Threema unter /e/ OS Antwortzeiten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy-Modell
    Sony Xperia XA2
    Threema-Version
    Version 5.0.3

    Hi,

    ich möchte gerne auf ein Fairphone unter /e/ OS umsteigen. Ich würde gerne wissen, wie die Reaktionszeit bei Threema Meldungen unter /e/ OS ist.

    Derzeit nutze ich Threema unter Sailfish OS. Da habe ich öfters das Problem, das ich neue Nachrichten erst nach mehr als 1 Stunde angezeigt bekomme. Das kann an dem Android Subsystem unter Sailfish OS liegen, möchte ich aber nicht näher untersuchen.

    Hat jemand Erfahrung bzgl. Antwortzeiten unter /e/ OS mit Threema?

  • Moin.

    Habe ein FP 3 mit /e/ OS seit ca. einem Jahr. Kann nicht sagen, dass das irgendwie schlecht/schleppend läuft. Manchmal kommen meine Nachrichten zwar auf dem Server an, werden aber viel später zugestellt. Das liegt dann aber am System des Empfängers. Beim Empfang von Nachrichten habe ich noch keine Verzögerungen festgestellt, hänge aber auch nicht ewig am Handy und kontrolliere, ob mir irgendwer was geschickt hat.

    Gruss Suwo

  • Willkommen hartmann ,

    hier ist ein älterer Thread über /e/Os:

    Bernhard
    21. August 2020 um 13:59


    Threema "garantiert" glaube ich nur für Android und iOS.

    Auf welchen Betriebssystemen und Geräten kann ich Threema nutzen?
    Android iOS Handy iPhone Tab…
    threema.ch


    Ich denke/hoffe, es werden noch einige "Cracks" vorbeikommen zum helfen.

  • Hi Suwo,

    genau, es geht mir um den Empfang. Meine Kinder, meine Frau und ich nutzen eine Familiengruppe unter Threema. Meine Frau hat ein iPhone mit Threema. Wenn bei ihr eine Nachricht ankommt, dann kommt diese häufiger erst sehr viel später bei mir auf meinem Sony an (ich nutze Sailfish OS).

    Nachrichten absenden ist nicht das Problem.

    Danke für die Rückmeldung!

    Vielleicht bekomme ich noch weitere Rückmeldungen.

  • Hi Brigitta,

    besten Dank für den Hinweis! Den Beitrag hatte ich auch gefunden, aber leider dort keinen klaren Hinweis, wie das Empfangsverhalten unter /e/ OS ist. Darum hatte ich diese neue Afrage gestartet.

    Und wie gesagt funktioniert Threema auch unter Sailfish OS (exakt unter Sailfish X mit Android Unterstützung).

  • Ich hatte eine Weile Threema mit einem Fairphone 3+ und dann mit einem Fairphone 4 5G verwendet und es gab keine Zustellprobleme für Nachrichten – alles kam verzögerungsfrei an.

    Das betraf die Standardversion aus Threemas Shop genauso wie die Libre-Version.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Wichtig ist v.A., dass man bei verzögerten Nachrichten differenziert zwischen:

    1. Probleme mit unterdrückten / zu spät empfangenen Push-Nachrichten
    2. Probleme mit zu spät empfangenen Nachrichten, weil die App im Hintergrund geschlossen wird

    Beides lässt sich in den meisten Fällen mit dem Aktivieren von Threema Push lösen. 1. weil Threema Push mit Push eigentlich nichts zu tun hat und 2. weil Threema Push eine permanente Notification erzeugt, die das Schliessen der App verhindert.

    Grundsätzlich muss ich sagen, dass der FCM Push Service selbst auf Google-Phones so furchtbar unzuverlässig ist, dass ich allgemein Threema Push empfehlen würde, wenn es wirklich keine Verzögerung geben soll.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • ..unter bzw. mit /e/ OS?

    Gute Frage!

    Das Fairphone 3+ war aus dem Shop von /e/ – also mit /e/OS.

    Das Fairphone 4 5G gab es da noch nicht mit /e/OS, aber ich wollte nicht warten, also kaufte ich es mit Android OS.

    Nichtsdestotrotz gab es keine Zustellverzögerungen und meine Antwort sollte dem Fragesteller bescheinigen, dass weder /e/OS noch die Fairphones selbst einer verzögerungsfreien Push-Benachrichtigung / raschen Nachrichtenzustellung im Wege stehen.

    Die Fairphones tricksen nicht mit aggressivem Stromsparen.

    Ich bin nicht der extreme Filmversender, aber meine Threema-Backups mit Medien ließen sich immer fehlerfrei sichern, egal ob am Netzteil hängend oder nicht.

    Das hatte ich fast regelmäßig vergleichend getestet.

    Allerdings waren meine Backups nur knapp 60 MB groß.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o