Backup von großem Backupdate endet in Fehler "Empty intent"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G -> Samsung Galaxy S23 Ultra
    Threema-Version
    5.0.3 Build 3000784 Google Play

    Hallo Support Forum,

    ich versuche verzweifelt mein Threema auf mein neues Handy umzuziehen. Leider komme ich nicht weiter. Und unter dem Fehler "Empty intent" findet leider Google auch nix.

    Situation:

    Backup auf meinem Note 20 erstellt (mit Medien). (intern oder SD Karte ist egal) Datei ist ~49GB groß (ja ist mir bewusst das es viel ist, aber da drin ist mein halbes Leben) habe alle Energiesparsachen unter Android 13 ausgemacht sogar "Verbesserte Leistung" eingeschaltet. Datei mit WLAN auf NAS hier mit 7-ZIP (Version 22.01) kontrolliert Datei hat keinen Fehler.

    über WLAN auf das neue S23 Ultra kopiert. Hier habe ich auch die Energieeinsparung wie beim Start vom Backup gewünscht ausgeschalten.

    Dann dauert es 3 oder 4 Stunden und der Balken läuft langsam durch.

    Nachdem der Balken durchgelaufen ist steht nur noch Backup wiederherstellen in dicker Schrift und drunter Empty intent und das wars...wenn ich jetzt Threema auf machen kommt der erste Willkommensbildschirm wie wen ich Threema neu installiert habe.

    Ich bin absolut ratlos... Habe es mit mehreren Dateien versucht... am Anfang hatte ich immer Dateifehler beim Zippen weil das Note 20 in den Stormspar Modus gewuselt hat. Das kann man(n) dann aber mit 7-Zip am PC Prüfen. (habe ich auch hier im Forum gelesen) Damlas von meinem Note 9 auf das Note 20 war die Datei auch schon sehr groß ( glaub so 20 oder 30 GB) da hat alles auf anhieb funktioniert.


    MkG

    JoGK

  • Tag und Willkommen JoGK,

    ich würde versuchen - trotz halbem Leben - das Backup zu verkleinern. D.h., Threema vorher nochmals "aufräumen".

    Eine Fehlerquelle sehe ich auch im Übertragen durch WLAN, Datenkabel wäre gut, und während dem Wiederherstellen dran lassen.

    Evtl. hilfreiche Threads (trotz anderer Meldung):

    Eichelober
    3. Januar 2020 um 14:14
    Droid
    29. Januar 2023 um 10:34
  • Dateigrößen sind gerne einmal Sand im Getriebe.

    Wenn dir die Hinweise von Brigitta nicht weiterhelfen, trage das Problem doch auch direkt mal dem Threema Support vor (Threema ID:*SUPPORT). Bitte lass uns an der Lösung teilhaben -mir ist dieser Fehler bisher unbekannt. ✌🏼

  • Gemäss Quellcode Link zum Quellcode auf Github passiert das, wenn der Vordergrunddienst für die Wiederherstellung durch das Betriebssystem neu gestartet wird. In so einem Fall ist der Intent leer.

    Wahrscheinlich ist die Datei einfach zu gross und der zugeteilte Speicher bei der Wiederherstellung erschöpft, sodass das Betriebssystem den Stecker zieht.

    Ich würde versuchen, das Backup zu verkleinern. Mit dem Speichermanagement in den Threema-Einstellungen kannst du z.B. die Medien löschen und die Vorschaubilder erhalten.

  • Hallo, gibt es hierfür noch irgendein Update?

    Vom S22 zum S23 schaffe ich es seit Tagen nicht, das Backup wieder aufzuspielen.

    Nachdem endlich ein funktionierendes Archiv erstellt wurde (Akkuoptimierung aus, Ladegerät verbunden), endet das wiederaufspielen auch mit "empty intent". Auch nach 3 Versuchen und mit MyPhoneExplorer leider kein Erfolg.

