Kein automatischer Threema-Start nach Passworteingabe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung
    Threema-Version
    5.0.3

Hallo Zusammen

Habe nur ich das "Problem"? Bei mir startet Threema nach der Passworteingabe nicht automatisch. Immer muss ich zusätzlich die Taste "weiter" drücken.

Ich weiss, kein weltbewegendes Problem, aber trotzdem leicht ärgerlich ;)

Herzlich P

• welche Passworteingabe meinst du? die App Sperre?

Erstens weiß ich nicht wozu man eine App extra sperren sollte, meiner Meinung nach sollte immer das ganze Telefon gesperrt werden

und wenn das Telefon gesperrt ist ist eine zusätzliche App Sperre eigentlich überflüssig, vor Allem wenn die gleiche PIN genutzt wird (Systemsperre).

Viel wichtiger ist aber, ohne die "Weiter" Taste ziehst du die Sicherheit der PIN runter, da man dann schonmal die Läge der PIN weiß.

• Hi Robby

Ja genau, die App-Sperre. Für Threema habe ich natürlich nicht dasselbe Passwort wie für die Telefonsperre -sonst würde es ja nichts bringen :)

Gutes Argument, wenn man die "Weiter-Taste" nicht zu bedienen braucht, ist die Pin-Sicherheit bereits etwas tiefer ... hmmmm .... Trotzdem :thumbup:

• Auch ich halte eine App-Sperre bei Geräte-Sperre für überflüssig, aber es gibt ja wirklich Leute, die anderen Leuten ihr Telefon geben und dann mag eine App-Sperre schon sinnvoll sein.

Von der Nutzerergonomie sind mir erzwungene Bestätigungen nach Passworteingabe immer ein Graus.

Aber warum für die App-Sperre eigentlich noch einen Code nutzen, patschuli? Hat dein Telefon keinen Fingerabdruck-Scanner oder Gesichterkennung?

Und das mit der Passwort Länge und Weiter-Taste, Robby, ergibt für mich keinen Sinn. Wenn die App sowieso nicht öffnet, solange das Passwort falsch ist? 🤔

Im Forum gibt es ja so einige Android Nutzer: Verhält sich die App bei App-Sperre bei euch ebenso, dass ein „weiter“ nach Passworteingabe erforderlich ist?

-tr4jan

/MacOS, iOS

• tr4jan
    ohne "Weiter" erkennt man sofort wenn die PIN z.B. nur 4 stellen hat. Mit "Weiter" nicht.

Mmh. Sehe ich leider nicht, also warum oder woran man das sehen können sollte.

Selbst wenn sich die "Weiter"-Taste nach vier Eingaben verfärben würde, wie sie es manchmal tun, signalisiert das doch nur, dass das Passwort mindestens vier Zeichen lang sein muss; aber auch bedeutend länger sein kann. :/

-tr4jan

/MacOS, iOS

• Ohne Weiter:
    Falsche 4st. PIN > nach der Eingabe der 4 Stelle bekommst du ein PIN = falsch damit weißt du das die Pin nur 4 stellen hat
    Falsche 6st. PIN > nach der Eingabe der 4 Stelle passiert nix, nach Eingabe der 6 Stelle bekommst du ein PIN = falsch damit weißt du das die PIN 6 stellen hat
    usw.

Mit Weiter:
    Du gibst eine beliebig lange PIN ein > "Weiter" erst dann wird geprüft ob die PIN korrekt ist egal wie lang diese war.
    Das einfärben der Weitertaste passiert nur wenn die Minimallänge erreichst. Da z.B. 3 stellige PIN nicht erlaubt sind.
    D.h. auch bei einer 6 stelligen PIN wird der nach Eingabe von 4 Stellen der Weiter Button aktiv weil die allgemeine Minimallänge erreicht ist.
    Damit weißt du aber nicht ob die gesetzte PIN 4 oder 6 stellen hat

• Das ist ja nicht zwingend so, ggf. wird hier die Semantik von "Weiter" überinterpretiert. Knackpunkt ist folgender: Hat man keine Bestätigungstaste, so müsste die Korrektheit der PIN im Hintergrund mit jeder Eingabe überprüft werden. Findet hier eine teure Schlüsselableitung statt, bedeutet das, dass nach jeder Eingabe eine Verzögerung durch die Berechnung stattfindet. Unabhängig davon ändert sich die Sicherheit mit und ohne Bestätigungstaste aber nur unwesentlich.

Übrigens: Man kann auch eine Mindestanzahl Stellen haben und trotzdem nicht die Länge der PIN verraten. So ist es z.B. üblich, dass Bankkarten in der Schweiz sechsstellige PINs haben, statt vierstellige PINs wie in Deutschland üblich. Kein Kartenterminal verrät aber die Länge der PINs. Das Minimum ist einfach 4 Stellen.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Jetzt verstehe ich deinen Punkt, danke, Robby.

Von der Nutzerergonomie nehme ich es jederzeit gerne ohne einen separaten Prozessschritt „Bestätigung“. Es kommt wohl darauf an, wie die Funktion designt ist, wie Lenny erkennen lässt.

Das mit der Überprüfung bei jeder Eingabe, also der Performanceaspekt, sehr interessant... 👍🏼

-tr4jan

/MacOS, iOS

• Nun, meine Frage hat ja direkt zu einem spannenden Meinungsaustausch geführt :). ⁣ Sorry, aber dieses Diskussionsniveau ist mir dann doch etwas zu hoch geraten 8) .

Wie auch immer, ich werde mit diesem "Weiter-Taste-Umstand" leben müssen.

Besten Dank für eure Beteiligung :thumbup: