Videos mal ausgenommen -> 50MB-Grenze
Das ist veraltet
Ich habe erst vor wenigen Tagen ein 79 MB großes Video erhalten. Die Grenze liegt aktuell bei 100 MB.
Videos mal ausgenommen -> 50MB-Grenze
Das ist veraltet
Ich habe erst vor wenigen Tagen ein 79 MB großes Video erhalten. Die Grenze liegt aktuell bei 100 MB.
Dürfte wegen mir noch viel höher liegen!
ich wollte von meinem Huawei Mate 20 X, Android 10 sowie Threema 5.1.3 Build 3000919 Google Play samt allen Daten umziehen. In der Vergangenheit hat noch nie ein vollständiges Datenbackup mit Bildern und Videos funktioniert. Ohne hingegen schon. Ich machte eine Sicherung auf die Nanomemory Card, kopierte diese auf meinen W11 PC und von da aus auf das neue Google Pixel 8 pro mit Android 14 und Threema 5.1.3 Build 3000919 Google Play. Ergebnis Backup Datei ungültig. 7-zip Prüfung ergab CRC Fehler Paßwort falsch noncence.csv, wobei das Paßwort korrekt eingegeben und angenommen wurde.
Dann Akku Optimierungen ausgeschalten. Backup neu. Selbes Ergebnis.
Neuer Versuch. Diesmal Sicherung in den internen Speicher. Test mit 7-Zip ohne Fehler. Datei zum PC und auf das neue Handy. Fehler "Emty intent"
Ich habe die Datei dann wie hier vorgeschlagen entpackt und neu gepackt. Die Datei war dann nicht mehr 34,19GB groß sondern nur noch 33,25GB. Zusätzlich habe ich mir einen stetig wiederkehrenden Timer gestellt der alle 15 min. mich daran erinnert Threema auf dem neuen Handy anzutippen als ob ich es öffnen wöllte was dann immer mit dem Hinweis quittiert wurde das Threema mit der Sicherungswiederherstellung beschäftigt ist. Bei einer angezeigten Restdauer von 2h 15 min. als vorher "Emty intent" kam erhielt ich dieses Mal überraschend die Meldung das die Wiederherstellung erfolgreich gewesen sei. Start von Threema und nach Paß´wortvergabe war ich auf dem Stand von vorgestern.
Leider ist die Wiederherstellung unvollständig. Es fehlen alle Vorschaubilder. Tippe ich dann die Vorschaubilder an dann kann es sein das das dazu gehörige Bild dann im Vollbild angezeigt wird oder mit viel höherer Wahrscheinlichkeit nicht. Es fehlen auch Audio Nachrichten und mit Videos wird es wohl ähnlich sein. Würde ich jetzt ein Datenbackup machen lassen vom neuen Threema dann wäre das wohl viel kleiner. Ich habe spaßeshalber gerade ein vollständiges Backup gestartet. Mal sehen was übrig geblieben ist.
Besteht eine Möglichkeit das besser hin zu bekommen und warum funktioniert das nicht ordentlich wie man es erwarten würde. es wird nicht nur ein Threema Problem sein. Wohl auch Huawei Problem und möglicherweise auch noch mehr.
Aber mal ehrlich das ist doch nicht ernsthaft ein Umstand der unbekannt ist. Und er hat sich nicht gebessert. Warum kann man es nicht wie Signal machen. QR Code und direkte Wlan Verbindung zwischen beiden Geräten und Feuer frei. Threema ist mein Hauptmessenger. Ich bin zu Threema als Whatsapp von Facebook aufgekauft wurde. so lange nutze ich das schon. Damals kam eine Lizenz noch 1,99€. Aber diese Datensicherungsgeschichte ist grausig hoch 3. Das frustriert extrem.
Ich bedanke mich schonmal vorab bei allen Helfenden
P.S.: Sicherung des neuen Handys ist fertig. Übrig geblieben sind 25,71GB
P.P.S.: das alte Handy ist offline genommen und Threema ist nicht gelöscht. Es steht also zur Verfügung und läßt sich öffnen und alles ansehen und lesen.
