Back up vorhanden - altes Handy defekt -> ID löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Galaxy Flip
    Threema-Version
    5.0.5 Build 3000799

    Hallo zusammen,

    ich habe auf dem neuen Handy ein Back Up installliert.

    Ich kann meine ID aber auf dem alten Gerät wegen eines defekten Bildschirm nicht löschen.

    Was kann ich tun - oder was muss ich tun, da ich ja nicht paralell betreiben will / kann?!

    Ich danke Euch für Eure Hinweise (Suche hat leider nichts ergeben :/ )

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf dem neuen Handy ein Back Up installliert.

    Ich kann meine ID aber auf dem alten Gerät wegen eines defekten Bildschirm nicht löschen.

    Was kann ich tun - oder was muss ich tun, da ich ja nicht paralell betreiben will / kann?!

    Ich danke Euch für Eure Hinweise (Suche hat leider nichts ergeben :/ )

    Mache es Dir nicht so schwer – so lange niemand mehr am alten Gerät die Threema-App starten kann und damit den Server dazu bringt, dass alle neuen Nachrichten nicht mehr ans neue Gerät geschickt werden, sondern wieder ans defekte, ist alles gut.

    Siehe Punkt 9 aus Threemas FAQ:

    • Löschen Sie bitte nach der erfolgreichen Übertragung Ihre ID auf dem alten Handy, um sicherzustellen, dass Sie Benachrichtigungen auf dem neuen Gerät erhalten:
      Navigieren Sie auf Ihrem alten Gerät zu «Mein Profil», und wählen Sie «ID löschen».

    Da steht nichts von „bevor die ID auf dem alten Gerät nicht gelöscht ist, werden Sie niemals Threema auf anderen Geräten nutzen können.”

    Solange Du oder jemand anderes aus Deinem Haushalt (vielleicht ohne Dich zu fragen) nicht auf die Idee kommt, das Gerät reparieren zu lassen und das wirklich ohne Speicherverlust gelingen würde, wird die Threema-App mit Deiner ID nie wieder auf diesem Gerät gestartet. Also ist alles im grünen Bereich. :)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Um sicher zu gehen, dass nicht doch mal die App im Hintergrund geweckt wird und neue Nachrichten auf dem alten Gerät eingehen, schalte es einfach aus.

    Eventuell gibt es auch für das alte Gerät eine Software, die das Gerät auf Werkseinstellungen setzen kann, ohne dass du den Display nutzen musst. Beachte jedoch, dass du jegliche Daten dabei auf dem Altgerät verlierst - du solltest zuvor alles sichern, was dir wichtig ist und du noch dran kommst.

    Da das Altgerät wohl eh nicht mehr genutzt wird, liegt wahrscheinlich auch keine SIM-Karte mehr drin. Das Gerät kann also maximal nur noch per WLAN in deinem Netzwerk verbunden sein. Du kannst in deinem Access Point (z. B. Fritzbox) das Gerät ausfindig machen und entweder den Internetzugriff sperren oder es gleich aus dem WLAN entfernen. Nehme das Gerät aber nicht an andere Orte, wo es ebenfalls im WLAN war, denn dann geht es wieder online.