    Ich bin ratlos und ziemlich enttäuscht, dass es so ein Krampf ist mit dem Threema-Backup!

    Das Backup ist übrigens "nur" rd. 13 GB groß.

    Ich hab es zweimal geschafft, das Backup vollständig aufzuspielen, da fehlten aber dann alle Bilder (überall nur Platzhalter).

    Danke für jeden Hinweis! :)

  • Ich hab es zweimal geschafft, das Backup vollständig aufzuspielen, da fehlten aber dann alle Bilder (überall nur Platzhalter).

    Hallo steffen123,

    sprichst du dabei vom aktuellen Wechsel S22 -> S23?

    Falls ja, dann klingt das mit den Platzhaltern so, als würdest du eine SD-Karte als interne Speichererweiterung verwenden. Das mögen manche Apps (u. a. Threema) nicht. Nutze eine solche SD-Karte bitte nur als zusätzlichen, externen Speicher, nicht jedoch als Erweiterung des internen Speichers.

    Dann sollten auch die Bilder im Chat wieder korrekt angezeigt werden.

  • Danke für den Hinweis jnL Leider bekomme ich nicht einmal das wieder reproduziert.

    Nachdem ich nun bestimmt 10 mal versucht habe, ein Backup einzuspielen, verzweifel ich.

    • Das Erstellen scheint inzwischen zu funktionieren (Wichtig! Das Ladekabel anschließen, damit die Datei korrekt erstellt wird).
    • Vom "alten" Gerät (hier Galaxy S22) bekam man keine gültige Datei heruntergeladen, wenn man über Cloud-Speicher gegangen ist. Das Herunterladen per Kabel auf den PC funktioniert aber erfolgreich (es bleibt eine gültige ZIP-Datei).
    • Das Hochladen auf das neue Gerät (hier Galax S23) geht wiederum nur per Cloud/Synchronisation (bei mir ein Synology NAS per Drive Client). Man bekommt dadurch die Datei "heil" auf das neue Gerät.

    Beim Aufspielen des Backups in Threema dann leider jedes Mal: "empty intent" am Ende des Prozesses, und wenn man die App startet, kann man von vorne anfangen. Ich habe die App schon mehrfach neu installiert, das Telefon neu gestartet, alle Energiesparoptionen ausgeschaltet. Ich hatte zwischendurch versucht, die Datei per USB-Kartenleser auf einer SD-Karte zu transportieren, um den Windows-PC zu umgehen. Aber ansonsten gibt es ohnehin keinen SD-Karten-Slot.

    Es kann doch nicht sein, dass man bei einem neuen "Flagship" Handy solche Probleme bei eine App, wie Threema bekommt... ||

    Hat hier jemand schon erfolgreich die Fehlermeldung "empty intent" gemeistert??? :saint:

  • OK, Threema-Support hat mich gerettet. Hier ist die Lösung für mein (und vielleicht auch für andere) Probleme:

    1. Übertragen Sie die Backup-Datei auf Ihren Computer, und entpacken Sie sie mit einem AES7-fähigen Dekomprimierungs-Programm, z.B. «7-Zip» (Windows) oder «The Unarchiver» (macOS).
    2. Komprimieren Sie das Backup nach dem Entpacken nochmals unter Verwendung der Parameter «AES256» und «Deflate» sowie mit dem schon zuvor verwendeten Passwort.
    3. Versuchen Sie nun, die neue Backup-Datei einzuspielen.

    Ich hoffe, das hilft auch anderen und spart vor allem Zeit, Mühe und Ärger - für wichtigere Dinge...

  • OK, Threema-Support hat mich gerettet. Hier ist die Lösung für mein (und vielleicht auch für andere) Probleme:

    1. Übertragen Sie die Backup-Datei auf Ihren Computer, und entpacken Sie sie mit einem AES7-fähigen Dekomprimierungs-Programm, z.B. «7-Zip» (Windows) oder «The Unarchiver» (macOS).
    2. Komprimieren Sie das Backup nach dem Entpacken nochmals unter Verwendung der Parameter «AES256» und «Deflate» sowie mit dem schon zuvor verwendeten Passwort.
    3. Versuchen Sie nun, die neue Backup-Datei einzuspielen.