Vorab Amokhahn: ein neues Thema wäre sicherlich vom Vorteil gewesen, da es dann nicht in einem 3+ Monate alten Thema untergegangen wäre.
entpackt und neu gepackt. Die Datei war dann nicht mehr 34,19GB groß sondern nur noch 33,25GB
Das kann daran liegen, dass eine andere, bessere Komprimierung gewählt wurde. Spielt hier keine große Rolle.
Leider ist die Wiederherstellung unvollständig. Es fehlen alle Vorschaubilder.
Das ist mir neu. Habe ich so noch nie gehabt, gehört oder gesehen.
Kannst du das Backup einmal am PC entpacken (falls nicht mehr vorliegend) und in dem Ordner schauen, ob dort "group_message_thumbnail_*" und/oder "message_thumbnail_*" Dateien enthalten sind?
Es fehlen auch Audio Nachrichten
Das klingt dann eher nach einem unvollständigen Backup, auch wenn es keine CRC-Fehler im Archiv gibt.
warum funktioniert das nicht ordentlich wie man es erwarten würde
Das liegt leider an verschiedenen Dingen. Einer der Hauptgründe dürfte sein, dass dem Android System langlaufende Hintergrundprozesse ein Dorn im Auge sind ("Das zieht ja Akku!") und sie daher beendet. Außerdem handelt es sich (auch in deinem Beispiel) um eine große Datenmenge, die von der Threema App erst entschlüsselt werden muss, um sie dann in ein neues verschlüsseltes Zip-Archiv zu packen. Das benötigt Rechenleistung, somit Akku und könnte das System ausbremsen. Das System stoppt solche intensiven Prozesse daher, wenn keine Gegenmaßnahmen getroffen wurden (und selbst dann kann es dazu kommen).
P.S.: Sicherung des neuen Handys ist fertig. Übrig geblieben sind 25,71GB
Dann fehlt dir auf jeden Fall etwas, im Vergleich zur ersten Sicherung.
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Beim nächsten Mal mache ich ein neuen Thread auf.
Backup leider nicht mehr verfügbar. Ich habe schon so lange an dieser Sache Zeit und Nerven gelassen das ich dann einfach keine Lust mehr drauf hatte noch länger hier dran rum zu laborieren. Es fehlten im Bestfall einige Videos, Bilder, pdf´s und ausnahmslos alle Thumbnails
Da es egal wie, selbst im Bestfall lückenhaft gewesen wäre, habe ich nur ein Backup ohne Medien erstellt und wollte dies einspielen. Doch auch das klappe nicht auf Anhieb. Nochmal gemacht und dann war es erfolgreich. Nun habe ich nur noch Text und alles andere ist weg. Ohne Medien 29,7 MB. Das Erstellen dieses Backups ohne Medien dauerte 1 min. Das Einspielen Stunden. Versteh ich nicht warum das so lange dauerte. Und alle 15 min. hab ich das Handy bedaddelt damit es nicht in irgendeinen Stromsparmodus geht. Das Handy war in Fall des Erstellens oder Wiederherstellens einer Sicherung am Handy Ladekabel angeschlossen.
In der Summe ist dieser Prozess eine Katastrophe. Anwenderfreundlich auf keinen Fall und man kann noch nicht mal auswählen welche Medien man sichern möchte wenn man sich schon beschränken muß und dann funktioniert es noch nicht mal ordentlich. Sicherlich ist Threema hier nicht die einzige mögliche Ursache, aber das das nicht besser gehen soll geht mir nicht in den Kopf. Das Ergebnis ist absolut ungenügend
Ohne Medien 29,7 MB. Das Erstellen dieses Backups ohne Medien dauerte 1 min. Das Einspielen Stunden
Da liegt doch schon ein großes Problem vor! Die Wiederherstellung dürfte nicht viel länger als die Sicherung dauern. Ich gehe davon aus, dass das Android System in dem Fall dem Threema Prozess sehr wenig Ressourcen zugeschrieben hat, sodass es zu diesem Phänomen kommen konnte.
darauf habe ich keinen Einfluß bzw. weiß nicht wie