Server-Verbindung wurde geschlossen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo und einen guten Tag!

    Seit einigen Tagen habe ich Threema Windows App und auch Webapp mit dem Problem, dass nach zwei Sekunden des Verbindungsversuchs sofort der Fehler kommt:

    Server-Verbindung wurde geschlossen. Bitte laden Sie die Seite neu.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe kurz in Vermutung den Adguard auf dem Raspberry als DNS Filter gehabt, kann diesen nun aber ausschließen. Auch mit Internetverbind via handy hotspot kommt der Fehler.
    Weitere Versuche verliefen ohne Erfolg.

    Gutes Rad ist teuer ;)

    Hat jemand eine Idee?


    Lieben Dank ganz generell hier an dieser Stelle!

    Frank

  • Hat jemand eine Idee?

    Hallo :)

    nicht direkt. Aber dieser Fehler wurde schon berichtet:

    Beckett
    2. August 2018 um 14:44

    Leider gibst Du keinerlei Versionsinfos.

    Gruß Ingo

  • Leider gibst Du keinerlei Versionsinfos.

    Entschuldigung!

    Beim Andoid Pixel7pro mit aktuellem OS ist es 5.03 Build 3000784
    Beim WIndows die aktuelle Version und die Webapp erklärt sich von alleine.

    Ich muss nochmal betonen, dass der Verbingsversuch noch vor der Anzeige 1% - 100% kommt, also nach max. 2 Sekunden

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (20. Februar 2023 um 12:58)

  • Lieben Dank Ingo!

    Das Problem kann ich nicht identifizieren ;)

    Es ist ein Win11 auf dem Thinkpad und sonst nix.

    Kein zusätzlicher Virenscanner oder sonstige Wunderwaffe.

    Davor liegt ein Rasp mit Homeassistant und Adguard mit entsprechendem DNS Filtering.

    Wenn ich jenen stoppe oder das Notebook per Hotspot mit dem Telefon verbinde - keine Änderung.

    Ich hatte jenen ja erstmal im Verdacht, dass mit einer aktualisierten Filterliste etwas schief gelaufen ist.

    Bis morgen schaue ich nochmal alles durch. Installiert hatte ich nichts. Auch wenn ich es wenig nutze - signal und alle weiteren Dinge laufen. (hat nichts zu sagen).


    Liebe Dank nochmal!


    Frank

  • Das Problem kann ich nicht identifizieren ;)

    Hallo Frank :)

    schau Dir den Abschnitt Are WebSocket connections possible? an. Bei mir sieht das so aus:

    Vergleiche das mit Deinem Screenshot. Interessanterweise ist der Abschnitt mit dem WebRTC DataChannel darunter hier allerdings nicht vorhanden.

    Kein zusätzlicher Virenscanner oder sonstige Wunderwaffe.

    Auch keine externe Firewall?

    Wenn ich jenen stoppe oder das Notebook per Hotspot mit dem Telefon verbinde - keine Änderung.

    Kannst Du es mal mit einer "normalen" Internetverbindung wie DSL versuchen?

    Gruß Ingo

  • Danke Ingo!

    Ich kann es nicht richtig greifen. Beim Windows läuft der hauseigene Defender ohne berührt zu sein. Sonst gibt es die klassische "Firewall" in der Fritzbox und das DNS wird nach Werbung und bösen Sachen gefiltert. Wenn ich die DNS Anfragen in der Fritte normal biege ist der Adguard raus. Wenn ich mit als Gast an der Frtzbox anmelde, ider der Adguard auch raus. Keine Lösung irgendwie.

    Ich setze mich hin und werde mal in Ruhe schauen, ob ich noch eine Idee haben könnte. Schade, da ich Threema primär nutze und gerne auch den PC zum Tippen ;)

    Gruß!

    Frank

  • Ich setze mich hin und werde mal in Ruhe schauen, ob ich noch eine Idee haben könnte.

    Mach das mal bitte. Insofern hier niemand aus dem Forum bisher „hier, das Problem hatte ich auch“ gerufen hat, ist das Ergebnis bzw. die Lösung für uns alle umso interessanter.