    Ich hoffe, das hilft auch anderen und spart vor allem Zeit, Mühe und Ärger - für wichtigere Dinge...

    Glückwunsch!

    ...Und Threema hat hoffentlich auch zugesagt, dass Problem in zukünftigen Versionen zu adressieren?

  • Dem Vorgehen nach klingt es so, als wäre die initial erstellte Backup-Datei fehlerhaft. Falls dir die noch vorliegt, kannst du die einmal mit z. B. 7-Zip testen, ob dabei Fehler auftreten?

    Dennoch danke für die Rückmeldung, steffen123!

    Nein, das hatte ich bereits ausgeschlossen.

    Ich weiß auch nicht genau, was der "Parameter AES256" bewirkt. Ich wollte aber auch nicht noch mehr Zeit aufwenden, das herauszufinden.

    Wenn der Threema-Support das so zielstrebig beantworten kann, wird das hoffentlich in einem der nächsten Updates behoben. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei anderen viel (Lebens)Zeit für das Problem draufgeht.

  • Ich weiß auch nicht genau, was der "Parameter AES256" bewirkt.

    Hallo :)

    die Datei wird anders verschlüsselt.

    AES-256-Verschlüsselung - Das Avira Lexikon zur IT-Sicherheit
    Die Abkürzung AES steht für „Advanced Encryption Standard“, ein weltweiter Standard zur Verschlüsselung von Daten.
    www.avira.com

    Siehe auch in der

    Gruß Ingo

  • Der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber das Wiederherstellen meines Backups endet auch nach Stunden in einem "Empty Intent".

    Ich versuche dabei das Backup meines Samsung Galaxy S20 auf demselben Gerät wiederherzustellen.

    Die Backupdatei ist dabei schon mit 7zip (Deflate+AES256) neu gepackt, die frisch aus dem Playstore geladene Threema-App hat die "Akku-Optimierung" in Android deaktiviert bekommen und das Gerät bleibt während des Restores am Ladegerät und entsperrt (Trick für OLED-Handys, um Burn-In zu vermeiden).

    Nichtsdestotrotz endet die Wiederherstellung immer in einem "Empty Intent".

    Das Backup ist mit 36GB nicht gerade klein, aber von 500GB internem Speicher sind 250GB frei.

    Eine Speicherkarte nutze ich nicht.

    Zwischen Erstellung des Backups und Wiederherstellung liegen ca. sieben Wochen. In der Zwischenzeit gab es ein Update der Threema-App. Das wird aber nicht die Ursache sein, bei der "Empty Intent"-Meldung?

    Gibt es noch weitere Tipps, was ich gegen die Fehlermeldung unternehmen kann?

    Android: 13

    OneUI: 5.1

    Threema: 5.0.6

  • Update: Nach einer Woche des erfolglosen Wiederherstellens hat es nun zu 60% geklappt.

    Ich hatte dabei mehrere Probleme:

    1) Das Backup wurde als fehlerhaft angezeigt. Dies ist - wie in anderen Threads - mit einem Entpacken und neupacken (Deflate+AES256) zu beheben. In meinem Fall war die Ballot_choice.csv fehlerhaft. Nachdem ich dort keinen Fehler entdecken konnte, habe ich kurzerhand die drei ballot*.csv aus dem Archiv entfernt. Auf die Umfragen kommt es mir nicht an.

    2) "Empty Intent": Der letzte Wiederherstellungsprozess lief ca. sieben Stunden. Ich habe das Handy immer wieder kurz bedient, um einen Standby zu verhindern und zwischendurch ein Youtube-Video auf niedrigster Helligkeit laufen lassen, um Burn-In zu verhindern.

