Backup von großem Backupdate endet in Fehler "Empty intent"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Community,

so zwei Jahre Handyvertag sind um und ich habe jetzt ein Samsung S25 Ultra :), ich muss leider berichten das ich durch Google Suche auf meinen eigenen Post hier vor zwei Jahre gestoßen bin. Ja und was will ich sagen .. das gleiche Problem besteht wieder nur ist diese mal mein Backup 73 GB groß =O

Wie ich es allerdings das letzte mal geschafft hatte muss ich gestehen weiß ich leider nicht mehr...Was ich aber gerade versuche und bis jetzt auch nur einmal gelesen habe ist "Stellen Sie die Threema-App in den Hintergrund-Prozessen auf «Geöffnet lassen». Bitte
    stellen Sie während der Übertragung sicher, dass die Threema-App nicht geschlossen wird." Was der Threema Support auf die zweite Anfrage von naikonix geschrieben hat.

das hört sich für mich sehr zielführend an. (meine Tesla App und meine Nuki App sind das auch immer. ) aktueller Versuche mit einer am PC entpackten und wieder gepackten Backup Datei ( aber nicht die Medien selber getauscht wie es in dem zweiten Vorschlag genannt wurde) was ich allerdings komisch finde das mein PC die gleichen Daten um ca. 1,5 GB kleiner packen kann als mein "altes" Samsung Galaxy S23 Ultra

hier noch ZDF zu den Geräten und SW

Samsung Galaxy S23 Ultra 512 GB Android Version 14 mit One UI 6.1 Sicherheitspatch vom 1.Januar 2025 und Threema (Beta?) 5.8.1 vom 11.02.2025

Samsung Galaxy S23 Ultra 512 GB Android Version 15 mit One UI 7 Sicherheitspatch vom Dezember 2024 und Threema (Beta?) 5.8.1 vom 11.02.2025

Ich hoffe so sehr auf eine Sinnvolle Backup Strategie bzw. eine super Multi Device Umsetzung ! das so eine "orgie" gar nicht mehr nötig ist.

Gruß

JoGK

• Hallo JoGK

Backup 73 GB groß

Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Backup zu verkleinern, indem du alte Medien entfernst? Immerhin ist es ein Messenger mit oftmals kurzlebigen Videos/Bildern und kein Archiv. Alte Backups mit den Medien kannst du natürlich entsprechend woanders sichern und als Archiv nutzen.

eigenen Post hier vor zwei Jahre

Da du damals wohl ein Komplettbackup erstellen und wiederherstellen konntest, wie wäre es, wenn du jetzt aktuell alle Medien älter als 2 Jahre über das in Threema integrierte Speichermanagement löscht? Das reduziert deine Backupgröße um sicherlich 45-50 GB auf "nur noch" etwa 20-25 GB.

komisch finde das mein PC die gleichen Daten um ca. 1,5 GB kleiner packen kann als mein "altes" Samsung Galaxy S23 Ultra

Weil jedes Packprogramm und jeder Packvorgang anders arbeitet. Am PC gibt es mehr Ressourcen und da kann die Kompression gerne mal im Standard höher gewählt sein, als auf einem mobilen Endgerät.

hier noch ZDF zu den Geräten und SW

Da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Threema 5.8.1 ist seit Anfang der Woche offiziell draußen. Steht kein "beta" in der Version, ist es auch keine.

Wie ich es allerdings das letzte mal geschafft hatte muss ich gestehen weiß ich leider nicht mehr...

Du hast dich hier auch leider nicht mehr dazu geäußert. Schade.
    Allerdings hat sich seitdem nichts an der eigentlichen Lösung geändert: Energiesparmaßnahmen deaktivieren, Ladekabel anschließen, bestenfalls die Threema-Daten klein halten.
    Neu: bei der Sicherung und der Wiederherstellung kann die Threema App "geöffnet" werden, um den Prozessstatus im Vordergrund anzuzeigen. Vielleicht hilft das noch.

• Hallo zusammen. Hab 2x den Support hierfür angeschrieben und 2x keine Antwort bekommen, dann das hier gefunden. Gerade gewechselt von A13+Threema 5.8.2 auf GOS+TL 5.8.2L. Also beides aktuelle Versionen von letzter Woche oder so, und dann findet man raus, dass man 3h seines Lebens verplempert hat während das Problem schon Jahre, plural, alt ist.

Dass das Handling von Threema, speziell Backups, etwas hölzern ist bin ich je gewohnt, aber das ist hart.

• Könnte man das Problem vielleicht mal beheben? Mehrere Dateien oder so? Backup mit ADB?

Ich mache hier seit drei Tagen rum, von meinem Pixel 6 auf 7 meine Daten zu übertragen...
    Deflate, neu verpacken, medien-backup und nicht medien-backup kombinieren, Energiesparen an aus, Display an, alle drei Minuten touchen, ich hab alles gemacht, was hier vorgeschlagen wurde. Sogar alle großen Medien entfernt so dass das Backup nur noch 9 statt 14 gb groß war... ohne Erfolg.

Gibt's irgend ein workarround, die Mediendaten nachträglich noch dazu-zu basteln? Bzw, liegt der "empty-intent Fehler" an zu großen Backups?
    Schon ziemlich schade, immerhin wird ein ordentlicher Messenger wie Threema von Tag zu Tag wichtiger...

Gibts noch irgendwelche Ambitionen der Entwickler da weiter zu arbeiten? Kann ich in drei Jahren vielleicht mein jetziges, nichtwiederherstellbares Backup mit einem aktuellen zusammen-stitchen?

Liebe Grüße