles Neuland.

    Das ist auch keine alltägliche Aufgabe.

    Sind die Dateien nicht irgendwie mit Passörtern verschlüsselt? Kann ich dann einfach die Dateien aus verschiedenen Backups mischen?
    Und wie geht das mir 7-Zip?

    1. Frage: Ja, die sind mit dem von dir gewählten Kennwort in der Zip-Datei gesichert. Mit dem richtigen Kennwort kannst du sie jedoch auch herausholen, bearbeiten und so weiter.

    2. Frage: Ja, solange das Kennwort für die neue fertige Zip-Datei (Backup-Datei) dem entspricht, welches die "identity"-Datei zuvor im Archiv hatte. Da es hier nur um die besagten *media* Dateien geht, kannst du diese ganz einfach in ein anderes Backup integrieren.

    3. Wenn du einen Windows-PC hast, dann lade und installiere dir einmal 7-Zip von der Herstellerseite https://7-zip.org herunter. Das genaue Vorgehen bebildere ich dir weiter unten.

    [*media*] kann ich viele finden.
    [...]
    Sind das alle, die ich integrieren soll?

    Das macht fast alle Dateien aus, die im Threema-zip sind.

    Je nach Menge der verschickten/empfangenen Bilder, Videos, Sprachnachrichten, etc. ist das eine große Anzahl an Dateien. Natürlich machen sie dann den meisten Teil des Backups aus.

    Bleiben dann die Chatverläufe zwischen dem 5.3. (letztes Backup mit Medien) und dem 9.4. (letzter "Online-Tag") noch bestehen?

    Kommen wir zum praktischen Beispiel: das letzte Backup mit Medien vom 05.03. heißt nun Backup-ALT, dein Backup vom 09.04. (ich vermute ein Backup ohne Medien, im Grunde aber egal) heißt jetzt Backup-NEU.

    Beginnen wir mit der Arbeit:

    1. Auf deinem PC entpackst du das Backup-ALT

    2. und entfernst alle *.csv Dateien in dem entpackten Ordner. Diese Dateien beinhalten die Chatverläufe, Kontakte und mehr.

    3. In dem Ordner bleiben also wahrscheinlich noch einige contact_* Dateien, die auch allesamt gelöscht werden können. Das sind die Profilbilder deiner Kontakte/Kanäle.

    4. Ebenso in den Papierkorb kommen die group_avatar_* Dateien, die die Gruppenbilder darstellen.

    5. Dann löscht du aus dem entpackten Backup-ALT Ordner die Dateien "identity" und "settings".

    6. Jetzt entpackst du das Backup-NEU in einen eigenen Ordner.

    7. Kopiere (oder verschiebe) alle übrigen Dateien aus Backup-ALT in den Backup-NEU Ordner.

    7.1. *media* Dateien sollten keine überschrieben werden wollen, wenn das Backup-NEU keine Medien hatte. Wenn etwas anderes zum Überschreiben ansteht, lies nochmal von vorne, entscheide selbst oder frag nach.

    8. Markiere alle Dateien im jetzt zusammengefassten Backup-NEU Ordner > Rechtsklick > 7-Zip > Zu einem Archiv hinzufügen...

    9. Benenne das Backup in z. B. "Threema-Backup-editiert.zip" (nachfolgend Backup-EDIT genannt) und beachte auch die anderen Einstellungen (gelb) in diesem Bild:

    10. Übertrage das Backup-EDIT auf dein Smartphone, auf dem Threema damit wiederhergestellt werden soll.

    Für die Wiederherstellung darf die Threema App aktuell keine aktive ID verwalten.

    Ist es dann so, dass die Chatverläufe komplett sind und nur im Zeitraum vom 5.3. bis 9.4. die Medien fehlen?

    Ich könnte von beidem auch noch ein aktuelles Backup machen, da nach dem 5.3. ein Handywechsel stattfand und auf dem alten noch alles vorhanden ist.

    Die Chatverläufe haben anschließend den Stand und Inhalt vom Backup-NEU. Wenn beim Backup-NEU vom 09.04. keinerlei Medien enthalten waren, sind im Backup-EDIT wenigstens die Medien bis zum Backup-ALT/05.03. enthalten.

    Wenn zwischen dem 09.04. und heute Kommunikation gelaufen ist, kannst du natürlich auch ein aktuelles Backup erstellen, welches dann die Stelle von Backup-NEU einnimmt. Ein erneutes Backup vom alten Gerät, welches du mit Backup-ALT schon hast und es hoffentlich vollständig ist, ist unnötig, außer es hat sich darauf etwas getan.

    Bitte beachte beim ganzen Vorgehen: wenn deine Threema ID auf 2 oder mehr Geräten gleichzeitig aktiv ist, geht es etwas schief und neue Nachrichten kommen scheinbar zufällig auf einem der Geräte an. Sobald du also dein Hauptgerät wieder so eingerichtet hast, wie du es dir vorstellst (Chats mit Medien), dann setze die anderen Geräte offline oder lösche die ID von den anderen Geräten, sodass nur noch dein Hauptgerät mit deiner Threema ID online sein kann.