    Der Wiederherstellungsprozess bedeutet Arbeit für den Exynos-Chip des S20, das heißt, das Gerät war während der Wiederherstellung warm. Ich habe es daher auf einem Fensterbrett gelegt, um die Wärme besser abführen zu können.

    Aber: Bei ca. 60% Wiederherstellungsfortschritt war das Handy auf einmal kalt. So als hätte es lange nichts mehr gemacht. Also habe ich - entgegen den Tipps aus einem anderen Thread - die Threema-App einmal angetippt. Darauf folgte der Hinweis, dass der Wiederherstellungsprozess laufen würde und das Handy hat sich wieder "warm-gearbteitet".

    Kurz darauf war die Wiederherstellung fertig.

    3) Von meinem 36GB Backup sind nur 26GB wiederhergestellt worden. In vielen Chats werden mir nur "Vorschaubilder" - wie bei JoGK im Eröffnungspost - angezeigt. Aber: Nach einer Woche war ich es Leid und akzeptiere den "60%-Restore".


    Lessons learned:

    Backup erstellen -> Entpacken -> ballot*.csv auf Fehler prüfen+korrigieren oder entfernen -> Archiv neu packen (Deflate+AES256) -> Threema installieren -> Energiesparmodi deaktivieren -> Wiederherstellung starten -> regelmäßig das Handy bedienen -> penibel darauf achten, ob das Gerät unerwartet "kalt" wird. Falls ja: Threema-App antippen und damit leben, dass die Wiederherstellung nur teilweise erfolgreich sein wird.

    Ich mag Threema.

    Und ich würde mir wünschen, mehr Leute würden es nutzen. Und auch wenn die Entwickler von Threema nichts für aggressive Energiesparmodi können, würde ich mir wünschen, dass das Problem mit fehlerhaften Backups/fehlerhaften Umfrage-csv behoben würde.

  • Kalkfreier_Toast danke für deine ausführliche Nachricht.

    Da du das Backup noch hast, sind die Medien nicht alle verloren - zwar nicht mehr in der App, aber nicht weg.

    Du könntest ein aktuelles Daten-Backup erstellen, die beiden zusammenführen und dieses dann nochmal einspielen und einfach (entgegen der Tipps) die App mit ihrem Hintergrundprozess am Laufen halten, indem du die App alle paar Minuten versuchst zu öffnen. Wenn du denn willst und den Aufwand betreiben möchtest.

    Alternativ damit leben und/oder gar regelmäßig (aufgrund der Größe) ältere Medien über das Speichermanagement löschen. Natürlich zuvor mit einem Daten-Backup mit Medien, für den Fall, du möchtest die Daten anderswo speichern und ggf. wiederherstellen können. Ein besser aufgebrochenes Speichermanagement mit Möglichkeit der Löschung je nach Medientyp und Chat/Gruppe wäre besonders toll. Abwarten.

    Eine der ballot*.csv Dateien trifft es scheinbar immer wieder. Wie es bei der Wiederherstellung aussieht, wenn die Datei(en) fehlt, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie gelöscht habe und eher empfehle eine Dummy-Datei dafür anzulegen.

  • Wenn du denn willst und den Aufwand betreiben möchtest.

    Wäre Threema nicht mein Haupt-Messenger und würde der Prozess nicht so lange dauern, ... vielleicht. So akzeptiere ich lieber zähneknirschend, dass es wenigstens zum Teil funktioniert hat.

    Ich habe beim mich Handykauf bewusst für eine große Speichervariante entschieden, um (bei Messengern) eben keine Daten löschen zu müssen. Und Threema ist mir eben genau deshalb sympathisch, weil ich deutlich größere/weniger komprimierte Bilder verschicken kann (Videos mal ausgenommen -> 50MB-Grenze...).

    Naja. Der nächste Handywechsel steht in ein bis zwei Jahren an. Ich hoffe, die bis dahin vermutlich über 40GB große Threema-Instanz schafft es dann heil aufs nächste Gerät.