Threema Lizenz - Überprüfung mehrere Geräte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen

    Als ich heute vom Oster-Gewinnspiel meine 3 Promo Codes eingelöst habe, bin ich auf diesen Satz gestossen. (siehe Bild)

    Ich wüsste nun theoretisch gerne, wie Threema herausfinden kann, ob ich eine Lizenz auf mehreren Geräten verwende.

    Ich meine damit nicht, 2 IDs generieren sondern wirklich 2 Geräte, 1 Lizenz.

    Es müssten dann ja eigentlich die IP Adresse der Geräte abgeglichen bzw. gespeichert werden.

    Auch wenn man 2x die gleiche ID auf 2 Geräten verwendet erscheint ja die Server Meldung "2. Verbindung erkannt" oder so ähnlich.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Soll jetzt nicht böse rüber kommen, dass ich der tollen Firma etwas nachstellen will. Nein, ich möchte die Technik dahinter einfach verstehen.

    Vielen Dank für eure Diskussion und Antworten.

  • Ich glaub diese Frage können nur Personen aus dem offiziellen Support-Team beantworten:

    Team - Threema-Forum.de

    (Siehe Abschnitt "Threema-Mitarbeiter:innen")

    Oder User die sich im Programmieren auskennen und den Source-Code interpretieren können... Aber die Server sind nicht Open-Source?

    https://threema.ch/de/open-source…ce%20the%20apps'%20code.

    Github:

    GitHub - threema-ch/threema-android: Threema App for Android.
    Threema App for Android. Contribute to threema-ch/threema-android development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Als ich heute vom Oster-Gewinnspiel meine 3 Promo Codes eingelöst habe, bin ich auf diesen Satz gestossen. (siehe Bild)

    Können wir erst einen Schritt zurück?

    Was bedeutet bitte das "..bin ich auf diesen Satz gestossen." ?

    Es macht wohl einen Unterschied, ob das der Onlineshop anzeigt, nachdem jemand gerade mehrere Codes mit derselben Mailadresse einlöst, womit Threema überhaupt nichts von Geräten und IDs weiß, oder ob es in der App angezeigt wird.

    Tenor und Optik des Screenshots sehen nach Website aus.?

    Kannst du das detaillieren? Danke. 🙏🏼

  • Ich meine damit nicht, 2 IDs generieren sondern wirklich 2 Geräte, 1 Lizenz.

    Die Lizenz darf auch für beide Apps genutzt/geteilt werden, sie gilt pro aktiv genutztes Gerät

    2 Geräte mit 1 Lizenz ist nicht erlaubt. Die verwendete Lizenz wird nicht mit der ID verknüpft, aber eine Lizenzprüfung am Server findet statt und dabei können mehrfach verwendete Codes herausgefunden werden.

    Technische Erklärung muss wer anders übernehmen.

  • Mit verschenkten Lizenzen ist das Risiko des Missbrauch derselben nicht auszuschließen. Man weiß ja nie was die Beschenkten mit dem Lizenzcode treiben. Wenn ich die Lizenz erworben habe, bin ich dafür vermutlich haftbar. Unschöner Gedanke.