Threema-ID aus System Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, durch einen komplett Ausfall meines Handys musste ich ein älteres Full-Backup aufspielen. In diesem Backup war aber leider Threema noch nicht installiert.

    Ich konnte nach dem komplett Ausfall noch ein Full-Backup des beschädigten Systems machen. Also die Partition Cache,System und Daten sind vorhanden, es ist aber nicht bootfähig.

    Ich möchte gerne an die Threema-ID bzw. an den Hauptschlüssel in dem beschädigten Full-Backup heran kommen.

    Im einfachsten Falle stelle ich es mir so vor, dass ich nun Threema wieder installiere und das erzeugen eines neuen Hauptschlüssels abbreche. Dann hole ich mir aus dem beschädigten Full-Backup die Threema-Daten und überschreibe damit die Daten aus der frischen Installation?

    Könnte das so funktionieren?
    Wenn ja, wo liegen die relevanten Daten von Threema?

    Schönen Gruß und danke für die Hilfe

  • Schau mal im verlinkten Beitrag hier:
    Damit sollte es klappen!
    Gruß
    Schotti

    P. S. : "deine" ID findest du nach dem entpacken des Archivs in der Datei "identity"

  • Ohne Threema - Backup (und entsprechendem Kennwort) wird das dann wohl nix.
    Auch aus Sicherheitsgründen. :icon_lol:
    Threema legt keine brauchbaren / einfach lesbare Daten auf dem System ab (wäre ja auch 'n Witz). :eusa_dance:
    Wenn du keine ID separat gesichert hast oder kein Threema- Backup zur Verfügung steht: keine Chance!

    P. S.: lt. Threema - FAQ

    Zitat


    ID: Sie können ein Backup Ihrer ID innerhalb der App erstellen, und wir empfehlen Ihnen dringend, dies zu tun, auch wenn Sie nicht beabsichtigen, ein neues Telefon zu kaufen. Andernfalls ist Ihre ID für immer verloren, wenn Sie Ihr Telefon verlieren oder es kaputtgeht.

    Zitat

    Android: Nachrichten und Kontakte können über die Option «Daten-Backup» unten im «Meine ID»-Register gesichert werden. Es wird eine passwortgeschützte ZIP-Datei im Pfad Threema/Backups angelegt; diese können Sie auf das neue Gerät in den selben Pfad kopieren. Die Wiederherstellung kann über den «Wiederherstellen»-Button auf dem Ersteinrichtungs-Bildschirm gestartet werden (dort wo Sie aufgefordert werden, Ihren Finger zum Sammeln von Zufallsdaten zu bewegen).


  • Ohne Threema - Backup (und entsprechendem Kennwort) wird das dann wohl nix.
    Auch aus Sicherheitsgründen. :icon_lol:
    Threema legt keine brauchbaren / einfach lesbare Daten auf dem System ab (wäre ja auch 'n Witz). :eusa_dance:

    Niemand hat vor die Daten zu lesen, das ist wieder ein ganz anderes Thema. Ich möchte nur einer frischen Threema Installation die Daten einer alten Installation zur Verfügung stellen. Du denkst anscheinend, dass Threema seine eigenen Daten nicht verarbeiten kann.

  • Durch Kontakt mit dem Threema Support konnte ich meine Daten erfolgreich wiederherstellen. Hier eine kleine Anleitung:

    Zur Verfügung steht mir ein Backup der Data-Partition, welches ich per Nandroid auslesen kann und einzelne Dateien/Ordner extrahieren kann.
    Für den Zugriff auf die aktuelle Data-Partition benötigt man Root-Rechte und einen Dateibrowser, der auf diese Partition zugreifen kann. Der Dateibrowser muss außerdem die Rechte für Dateien/Ordner setzen können, ich habe Root Browser verwendet.

    1. Threema installieren, falls es bereits Installiert war, aber die Daten ungültig sind, diese über die Android-Appverwaltung löschen. (Achtung, evtl. vorher sichern)
    2. Die Daten aus dem Backup extrahieren, sie liegen unter data/data/ch.threema.app
    (Per Nandroid musste ich jede Datei einzeln extrahieren. Beim extrahieren der ganzen Ordnerstruktur waren die Dateien zwar vorhanden, aber ohne Inhalt.)
    3. Mit einem Dateibrowser die Rechte aller Dateien in data/data/ch.threema.app und den Unterverzeichnissen bearbeiten. Den Lese- und Schreibzugriff bei Owner hinzufügen.
    4. Threema starten, es sollte nun bereits mit den wieder hergestellten Daten arbeiten.
    5. Mit Threema ein Backup anfertigen!
    6. Um die Dateizugriffsrechte alle korrekt zu setzen, die Daten erneut löschen (Apps verwalten) und von Threema das eben erstellte Backup wiederherstellen lassen.

    Gutes gelingen.

    P.S. wer sich vor einem Zugriff auf die eigenen Dateien auf diese Weise schützen möchte (geklautes Handy), muss unbedingt einen Hauptschlüssel verwenden!


  • Ich möchte nur einer frischen Threema Installation die Daten einer alten Installation zur Verfügung stellen.
    Du denkst anscheinend, dass Threema seine eigenen Daten nicht verarbeiten kann.


    1.: ja hab ich verstanden
    2.: Nein, hab ich so nicht gemeint

    Gut, dass du eine Lösung gefunden und diese auch schön beschrieben hast! ;)

  • Mein Fall:

    • Handy nicht mehr benutzbar, da Bildschirm defekt
    • Aber ich konnte glücklicherweise über adb noch ein backup von /data/data/ch.threema.app und /sdcard/Android/data/ch.threema.app ziehen
    • Dann hab ich es mit obiger Anleitung versucht --> hat leider nicht gleich funktioniert, meine Vorgehensweise (mit der terminal emulator app):
    • diebase.apk aus /data/app/ch.threema.app-1 (aus dem adb-Backup) installiert um sicher zu gehen, dass ich die identische Version habe
    • mit

      Code
      ls -n

    • jeweils die owner/group IDs der ch.threema.app-Verzeichnisse anzeigen lassen
    • dann über die Android-Appverwaltung die threema-Daten gelöscht
    • dann die jeweiligen ch.threema.app-Verzeichnisse aus dem adb-Backup nach /data/data bzw /sdcard/Android/data kopiert mit

      Code
      cp -Rf ch.threema.app /data/data


    • dann mit

      Code
      chown -R owner:group ch.threema.app

    • owner und group für alle enthaltenen Dateien entsprechend (Schritt 2) gesetzt (unter /sdcard ist die group ID ja anders)
    • Threema versucht zu starten --> sofortiger Crash mit Meldung, ohne dass Threema auch nur kurz zu sehen ist


    Was letztendlich funktioniert hat:

    • nicht wie in Schritt 3 die threema-Daten löschen
    • sondern Threema öffnen und eine neue ID erstellen (dazu alten Lizenzschlüssel eingeben)
    • Threema schließen (über die Android-Appverwaltung)
    • dann mit Schritt 4 fortfahren, also einfach die backup-Daten über die Daten der neuen temporären Threema-ID kopieren
    • Threema starten --> ID aus dem Backup und alle Kontakte usw wieder da
    • Daten Backup machen und wie in der Anleitung von zimon beschrieben das wieder einspielen