Bundeskartellamt: Messenger-Dienste verletzen Verbraucherrechte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo :)

    Bundeskartellamt: Messenger-Dienste verletzen Verbraucherrechte
    Die deutschen Kartellwächter haben eine umfangreiche Untersuchung zu Video- und Messengerdiensten vorgelegt. Fazit: Datenschutz ist vielen zu unwichtig.
    heise.de

    Allerdings verstehe ich in

    In einer umfangreichen Sektoruntersuchung von Diensten wie Whatsapp, TeamViewer, Skype, Threema oder auch Discord hat die Behörde festgestellt, dass persönliche Daten deutscher und europäischer Verbraucher in den USA gespeichert werden.

    die Erwähnung von Threema nicht ganz. Threema kann damit ja nicht gemeint sein. Ich wüsste nicht, welche (persönlichen) Daten Threema in den USA speichert.

    Gruß Ingo

  • Ich wüsste nicht, welche (persönlichen) Daten Threema in den USA speichert.

    Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Maximal vielleicht, dass bei Gruppenanrufen auch Server in den USA zum Einsatz kommen?

    Aber ohne (längere) Speicherung?

    Wo befinden sich die Server? – Threema
    Die Threema GmbH betreibt ihre eigenen Server in zwei hochsicheren Rechenzentren eines «ISO 27001»-zertifizierten Colocation-Partners im Grossraum Z…
    threema.ch