Nach Anlage einer Gruppe Nachrichten nur 1 Tag vorhanden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 13 Pro
    Threema-Version
    4.9.3 (2907)

Ich habe vor 4 Tagen eine Gruppe mit 3 Mitgliedern (inkl. mir) angelegt. Ich bin der Admin. Wir schreiben uns Nachrichten und ich versende Fotos.

Ohne dass ich in den Einstellungen unter Nachrichten und Files verwalten eine Löschung aktiviert habe, wird mir immer im Chat nur der gestrige Tag und der heutige Tag angezeigt.

Wenn ich scrolle wird mir nicht, wie in anderen Chats, die Meldung "Vorherige Nachrichten laden" angezeigt. Ich kann die alten Chats einfach nicht sehen.

Habt ihr Tipps für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?

• Hallo Tomate,

wenn nicht du (oder jemand anderes mit Zugriff auf dein iPhone) die älteren Nachrichten gelöscht hast, dann verbinde deine Threema App einmal mit Threema Web: https://web.threema.ch

Und dann schaue, ob dort die älteren, am iPhone nicht einsehbaren Nachrichten vorhanden sind. Falls ja, dann scheint es sich um einen Fehler in der App zu handeln. Wenn sie auch dort nicht erscheinen, sind sie scheinbar wirklich von deinem Gerät entfernt worden.

• Hallo jnL ,

auf dem Threema Web waren die Nachrichten alle vorhanden. Dann dachte ich mir, dass ich die App auf dem iPhone lösche und neu installiere. Ich habe zwar ein Threema Safe gemacht, aber anscheinend werden da die Chats nicht mitgesichert. Nun ist alles jungfräulich und ich werde beobachten was mit den Chats in der Gruppe passiert. Danke für deinen Input!

Ach, so... Ich löschte die App auch deswegen, weil sie, ohne dass ich sie verwendet habe, stark den Akku belastete. Sie lief ständig, ohne dass ich sie verwendet habe und zog dadurch viel Akku.

• Ich löschte die App auch deswegen, weil sie, ohne dass ich sie verwendet habe, stark den Akku belastete. Sie lief ständig, ohne dass ich sie verwendet habe und zog dadurch viel Akku.

Hallo :)

das ist bei iOS aktuell leider normal, weil die App im Vordergrund bleiben muss, solange Threema Web oder die Desktop App verbunden sind.

Warum muss die iOS-App im Vordergrund laufen, damit die Desktop-App / der Web-Client funktioniert? – Threema
    Um ordnungsgemäss zu funktionieren, benötigt die Desktop-App bzw. der Web-Client («Threema Web») eine aktive Verbindung zu Ihrem iPhone/iPad…
    threema.ch

Gruß Ingo

• Ich habe vor 4 Tagen eine Gruppe mit 3 Mitgliedern (inkl. mir) angelegt. Ich bin der Admin. Wir schreiben uns Nachrichten und ich versende Fotos.

Ohne dass ich in den Einstellungen unter Nachrichten und Files verwalten eine Löschung aktiviert habe, wird mir immer im Chat nur der gestrige Tag und der heutige Tag angezeigt.

Wenn ich scrolle wird mir nicht, wie in anderen Chats, die Meldung "Vorherige Nachrichten laden" angezeigt. Ich kann die alten Chats einfach nicht sehen.

Habt ihr Tipps für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?

Hallo Tomate,

das hat gar nichts mit der Anlage einer Gruppe zu tun.

Ich hatte das bis eben auch – bei einem neuen Kontakt.

Da wollte ich bereits Anfang des Monats mal nachschauen, wie die Kontaktaufnahme am 28.01. lief und ein paar Details des Chats, aber ich bekam jeden Tag nur den neuen Tag angezeigt. Das kam mir fast unheimlich vor, da es in Threema keine verschwindenden Nachrichten gibt.

Eben lese ich von Deinem Problem, schaue in den Chat des neuen Kontakts und auf einmal gibt es dort oben auch wieder

Vorherige Nachrichten laden”. – Und das funktioniert auch wirklich wieder. :)

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o