Kontakte auf neuem Handy importiert, Chats verloren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Shift 5me / Galaxy XCover 4s
    Threema-Version
    Version 5.0.5 Build 3000799 Google Play

    Hallo zusammen,

    ich habe ein neues Handy und wollte per Backup meine Chats, Mediendateien und Kontakte auf das neue Handy mitnehmen. Bei den Kontakten hat alles geklappt, die Chats werden mir auf dem neuen Handy allerdings nicht angezeigt und ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht habt ihr einen Tipp.

    Mein altes Handy ist ein Shiftphone 5me und mein neues Handy ein Galaxy XCover 4s. Zunächst bin ich dem Punkt "Daten-Backup" in dieser Anleitung gefolgt: https://threema.ch/docs/threema/android_backup_manual_de.pdf. Als ich die Backup-Datei auf meinem neuen Handy in der Threema-App verwenden wollte, um meine Chats, Kontaktr und Mediendateien dort wieder herzustellen, bekam ich eine Fehlermeldung. Shiftphone verwendet wohl ein modifiziertes Android, deswegen habe ich Threema Safe verwendet und ein Backup von meinem alten Handy aus ausgeführt. Auf meinem neuen Handy habe ich dann beim Punkt "Backup wiederherstellen" die Möglichkeit "Threema Safe Backup" verwendet, mein Passwort eingegeben und alles schien zu funktionieren. Ich bekam die Fehlermeldung angezeigt, dass meine Threema-ID auf zwei Geräten benutzt wird und habe - wie in der Anleitung beschrieben - meine Threema-ID auf dem alten Hand im Profil gelöscht. Auf meinem neuen Handy werden mir meine Kontakte in Threema angezeigt. Meine Chats fehlen allerdings. Wie komme ich nun an meine alten Chatverläufe?

    Ich bin etwas verzweifelt und wäre total dankbar, wenn jemand einen Tipp hat.


    Viele Grüße

    Alexandra

  • Hallo Alexandra LittleWing,

    ich vermute, dass du jetzt ohne die alten Chatnachrichten leben musst. Oder hast du noch das Daten-Backup?

    Zuerst: Threema Safe sichert KEINE Nachrichten und Medien. Siehe dazu https://threema.ch/de/faq/threema_safe_contents

    Als ich die Backup-Datei auf meinem neuen Handy in der Threema-App verwenden wollte, [...] bekam ich eine Fehlermeldung.

    Um es mit Ingos Worten zu sagen: und diese [Fehlermeldung] ist geheim?

    Mit dieser Information hätte man eventuell etwas anfangen können und dir beim Einspielen helfen können. Oftmals ist beim Erstellen des Backups ein Problem auf dem alten Gerät aufgetreten, was die Datei beschädigt, aber nicht völlig unnutzbar macht. Das Entpacken unter Windows mit z. B. 7-Zip oder unter Mac mit z. B. The Unarchiver würde dich soweit weiter bringen, dass du die dann vorhandenen Daten erneut packen kannst (AES-256, mit Kompression "Deflate" und dem selbigen Kennwort wie beim Entpacken) und diese dann erfolgreich wiederherstellen können solltest.

    Da du dich anschließend für die Wiederherstellung per Threema Safe entschieden hast, fehlen dir somit die Chats.

    Hast du also noch die Daten-Backup-Datei?

    Und wie lautete die Fehlermeldung?

  • Hallo jnL ,

    danke :) Ehrlichgesagt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie die Fehlermeldung lautete. Nächstes Mal mache ich einen Screenshot... Es war etwas Richtung "Backup-Datei ungültig". Ich habe zweimal ein Daten-Backup gezogen. Beim zweiten Daten-Backup erhalte ich einen leeren Dateiordner. Beim ersten Daten-Backup bekomme ich diese Fehlermeldung, wenn ich die Datei auf meinem PC entzippem will:

    Klicke ich auf die Zip-Datein, kann ich sehen, dass etwas drin ist:

    Ich habe diese Backup-Datei gerade in Threema auf meinem alten Handy, dem Shiftphone verwendet und da konnte ich das Backup problemlos wieder herstellen. Vielleicht liegt es wirklich an den unterschiedlichen Handys bzw. der angepassten Android.Version, die Shiftphone verwendet?

    LG

    Alex

  • Es war etwas Richtung "Backup-Datei ungültig".

    Hallo :)

    User aus Berlin
    3. Oktober 2022 um 21:35

    Beim ersten Daten-Backup bekomme ich diese Fehlermeldung

    Fehler 0x80004005 - und nun?
    Wird Ihnen die Fehlermeldung 0x80004005 angezeigt, kann das viele Ursachen haben. Sie müssen aber nicht verzweifeln.
    www.heise.de

    Dürfte aber in diesem Fall eigentlich eher nicht zutreffen.

    Gruß Ingo

  • Zu der Fehlermeldung unter Windows würde ich nicht weiter suchen. Ich habe nicht umsonst "z. B. 7-Zip" geschrieben ;)

    Die in Windows integrierte Zip Funktionalität kann einfach nicht mit dem Daten-Backup von Threema umgehen. Das liegt an der Kennwortmethode (AES-256 und nicht ZipCrypto).

    Lade dir daher bestenfalls von https://www.7-zip.org das Programm herunter und entpacke und packe dein Backup damit, wie ich es im vorherigen Beitrag geschrieben habe.

    Für weitergehende Tipps zum Thema schaue in den verlinkten Beitrag von Ingo und dessen Verlinkung :)

    Bei weiteren Fragen kannst du die hier auch stellen.