    Melde dich, sollten Fragen aufkommen - und besser früher als später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jnL (11. Juli 2023 um 11:41) aus folgendem Grund: Fehler bei ALT/NEU-Bezeichnung in 7.1 behoben

  • HI jnL,

    erst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich werde mich mal dran setzten, wenn ich mich fit genug dafür fühle und genug Zeit habe ;)

    Was ist die "identity"-Datei ?

    Backup alt (5.3.) hat die Medie. Danach ist der Crash gewesen und ich bin nicht sicher, was alles danach "verschwunden" ist.
    Das Backup vom 9.4. enthält anscheinend zumindest keine Medien mehr (Audio, Foto, Film).

    Kann ich auch die nach dem 5.3. fortgeführten Chats in das alte Backup einpflegen?

    Kann ich irgendwie herausfinden, welche Datei zu welchem Chat gehört?

    Ich habe immer dafür gesorgt, dass Threema nur auf einem Smartphone Internetkontakt hat, damit die Chatverläufe nur auf einem Gerät fortgeführt werden.

    Seit dem 9.4. bin ich daher leider offline.

    Hast Du DIch bei "7.1. *media* Dateien sollten keine überschrieben werden wollen, wenn das Backup-ALT keine Medien hatte." vertan? in Backup alt sind ja die Medien und nicht in Backup neu

    LIebe Grüße und eine schönen Abend :)

  • Was ist die "identity"-Datei ?

    Darin enthalten ist deine Threema ID (privater Schlüssel + öffentlicher Schlüssel) in gesicherter Form, geschützt durch dein gewähltes Kennwort. Nutze in deinem Backup-EDIT am besten nur die "identity"-Datei aus dem Backup-NEU mit gleichlautendem Kennwort. Wenn du die "identity"-Datei aus z. B. dem Backup-ALT verwendest, und dort ein anderes Kennwort vergeben wurde, schlägt die Wiederherstellung fehl.

    Das Backup vom 9.4. enthält anscheinend zumindest keine Medien mehr

    Das kannst du prüfen, indem du in das Backup schaust. Sind *media* Dateien vorhanden, dann gibt es auch da ein paar Medien. Ansonsten eben nicht. Man könnte oben genannte Kopierschritte auch umdrehen (kopiere/verschiebe alle nicht-*media*-Dateien vom Backup-NEU ins Backup-ALT, packe ein Backup-EDIT mit dem Kennwort von Backup-NEU).

    Kann ich auch die nach dem 5.3. fortgeführten Chats in das alte Backup einpflegen?

    Die Chats (.csv-Dateien) werden vom Backup-NEU genommen, daher brauchst du da nichts extra zusammenführen. Dir bleibt es natürlich offen, ein neues Backup-NEU zu erstellen und dieses zu verwenden. Theoretisch kannst du beim Zusammenfügen auch diverse Daten-Backups nutzen, falls du immer mal wieder im Speichermanagement die alten Medien gelöscht hast, aber mal ein komplettes Backup haben möchtest. Wozu auch immer :)

    Vielleicht ist die Frage auch anders gemeint, dann: statt *media*-Dateien von -ALT in -NEU zu kopieren/verschieben, kannst du natürlich auch alle Dateien von -NEU in -ALT kopieren/verschieben und vorhandene Dateien überschreiben. Vorausgesetzt, dass die message_*.csv-Dateien in beiden Fällen mit der zufälligen Zahlenfolge enden.

    Kann ich irgendwie herausfinden, welche Datei zu welchem Chat gehört?

    Geht es dir um die Medien oder die Chats?

    Bei letzterem gibt es in der contacts.csv in der letzten Spalte jeder ID-Zeile eine Nummer, die sich im Dateinamen der message_*.csv-Dateien wiederfinden sollte. Für Gruppen entsprechend in der groups.csv.

    Die Medien lassen sich theoretisch auch zuordnen (macht auch mein Skript aus Chat aus Daten-Backup in HTML konvertieren ), dazu müsstest du jedoch in jeder Chat-CSV die IDs der Medien heraussuchen und diese dann in den Dateien wiederfinden.

    Sagen wir mal du hast einen Chat. Am 04.03. kamen 20 Urlaubsbilder von einem deiner Kontakte. Am 05.03. hast du ein Backup erstellt und anschließend die Nachrichten und Bilder im Chat gelöscht. Dann erstellst du am 09.04. ein neues Backup. Beim Zusammenfügen holst du die Medien von -ALT natürlich in das Backup-NEU, aber es gibt in der Chat-CSV keinen Bezug mehr dazu. Die Dateien werden dann einfach ignoriert. Nach der Wiederherstellung enthält ein neues Backup diese ignorierten Dateien dann nicht mehr.

