Kein Threema Safe Passwort

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    Se
    Threema-Version
    Weis ich nicht

Ich brauche um mein Profil wiederherzustellen da meine ID ungültig war ein Threema Safe Passwort das ich nicht hab. Und jetzt? :/

• Das Threema Safe Passwort setzt sich nicht von alleine, es gibt also leider nur 3 Möglichkeiten:
    1) Man hat keins gesetzt. Dann gibt es auch keinerlei Backup
    2) Man hat eins gesetzt, es aber vergessen. Dann gibt es auch keinerlei Möglichkeit das Backup zu Recovern (könnte sonst auch jemand anderes tun!)
    3) Man hat eins gesetzt und weiß es.

• Ich hab schon immer ein gewisses Mitleid.

Weil, die Leute lernen so etwas einfach nicht. Weder den Umgang, noch die Konsequenzen.

Alles nutzen, aber nichts wissen (wollen).

Ist wie mit dem über alles reden und oder urteilen, ohne zu Wissen. So etwas regt mich auf. :thumbdown:

• Der Preis für "usabiltieeee" ist - zumindest - Verringerung der Sicherheit. Unabhängig davon, was das für jeden bedeutet. Sicherheit der Daten gegen ANDERE oder Sicherheit gegen DATENVERLUST ist der Unterschied. Jeder, der etwas benutzt (zumindest wenn die Leistung Geld kostet) kann oder will sich oft nicht bis in die Tiefen eines Themas damit befassen. Obwohl ich zB Linux mag, kann ich mich oft genug nicht auf das Ziel konzentrieren, weil das drumrum doof ist oder eher ich nicht der "crack bin". Irgendwas geht dann wieder nicht mit dem Paket so oder so... Dafür gibt es auch Beispiele im reallife. Man befasst sich oft erst in der Tiefe mit etwas wenn man erkennt, dass man das muss oder braucht. Wie immer man diese Erkenntnis erlangt (Herdplattensinnbild). Die Vollkaskomentalität ist sicher auch daran nicht unschuldig. Man könnte also ja theoretisch in einem Messenger eine Eingangsfrage stellen: SOLLEN WIR für SIE alles sichern und auf Wunsch gegen Ausweiskopie (oder was auch immer nicht vergessen werden kann) verfügbar machen? Wir können dann aber auch gezwungen werden IHRE Sachen herauszugeben usw. Denkt man das zuende... braucht man aber auch eine Memocopy und ein Produkt der Insel oder 6th Day. :)

• Der Preis für "usabiltieeee" ist - zumindest - Verringerung der Sicherheit. Unabhängig davon, was das für jeden bedeutet. Sicherheit der Daten gegen ANDERE oder Sicherheit gegen DATENVERLUST ist der Unterschied. Jeder, der etwas benutzt (zumindest wenn die Leistung Geld kostet) kann oder will sich oft nicht bis in die Tiefen eines Themas damit befassen. Obwohl ich zB Linux mag, kann ich mich oft genug nicht auf das Ziel konzentrieren, weil das drumrum doof ist oder eher ich nicht der "crack bin". Irgendwas geht dann wieder nicht mit dem Paket so oder so... Dafür gibt es auch Beispiele im reallife. Man befasst sich oft erst in der Tiefe mit etwas wenn man erkennt, dass man das muss oder braucht. Wie immer man diese Erkenntnis erlangt (Herdplattensinnbild). Die Vollkaskomentalität ist sicher auch daran nicht unschuldig. Man könnte also ja theoretisch in einem Messenger eine Eingangsfrage stellen: SOLLEN WIR für SIE alles sichern und auf Wunsch gegen Ausweiskopie (oder was auch immer nicht vergessen werden kann) verfügbar machen? Wir können dann aber auch gezwungen werden IHRE Sachen herauszugeben usw. Denkt man das zuende... braucht man aber auch eine Memocopy und ein Produkt der Insel oder 6th Day. :)

Ja so einfach kann es sein.... :S

• Ich habe kein IOS, aber angeblich soll Apple alles ungragt backuppen, somit ist es auf dem selben Apple-Account auch wiederherstellbar. Oder nicht?

Jein. Ich habe schon viele Menschen getroffen, die von ihrem Obst keine lokalen Backups machen, bei denen aber auch das iCloud-Backup deaktiviert ist. Da ist man dann ganz fix bei Snoopy´s "kein Backup - kein Mitleid".

Hast du das iCloud-Backup aktiviert, was Teil der Magie dieses Ökosystems ist, ist auch Threema mit gesichert, ja. Allerdings kannst du theoretisch Backupinhalte ausschließen, was sie mit Threema getan haben könnte. Du kannst aber auch nicht eine App einzeln sichern, so dass man nicht ins Backupregal greifen kann, um eine App wiederherzustellen.

Leider hat Susanna ja nicht den Weg ins Forum gefunden, um die relevanten Fragen zu beantworten.