Backup wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iphone 13 mini

Hallo,

ich habe einen Handywechsel von einem iPhone SE auf ein iPhone 13 mini durchgeführt. Per Threema Safe habe ich die Daten auf dem alten iPhone gesichert, die Sicherung war erfolgreich. Auf dem neuen iPhone habe ich meine bestehende Threema-ID eingetragen und dann auf "Backup wiederherstellen" geklickt. Das Kennwort wurde korrekt eingegeben. Es erscheint die Meldung, dass kein Backup vorhanden ist. Auch eine De- und anschließenden Neuinstallation von Threema auf dem neuen iPhone wurde durchgeführt. Es kann kein Backup gefunden werden.

Wo liegt evtl. das Problem?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Thomas

• Hallo Thomas Tom,

hast du Threema noch auf dem iPhone SE und die ID ist dort noch aktiv? Dann gehe bitte nochmal in das Threema Safe Menü und stoße manuell ein Backup an. Es sollte eine Erfolgsmeldung kommen bzw. auch die letzte erfolgte Sicherung angezeigt werden. Dann nochmal beim neuen iPhone probieren.

Hilfe: hast du eventuell einen anderen Server als Standard ausgewählt?

• Nein, ich habe per Threema-Safe gesichert

Hallo Tom :)

hast Du den Link oben gelesen?

und bin dann wie folgt vorgegangen

Woher stammt diese Anleitung?

Dann nochmal beim neuen iPhone probieren.

Funktioniert das denn bei iOS? Ich habe damit zwar noch keine praktische Erfahrung. Aber den Artikel verstehe ich anders.

Gruß Ingo

• Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Aus mir unerfindlichen Gründen war meine Threema-ID nicht mehr aktiv. Das lokale Backup per Threema-Safe auf dem alten iPhone

wurde immer noch erfolgreich durchgeführt, ich konnte es jedoch nicht auf das neue iPhone übernehmen. Ich habe mich nun entschieden,

eine neue ID einzurichten und mit meiner Handynummer zu verknüpfen. Das hat funktioniert, natürlich sind jetzt alle Gruppen und alte Chats

nicht mehr verfügbar aber manchmal ist es vielleicht auch ganz gut, noch mal ganz von vorn zu beginnen.

Übrigens hat sich der offizielle Threema-Support noch nicht zu dem Problem geäußert. Ich hatte jetzt nicht die Zeit, mehrere Tage auf eine Antwort zu warten.

• Aus mir unerfindlichen Gründen war meine Threema-ID nicht mehr aktiv

Woher weißt du das? Woran machst du das fest?

Das lokale Backup per Threema-Safe

Ein Paradoxon. Threema Safe ist nicht lokal, außer du hast ein lokales Gerät frei im Internet verfügbar gemacht und dies als dein Safe-Speicherort angegeben. Dann ist es irgendwie lokal :)

Threema-Safe auf dem alten iPhone

wurde immer noch erfolgreich durchgeführt, ich konnte es jedoch nicht auf das neue iPhone übernehmen

Wenn es dort erfolgreich steht, dann solltest du es auch auf jedem beliebigen Gerät wiederherstellen können. Vorausgesetzt: korrekte ID und passendes Kennwort. Noch als Hinweis dazu: das Backup darf nicht älter als 180 Tage sein (beim Standardserver), da es dann gelöscht wurde.

• Woher weißt du das? Woran machst du das fest?

Ein Paradoxon. Threema Safe ist nicht lokal, außer du hast ein lokales Gerät frei im Internet verfügbar gemacht und dies als dein Safe-Speicherort angegeben. Dann ist es irgendwie lokal :)

Wenn es dort erfolgreich steht, dann solltest du es auch auf jedem beliebigen Gerät wiederherstellen können. Vorausgesetzt: korrekte ID und passendes Kennwort. Noch als Hinweis dazu: das Backup darf nicht älter als 180 Tage sein (beim Standardserver), da es dann gelöscht wurde.

Ich habe versucht, eine Nachricht vom alten Handy zu meinem Sohn zu schicken, die wurde nicht mehr zugestellt und bei ihm wurde mein Threema-Kontakt mit einem roten Punkt angezeigt.

Dann habe ich den Threema-Safe nicht richtig verstanden, ist jetzt, wo ich drüber nachdenke, eigentlich auch klar. Wie dem auch sei, mit der alten ID und dem korrekten Kennwort konnte ich vom neuen Gerät nicht auf das backup zugreifen.

Ist jetzt aber auch egal, ich habe es mit einer neuen ID eingerichtet.

• Ich habe versucht, eine Nachricht vom alten Handy zu meinem Sohn zu schicken, die wurde nicht mehr zugestellt und bei ihm wurde mein Threema-Kontakt mit einem roten Punkt angezeigt.

Dann habe ich den Threema-Safe nicht richtig verstanden, ist jetzt, wo ich drüber nachdenke, eigentlich auch klar. Wie dem auch sei, mit der alten ID und dem korrekten Kennwort konnte ich vom neuen Gerät nicht auf das backup zugreifen.

Ist jetzt aber auch egal, ich habe es mit einer neuen ID eingerichtet.

Hallo Tom,

bei Threema gibt es noch kein Multi-Device, also konnte der Versand mittels altem Gerät nur schiefgehen.

Denn mittels Threema-Safe hast Du doch vorher die Threema-ID auf das neue Gerät umgezogen!

Auf den Hauptfehler ist hier seltsamerweise kein einziger Vorredner eingegangen:

Threema-Safe ist nicht der Name für Threemas allumfassende Datensicherung!

Spoiler anzeigen

Mit Threema-Safe werden gar keine (!) Chats/Unterhaltungen gesichert! Das geht alles flöten, wenn das anstelle eines vollständigen wirklichen Datenbackups gemacht wird!

Bitte so bald als möglich z. B. wenn das Smartphone zum Laden des Akkus sowieso ans Stromkabel gestöpselt wird,

wirklich ein richtiges Backup machen, also kein Threema-Safe allein, das ist im gleichen Menü links, kann man kurz antippen, aber dann immer rechts „das echte Backup” wählen und „Mit Medien”, damit auch Bildchen oder Tonaufnahmen mitgesichert werden.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o