    Hast Du DIch bei "7.1. *media* Dateien sollten keine überschrieben werden wollen, wenn das Backup-ALT keine Medien hatte." vertan? in Backup alt sind ja die Medien und nicht in Backup neu

    Gut aufgepasst! Der Schreibfehler wird gleich korrigiert.

    Ich werde mich mal dran setzten, wenn ich mich fit genug dafür fühle und genug Zeit habe ;)

    Halte uns gerne auf dem Laufenden. Viel Erfolg!

  • Hallo!

    Ich habe mich heute mal dran begeben.

    @jnL Da die CSV-Dateien im Backup-ALT und Backup-NEU unterschiedlich hießen, habe ich die CSV von Backup-ALT um die Chatinhalte ergänzt, die nach dem 5.3. waren.

    Das Erstellen der neuen ZIP_Datei machte mir dann Probleme. Habe dann noch einmal Deine Hinweise gelesen und es so gemacht, wie Du gesagt hast, nur dass bei mir "Anzahl CPU-Threads" auf 4/4 stand. Die Zip-Datei ist nun ein klein wenig kleiner als Backup-Alt. Sollte mir das zu denken geben?

  • Übrigens haben die CSV-Dateien die "Namen" der Chatpartner (sowas wie V73HT5) als Dateinamen.
    Da dies bei den CSV-Dateien, die auf dem "abgestürzten" Handy in der ZIP waren, nicht so ist, kommt mir der Gedanke, dass ich darüber ggf gar keine neuen Nachrichten hätte empfangen können.

  • Ich habe mich heute mal dran begeben.

    Lange nichts gehört. Schön, dass du dran bleibst und uns informierst.

    Da die CSV-Dateien im Backup-ALT und Backup-NEU unterschiedlich hießen, habe ich die CSV von Backup-ALT um die Chatinhalte ergänzt, die nach dem 5.3. waren.

    Ah, da haben wir noch einen Stolperstein... Die neuen CSV-Dateien sind mit diesen scheinbar zufälligen Nummern (keine Threema-ID mehr) können über die contacts.csv einer Person zugeordnet werden - für Gruppen dann über die groups.csv. Am Ende jeder Zeile findest du diese Nummern wieder, während in der Zeile (bei 1:1-Chats direkt vorne weg) Infos zu der Person (Threema-ID) bzw. zu der Gruppe stehen.
    Wenn du jetzt die Chat-Dateien aus Backup-ALT in Backup-NEU integrierst, mischt du unmischbare Versionen zusammen. In der settings-Datei ist eine Versionsnummer enthalten, die im Backup-NEU höher sein dürfte als in Backup-ALT. Daher kann beim Wiederherstellen über die Threema App ein Fehler auftreten und deine Chats werden erst gar nicht wiederhergestellt (der Prozess sucht nach den zufällig benamten Dateien, die ja nicht auffindbar sind).

    Das Erstellen der neuen ZIP_Datei machte mir dann Probleme. Habe dann noch einmal Deine Hinweise gelesen und es so gemacht, wie Du gesagt hast, nur dass bei mir "Anzahl CPU-Threads" auf 4/4 stand.

    All die nicht markierten Werte in meinem obrigen Bild sind nicht erwähnenswert, da sie von System zu System unterschiedlich sein können. Die Anzahl der CPU-Threads ist bei dir eben auf 4 limitiert - das macht aber nichts.

    Die Zip-Datei ist nun ein klein wenig kleiner als Backup-Alt. Sollte mir das zu denken geben?

    Nein, wenn du für dich alles in das neue/editierte Backup integriert hast, ist das in Ordnung. Die Komprimierung des Backup-ALT gleicht mehr der Kompressionsstärke "1 - Schnellste", wobei du sicher auch mit "5 - Normal" gearbeitet hast. Der Inhalt bleibt gleich "groß", die ZIP-Datei ist jedoch unterschiedlich (1 = größer; 5 = kleiner, da mehr zusammengepresst).

    Übrigens haben die CSV-Dateien die "Namen" der Chatpartner (sowas wie V73HT5) als Dateinamen.
    Da dies bei den CSV-Dateien, die auf dem "abgestürzten" Handy in der ZIP waren, nicht so ist, kommt mir der Gedanke, dass ich darüber ggf gar keine neuen Nachrichten hätte empfangen können.

    Den ersten Satz verstehe ich noch (wobei ich hoffe, dass die Threema-ID gekürzt ist, denn sie besteht immer aus 8 Zeichen). Danach verlierst du mich leider... Was möchtest du damit sagen? Nicht vorhandene Chat-Dateien im Backup halten die Threema App nicht davon ab, dass du Nachrichten von anderen/neuen/... Threema-Kontakten bekommen kannst.

    Schaue bitte noch einmal nach und kläre mich auf:
    - Wie lauten die CSV-Dateinamen im Backup-ALT?
    - Und wie lauten sie im Backup-NEU?

    Es gibt diese Möglichkeiten:
    - message_ABCD1234.csv
    - message_0123456789.csv