    Schade, da ich Threema primär nutze und gerne auch den PC zum Tippen ;)

    Dito. Genau das tue ich auch, wenn ich tagsüber eh am Computer sitze (Threema auf dem Rechner zu bedienen). :thumbup:

  • Ich setze mich hin und werde mal in Ruhe schauen, ob ich noch eine Idee haben könnte. Schade, da ich Threema primär nutze und gerne auch den PC zum Tippen ;)

    Klar. Es gilt herauszufinden, warum du keine Nachrichten vom SaltyRTC-Server erhältst. Ist irgendein Proxy oder VPN konfiguriert, was hier dazwischenfunken könnte?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Ganz lieben Dank!

    Ich werde nacher etwas Zeit haben und es mir mit entsprechender Ruhe anschauen.

    Es gibt eine VPN Brücke zwischen zwei entfernten Fritzboxen (kann aber nicht sein - anderes IP Netz)
    Ohne Adguard und mit "normalen" DNS Einstellungen in der Fritzbox auch kein Erfolg.

    Mit Zugang via Mobilfunk ebenso dieser Fehler
    ...

    Ich werde mit die Zeit nehmen ;)

    Frank

  • Ich habe den Rechner meines Sohnes nun bemüht. Auch dort gibt es ein Verbindgsproblem zwischen dem Windows Rechner und dem Android Gerät mit Threema.

    Die Webdiagnose (Android) hatte ich auf dem Windows Firefox ausgeführt. Auf dem Android Firefox läuft jene ohne Probleme durch.

    Im Edge Browser beispielsweise auf der Windows Kiste sieht es so aus:

    Nun scheint es schlicht am Netzwerk hier zu liegen und ich begebe mich zum xten mal auf Suche.

    Ich fahre schlicht den Raspberry runter und habe in der Fritzbox den normalen DNS eingetragen.

    Fehler kommt nicht gleich. Dann aber.

    Fritzbox auf komplett normale DNS EInstellungen gesetzt. VPN ipSec Brücke zu anderer Fritzbox deaktiviert. Firtzbox neu gestartet.
    Raspberry mit Adguard ist weiter runter gefahren.


    Fehler bleibt.

    Es trat plötzlich auf und betrifft beide Rechner im Netzwerk. Ich werde jetzt mein Notebook nehmen und heute in einem WLan nochmal testen.

    Ich bin recht ratlos ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Liftboy (23. Februar 2023 um 08:42)

  • Liftboy nach Zurücksetzen der Einstellungen in z. B. der Fritzbox sollte auf dem Windows Rechner die Verbindung neu hergestellt werden.

    Dazu am besten den Rechner vom Netz trennen (WLAN aus und/oder Kabel ziehen), dann in der cmd die Befehle "ipconfig /release" und "ipconfig /flushdns" ausführen. Erst danach wieder ans Netz bringen - oder gar mit einem Systemneustart verbinden. Falls du in den Netzwerkadaptern auf den Systemen die Einstellungen händisch vorgenommen hast, solltest du die natürlich auch noch prüfen und ggf. zurücksetzen.

  • Die Fritzbox habe ich noch nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich würde dann auch die Datensicherung wieder einspielen. Dafür ist der Spaß zu komplex und nicht nur eine Hand voll Geräte dran.

    Mich windert, dass es beide Rechner im Netzt getroffen hat und keine Verbindung mehr zu Threema Web oder der WinApp funktionieren.

    Signal und Whatsapp laufen .... Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

  • Die Fritzbox habe ich noch nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

    Davon sprach ich nicht ;)

    Du schriebst, dass du die DNS-Einstellungen zurückgesetzt hast. Ich meinte dann auch nur das.

    Mich windert, dass es beide Rechner im Netzt getroffen hat

    Wahrscheinlich ist es eine Einstellung in der Fritzbox/Adguard/..., die sich auf alle Systeme auswirkt. Die Windows-Systeme sind da aber noch etwas härter im Beibehalten der Einstellungen, obwohl diese schon zurückgenommen wurden. Daher einmal die Befehle oben ausführen und hoffentlich kein Problem mehr haben :)

  • Das kann sehr gut sein. Ich teste.

    Nebenbei habe ich auch ports offen für die clients:

    BAHHHHH und bäääähm

    Boris würde nun sagen "ich bin drin"

    Es waren tatsächlich die festgerosteten Windowsparamater ;)

    und gleich wieder NEIIIIIIN

    Es funktionierte einmal für kurz und zurück zum Ausgangspunkt.

    Ich lösche nochmal, fahre den Adguard runter, starte neu und schaue weiter.
    Langsam ist das Zeit verbrennen.

    Signal scheint da wohl auf einem anderen Weg zu sein.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (23. Februar 2023 um 11:16)