Threema und Apple Watch?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    gibt es eigentlich schon erste Erfahrungen, ob - und wenn ja, wie gut - man Threema mit der Apple Watch bedienen kann? (Bitte an dieser Stelle keine grundlegenden Diskussionen über den Sinn/Unsinn einer Smartwatch).
    Kann man eingehende Mitteilungen auf der Apple Watch lesen? Kann man diese auch gleich per Watch beantworten (ich fürchte nein) oder sogar neue Mitteilungen verfassen (fürchte ebenfalls nein)?
    Plant Threema eine Unterstützung der Apple Watch?


  • Kann man eingehende Mitteilungen auf der Apple Watch lesen?


    Nein. Die Apple Watch zeigt (wie auch Android Wear) im Normalzustand Benachrichtigungen, die auf dem Handy erscheinen, auf der Uhr an. Das Problem bei iOS ist ja, dass sämtliche Inhalte, die in Benachrichtigungen angezeigt werden sollen, im Klartext über Apple laufen müssen.
    Eine App auf dem Handy kann nicht im Hintergrund gestartet werden kann um z.B. eine Nachricht abzurufen und zu entschlüsseln.


    Konkret siehst Du also auf einer Apple Watch nur die Benachrichtigung "Neue Nachricht von <Nickname>".


    Das Problem kann aber vermutlich durch eine spezielle Apple Watch App umgangen werden.


    Zitat


    Plant Threema eine Unterstützung der Apple Watch?


    Gemäss diesem Artikel ist eine Unterstützung geplant: Neue Züricher Zeitung

  • Danke für Deine Erläuterungen. Im Grunde hatte ich schon befürchtet, dass momentan nur ein sehr eingeschränkter Funktionsumfang auf der AW zur Verfügung steht, um es mal vorsichtig auszudrücken... [emoji53]
    Besonderen Dank aber für den Hinweis auf den Artikel in der Neuen Züricher Zeitung - das lässt ja auf hoffentlich baldige Abhilfe hoffen! [emoji2]

  • Auch an dieser Front gibt es nach über einem Jahr nichts Neues zu vermelden, oder? Man mag sie lieben oder nicht, aber diejenigen, die eine Apple Watch haben, finden es sehr schade, dass auf dieser Threema nicht nutzbar ist...
    Vielleicht wäre es im Rahmen der geplanten Multi-Device-Lösung möglich, auch die Apple Watch als zusätzliches Gerät zu führen?



    - Andy

  • "Wir haben eine Apple-Watch-App in Arbeit. Sie sollte einen Mehrwert gegenüber der iOS-Anwendung bieten, ohne aber die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer zu beeinträchtigen."


    http://www.nzz.ch/digital/die-…-dies-aber-gekonnt-ld.534


    Das war vor gut anderthalb Jahren inzwischen. So irre kompliziert dürfte die Entwicklung doch nicht sein. Vielleicht wurde das schon wieder aufgegeben. Ich mag meine Watch auch und gerade bei der fehlenden Nachrichtenvorschau von Threema wäre die App toll.

  • Da sich beim Thema Apple Watch jetzt seit fast 1,5 Jahren nichts getan hat, bin ich letzte Woche auf Signal umgestiegen (und der größte Teil meiner Freunde ebenso). Dort kann ich zwar auch (noch) nicht per Watch antworten aber zumindest die vollständige Nachricht lesen.


    Schade, daß Threema sich ein wenig auf dem Erfolg "ausruht", war einer der ersten Nutzer nach Vorstellung der App.

  • Also ich würde eine Apple-Watch nichtmal tragen, wenn ich sie geschenkt bekommen würde...Sehe da einfach keinen Mehrwert, wurde nur entwickelt um den Datenstriptease der Gesellschaft voranzutreiben. Nur konsequent das Threema nicht die Entwickler-Ressourcen verschwendet.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • ...bin ich letzte Woche auf Signal umgestiegen (und der größte Teil meiner Freunde ebenso). Dort kann ich zwar auch (noch) nicht per Watch antworten aber zumindest die vollständige Nachricht lesen.


    Gibt es Signal als App auf der Watch? Oder meinst Du die Vorschau mit Nachrichten auf der Watch lesen?
    Unabhängig davon nervt bei Signal under iOS der immernoch nicht-vorhandene Landscape-Mode: ich finde es furchtbar, im Hochformat tippen zu müssen... und natürlich ist die Zwangsverknüpfung der Telefonnummer sehr unschön.

  • Ich kann das schon sehr gut verstehen, dass einem der Watch Support wichtig ist. Man liest den ganzen Tag über seine Benachrichtigungen erst mal über die Watch und entscheidet dann ob es sich lohnt das Handy rauszuholen, um zu antworten. Eine Apple Watch App hat Signal nicht, aber man kann Benachrichtigungen lesen und sie auch beanworten. Dass man die App vielleicht gar nicht erst entwickelt, okay. WhatsApp hat auch keine dedizierte App. Allerdings wurde angeblich ja bereits daran gearbeitet.

  • Ich ziehe mal diesen alten Thread hoch: habe seit ein paar Tagen auch eine AW. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit eine Nachricht per Watch zu lesen? Habe mit den Benachrichtigungs-Einstellungen auf dem iPhone herumgespielt aber bislang kann ich auf der Watch nur bestätigen aber nix lesen.


    Habe per google und auch hier mit SuFu nix gefunden. Nur das hier: https://threema.ch/de/faq/platforms aber keine konkrete Anleitung zu den Einstellungen.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung?


    Danke & Grüße


    seveneleven

  • Gute Neuigkeiten :)


    Ich habe dafür heute eine App rausgebracht. Sie ist nicht offiziell unterstützt, habe aber grünes Licht von Threema bekommen :) Momentan kann man damit einzelne Chats gezielt aufrufen (also nicht trauern wenn man aus Versehen die Notification weggeklickt hat), die letzten x Nachrichten lesen und natürlich auch antworten.


    Realisiert wird das ganze durch den Login über Threema Web. Threema Web ist wie ihr wisst für iOS noch relativ neu und birgt wenn man sich auf der Github Seite umguckt auch hier und da noch ein paar kleine Fehler aber ich hatte die App ja nun schon ein paar Tage im Test und auch wenn es hier und da noch etwas hakt, ist sie auf jeden Fall schon sehr benutzbar ::)


    Hier könnt ihr noch ein paar Zeilen dazu lesen: Threema App für die Apple Watch nun erhältlich (inoffiziell) und hier kommt ihr direkt zum Download


    Ich freue mich auf euer Feedback, Kommentare dazu dann am besten im verlinkten Thread schreiben, viel Spaß mit der App!


    Achso und NOCH ist sie gratis aber ich plane natürlich damit auf lange Sicht den ein oder anderen Taler zu verdienen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden