Backup von großem Backupdate endet in Fehler "Empty intent"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    bitte vergebt mir, dass ich erneut in diesen Thread poste, aber ich habe mein Problem gelöst und möchte euch daran teilhaben lassen.

    Initiales Backup: 10,7 GB, die zip enthält 71000 Objekte


    Da hier Leute geschrieben haben, dass sie mit den Polls Probleme haben, habe ich alle ballot-Dateien gelöscht. Das hat das Backup nicht viel kleiner gemacht und mein "Empty Intent" Problem nicht gelöst.


    Dann habe ich nach und nach alle group_message_media-Dateien sowie message_media-Dateien gelöscht, dass nur die group_message_thumbnail und message_thumbnail übrig waren.

    Die restlichen Dateien habe ich allesamt markiert und unter gleichem Namen wie die initiale zip-Datei mit dem Programm 7-Zip mit dem Verfahren "AES-256" sowie dem Kompressionsverfahren "Deflate" und dem identischen Passwort erneut verpackt.

    Das waren am Ende noch 24000 Objekte und die zip-Datei waren nur noch 1,4 GB groß.


    Mit dieser neuen zip-Datei ohne die ballot-Dateien und nur noch mit den Vorschaubildern hat alles problemlos funktioniert.


    Somit meine Empfehlung:

    Solltet ihr euer "Empty Intent"-Problem nicht beheben können:

    (1) ladet euch 7-Zip herunter

    (2) entpackt eure Backup-zip-Datei

    (3) löscht alle ballot-Dokumente

    (4) löscht alle group_message_media- und message_media-Dateien

    (5) markiert alle übrig gebliebenen Dateien, Rechtsklick, 7-Zip, "Zu einem Archiv hinzufügen"

    (6) identischen Namen vergeben wie die ursprüngliche Backup-Zip-Datei

    (7) das Verfahren "AES-256" sowie das Kompressionsverfahren "Deflate" auswählen

    (8) identisches Passwort wie im ursprünglichen Backup vergeben

    (9) mit "OK" die Komprimierung starten

    (10) Backup auf das Handy übertragen

    (11) mit Threema dieses Backup für die Wiederherstellung nutzen

    (12) wieder Threema genießen

  • Hallo WillieEener

    Dann habe ich nach und nach alle group_message_media-Dateien sowie message_media-Dateien gelöscht, dass nur die group_message_thumbnail und message_thumbnail übrig waren.

    Damit hast du dann alle "Originale" von Bildern, Videos, Sprachnachrichten, Dokumenten, etc. gelöscht und nur die möglichen Vorschaubilder behalten. Wenn dir das ausreicht, ist das vollkommen in Ordnung.

    Wenn deine Wiederherstellung damit funktioniert hat, frage ich mich aber: war eventuell eine dieser Dateien defekt? Hast du das Original-Backup noch und kannst 7-Zip dieses überprüfen lassen? Gibt es dabei irgendwelche Fehlermeldungen?

  • Hallo jnL,

    korrekt. Die komprimierten Originale sind mir nicht wichtig. Und der Qualitätsverlust zwischen Vorschaubild und komprimiertem Originalbild reicht mir für die Erinnerung.


    Ja, ich besitze noch die originale zip-Datei. Wie kann ich diese mit 7-Zip auf Fehler überprüfen?

  • Wie kann ich diese mit 7-Zip auf Fehler überprüfen?

    In der GUI von 7-Zip gibt es neben den Buttons "Hinzufügen", "Entpacken" auch "Überprüfen". Auf diesen klicken und das Kennwort zum Backup eingeben, dann wird das Archiv geprüft.

    Über die Kommandozeile wäre es: 7z t backup.zip
    Die Kennwortabfrage erfolgt dann.

  • Oh, diese Funktion kannte ich noch nicht.


    Die Original-Backup-Datei habe ich mit 7-Zip geöffnet und auf "Überprüfen" geklickt.

    Nach Eingabe meines Passwortes lief das Programm einmal durch und gab aus: "Es sind keine Fehler aufgetreten."


    Die Original-Backup-Datei war entsprechend dieser Prüfung fehlerfrei.

  • Hey!

    Ich bin da auch etwas frustriert von der Backup-Strategie von Threema.

    Umzug von einem Pixel 4a5G (Threema GooglePlay-Version) auf ein Pixel 8a/ 256GB (Threema Libre).

    Das Backup erstellen klappte nach dem 4. Anlauf und die Datei ist jetzt 26GB groß, inkl. aller Medien.
    Dauer des Erstellens war eine Stunde.

    Beim Einspielen auf das Pixel 8a habe ich auch den "empty intent"-Fehler erhalten.
    Nach 5 Stunden!

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum das Einspielen eines Backups 5x so lange dauert, wie das Erstellen.
    Und das dann auch noch, wo das neue Handy jetzt 4 Generationen weiter ist als das alte Telefon.

    Hier müsste Threema unbedingt dran arbeiten. Das muss doch in den Griff bekommen zu sein, dass die Backups fehlerfrei und schnell erzeugt werden und dann genau so schnell und fehlerfrei wieder eingespielt werden.

    So viele Nutzer, die das Problem haben, sollte das eine hohe Priorität haben.

  • Ich bin da auch etwas frustriert von der Backup-Strategie von Threema.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    und deshalb hast Du Dich extra hier angemeldet?

    Hier müsste Threema unbedingt dran arbeiten.

    Da werden wir Dir nicht helfen können. Dies ist ein rein privates Forum, in dem Nutzer wie Du in ihrer Freizeit versuchen, anderen zu helfen. Wende Dich mit Deinem Feedback an den offiziellen Support.

    Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

    Gruß Ingo

  • Hallo!

    Beim Einspielen auf das Pixel 8a habe ich auch den "empty intent"-Fehler erhalten.
    Nach 5 Stunden!

    Seltsam, ich hatte mit einem ähnlichen großen Backup auf dem Pixel 7 nie ein Problem und das Einspielen dauerte nur etwa 90 Minuten. Aber egal, "Empty Intent" bedeutet, dass der Vordergrund-Dienst vom Betriebssystem gekillt wurde. Du kannst versuchen, während des Wiederherstellens alle 5 Minuten oder so auf das Threema App-Icon im Launcher zu tippen. Das simuliert dem Betriebssystem, dass die App aktiv genutzt wird und dadurch ist die Chance geringer, dass sie gekillt wird. Es erscheint dann jeweils ein Toast, der erklärt, dass gerade ein Restore am Laufen ist. Bei vielen Nutzern hat das offenbar das Problem gelöst.

  • Du kannst versuchen, während des Wiederherstellens alle 5 Minuten oder so auf das Threema App-Icon im Launcher zu tippen. Das simuliert dem Betriebssystem, dass die App aktiv genutzt wird und dadurch ist die Chance geringer, dass sie gekillt wird. Es erscheint dann jeweils ein Toast, der erklärt, dass gerade ein Restore am Laufen ist.

    Hi Claus,

    ist das noch so oder wurde da vielleicht auch schon was dran geändert? Ich stelle so selten ein Backup wieder her, daher kenne ich die aktuelle "Ansicht" nicht.
    Beim Backup-Erstellen kann beispielsweise die App angetippt werden und es erscheint kein Toast mehr, sondern eine Vollbildanzeige, die den Backup-Prozess darstellt. Vielleicht ist das ja auch schon so beim Wiederherstellen, daher die Frage :)

  • Habe bereits mehrere Umzüge auf andere Smartphones gemeistert. Jetzt bin ich aber auch Opfer des "Empty intend"-Fehlers.

    Ausgangssituation:

    • Backup von einem Sony Xperia 10 III (Android 13) mit aktueller Threema-Version 5.4.1
    • Wiederherstellung auf ein Sony Xperia 10 VI (Android 14) mit aktueller Threema-Version 5.4.1

    Rahmenbedingungen:

    • Sicherung:
      • am "alten" Smartphone wurden sämtliche Energiesparmechanismen deaktiviert. Es wurden alle Berechtigungen erteilt, uneingeschränkte Datennutzung aktiviert und die Akku-Nutzung auf uneingeschränkt gestellt.
      • das Gerät wurde derweil offline genommen, damit keine Veränderungen an Threema mehr stattfinden können.
      • die Display-Zeit wurde auf 10 Minuten gestellt, die Threema-App während der Sicherung im Vordergrund gelassen und mindestens alle 2 Minuten das Display berührt.
      • gesichert wurde in den internen Speicher.
    • Überprüfung Sicherung und Übertrag:
      • Das Archiv wurde mittels ADB auf einen Windows-PC übertragen.
      • Mit 7zip wurde das Archiv überprüft und es wurden keine Fehler festgestellt.
      • Zur Sicherheit wurde das Backup noch ein weiteres Mal erstellt. Die Archivgröße beider Archive war identisch (6.310.270.532 Bytes).
      • In einem späteren Versuch wurde das Backup-Archiv wie oben beschrieben via 7zip nochmals neu gepackt (5.794.430.323 Bytes).
      • Die Übertragung auf das neue Smartphone erfolgte ebenfalls via ADB in den internen Speicher
    • Rücksicherung:
      • am "alten" Smartphone wurden sämtliche Energiesparmechanismen deaktiviert. Es wurden alle Berechtigungen erteilt, uneingeschränkte Datennutzung aktiviert und die Akku-Nutzung auf uneingeschränkt gestellt.
      • die Display-Zeit wurde auf 10 Minuten gestellt, die Threema-App während der Sicherung im Vordergrund gelassen und mindestens alle 2 Minuten das Display berührt.
      • Die Benachrichtigung zur Wiederherstellung wurde von Lautlos auf Standard gesetzt, damit sie immer in der Statusleiste oben zu sehen ist.

    Fehler:

    • Die Rücksicherung läuft ohne Probleme an. Für etwa 18 Minuten verbleibt der Status auf "Backup wiederherstellen". Anschließend läuft ein Timer ab der die voraussichtliche Restzeit anzeigt.
    • Nach ca. 30 weiteren Minuten, kurz vor Ende des Vorgangs schließt sich die App einfach unmittelbar und es erscheint der Fehler "Empty intent" in der Benachrichtigungsleiste.


    Der Vorgang wurde bereits 5x probiert, jedes Mal mit dem gleichen Fehlerbild.
    Die App belegt nach dem Fehler ca. 5,8 GB an Speicher, der auch nicht durch Löschen von Speicherinhalt und Cache freigegeben wird. Erst wenn Threema deinstalliert wird, wird der Speicher wieder freigegben.
    Zwischen den Versuchen wurde Threema daher jedesmal deinstalliert und neu installiert.
    Versucht habe ich außerdem sämtliche anderen aktiven Dienste auf dem Gerät über die Entwickleroptionen zu deaktivieren.
    Nach dem Start der Rücksicherung habe ich zum Test in einem Versuch mal den Flugzeugmodus aktiviert um sicherzustellen, dass keine unnötigen Ressourcen verbraucht werden.


    Jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand hat noch einen Lösungsansatz für mich.
    Es wäre wirklich wichtig, dass die Daten vollständig übertragen werden können!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich extra angemeldet um euch meine Erfahrung mitzuteilen.

    Wechsel von Pixel 7 auf Pixel 8 (temp., später auf das 9 pro).

    Backup Größe mit Medien: ca. 14 GB

    Problem: Empty intend-Fehler

    Lösung nach Threema Support Einbindung: Manuell ein Backup zusammenstellen aus einer Datei mit und ohne Medien. Das hat tatsächlich geklappt!

    Übrigens habe ich in den Entwicklereinstellungen eingestellt, dass das Display nicht ausgeht, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist (neben den Threema Energieeinstellungen).

    Hier die beiden Handlungsempfehlungen des Supports, wie gesagt, Nr.2 hat dann funktioniert. Ich hoffe es hilft euch weiter.


    4 Mal editiert, zuletzt von naikonix (15. Oktober 2024 um 10:22)

  • Ich habe auch dieses hier beschriebene Problem.

    Was meint ihr, was sind - ganz konkret und genau beschrieben - die Maßnahmen, die man hinsichtlich Akku-Leistungsoptimierung und Energiesparmodi vornehmen sollte?

    Wo und was genau ist wichtig?

    In Threema selbst oder in Android?

    Ich habe Android 15.

  • Mehr als das was ich oben geschrieben habe kann man meiner Ansicht von Anwenderseite aus nicht machen.

    Ich habe das alles versucht. Hat trotzdem nicht geklappt. Und weitere Hilfe dazu gabs weder aus dem Forum hier noch vom Threema-Support.


    Ich konnte die Sicherung auf dem alten Gerät und Rücksicherung auf dem neuen Gerät letztlich über die App Swift Backup durchführen. Das funktioniert allerdings nur wenn beide Geräte gerootet sind, was wieder andere Nachteile mit sich bringt.

  • Es gibt den Spruch:

    >>>>>>>>>>>>>>> "Kein Backup - kein Mitleid".

    Mit Threema wird einem dies sehr sehr schwer gemacht.

    Ich bin sehr enttäuscht von Threema, dass Sie dieses Thema so stiefmütterlich behandeln und es sogar nach 2 Jahren immer noch nicht gefixt wurde!

    In einem sehr langwierigen Prozess, den ich teils mehrfach wiederholen musste, habe ich es irgendwie nach der oben beschriebenen Methode "_media_"-Datein aus "Datenbackup mit Medien-Dateien" in "Datenbackup ohne Medien-Dateien" kopieren, bewerkstelligt.

    Dazu ein paar ergänzende Hinweise:

    • Auch das erste Entpacken muss gleich mit 7Zip erfolgen. Die Windows-Entpackungssoftware funktioniert nicht.
    • Beim Kopieren von den _media_-Dateien muss man diesem Prozess VIEL Zeit geben! Nicht zu früh kopieren! Da kommen immer noch langsam mehr hinzu. Also achtet auf die Zahl der über die Suchfunktion zu _media_ ermittelten Dateien und ERST wenn sich die Dateianzahl länger nicht mehr erhöht, fangt ihr mit dem Kopieren an. Ansonsten fehlt euch etwas!
    • beim Verpacken zu einer ZIP-Datei heißt dieses Verpacken unter 7Zip "zu Archiv hinzufügen".
    • in der Threema-App muss unter Akku-Nutzung nicht "optimiert", sondern "uneingeschränkt" ausgewählt werden.
  • Kopieren, sichern, speichern... Das sind endlose Themen über Plattformen und Geräte hinweg. Selbst NAS und Backup ist nicht DAU fähig. PW, 2FA, Passkey - Kurz... Ich finde das alles lästig und kann mittlerweile den NormalDau verstehen.

  • Hier mal mein Prozess, der mich bisher nie im Stich gelassen hat:

    Backup erstellen:

    1. Developer options aktivieren
    2. Stay awake [while charging] in den developer options aktivieren
    3. Ans Ladegerät anschliessen
    4. Backup mit Mediendaten erstellen und warten, dabei Display aktiv lassen!
    5. Per adb pull oder normaler Datenübertragung auf den PC kopieren
    6. Integrität prüfen via 7za t -tzip <backup>
    7. Stay awake [while charging] in den developer options deaktivieren

    Backup wiederherstellen:

    1. Stay awake [while charging] in den developer options aktivieren
    2. Ans Ladegerät anschliessen
    3. Per adb push oder normaler Datenübertragung aufs Smartphone kopieren
    4. Advanced, aber sehr zu empfehlen: Per adb shell die sha256sum des Backups berechnen lassen und mit der des PCs vergleichen.
    5. Backup mit Mediendaten wiederherstellen und sehr lange warten, dabei Display aktiv lassen!
    6. Stay awake [while charging] in den developer options deaktivieren

    Mir ist bewusst, dass mein Prozess absolut DAU-unfreundlich ist. Der Backupprozess ist wirklich langsam und eigentlich kaum zumutbar. Man muss aber sagen, dass einem auf Android unfassbar viele Steine in den Weg gelegt werden, wenn man nicht alles in die Cloud blasen möchte. Natürlicht geht es aber besser und bei Threema ist man sich dessen auch absolut bewusst.

    Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

  • Dazu ist es unter Android mit den aktuelleren Threema Versionen möglich, sowohl beim Backup als auch der Wiederherstellung, die App zu "öffnen" und einen Arbeitsbalken zu erhalten. Mein Empfinden ist, dass dadurch der Hintergrundprozess weniger häufig vom System beendet wird.

  • Natürlicht geht es aber besser und bei Threema ist man sich dessen auch absolut bewusst.


    Das ist nicht meine Wahrnehmung.

    Diesen Thread gibt es jetzt seit 2 Jahren und Threema hat das Problem nicht behoben.

    Meine Meinung:
    Man kann sich mit der Entwicklung in manchen Bereichen Zeit lassen.
    Aber ein absolut essentiell wichtiges Feature wie ein Backup zu vernachlassigen, gehört sich absolut nicht!

  • Es gibt viele Themen die bereits seit wesentlich mehr als 2 Jahren bestehen und ebenfalls von vielen als sehr dringend erachtet werden, z.B. Multi-Device. Für Andere wiederum sind das Emoji Reactions oder User Stories, etc. Und für wieder Andere ists dann das Backup. Das ist doch sehr subjektiv.

    Als Software Engineer bei Threema kann ich dir sagen, dass man sich bei Threema dessen bewusst ist (habe grad nochmal meine Signatur angepasst, dass das wieder klarer ist). Du musst mir ja nicht glauben.

    Bei Threema gibts derzeit sehr viele Baustellen. Man kann nicht alles gleichzeitig machen und manche Dinge lassen sich schlecht in Kombination parallelisieren, andere Dinge wiederum schon.

    Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.