Wie sollen den Hass und strafbare Inhalte auf öffentlich zugänglichen Seiten denn sonst erkannt werden als durch Beseuch und Auswertung dieser öffentlich zugänglichen Seiten? Hier wird ja nun wirklich keine Privatspähre verletzt. Was ich bewusst öffentlich zugänglich schreibe, darf auch gelesen und bewertet werden.
Überwachungssammelsurium
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
-
-
Jaroslav Grundsätzlich wollte ich den Artikel erst mal posten und ihn kommentarlos stehenlassen, da es in diesem Faden um ein Sammelsurium von Überwachungsmaßnahmen geht (mal unabhängig von verletzter Privatsphäre). Und da die Medienaufsicht ihre Internetüberwachung ausbaut, sollte das Thema hier doch passen.
Persönlich denke ich, dass eine Meldung, die den Ausbau von Überwachungsmaßnahmen mitteilt, absolut interessant und ein Grund für Beunruhigung ist. Was vorhanden ist, wird auch verwendet und soll weiter ausgebaut werden. Datenschutz und Privatsphäre sind als "Nebenschauplatz" jederzeit in Gefahr! Eine riesige Anzahl von Nutzern postet täglich kreuz und quer völlig Harmloses in den unverschlüsselten sozialen Medien. Mithilfe einer Software durchsucht die Medienaufsicht selbige. Wie untersucht die Software? Was und wann meldet sie? Was wird wann wo gespeichert und warum? Wann ist wer verdächtig? Bin ich verdächtig, weil ich das hier gerade schreibe? Werden irgendwelche Beiträge mit Fotos zu Profilen verknüpft, um irgendwann in der Zukunft gegen mich verwendet zu werden?
Usw., usw.
-
Microsoft, die Dank der EU-Kommission freiwillig weiter nach Darstellungen von sexuellem Kindesmissbrauch suchen dürfen, machen das:
Microsoft sammelte illegal Daten von Kindern über die XboxDie US-Aufsichtsbehörde FTC zieht Microsoft wegen des illegalen Sammelns von Daten von Kindern zur Rechenschaft. Der Xbox-Hersteller ist nicht das erste…www.tagesschau.deUnd:
Microsoft untersucht auch passwortgeschützte .zip-Dateien auf MalwareFluch oder Segen: Microsofts Dienste untersuchen sogar passwortgeschützte ZIP-Archive auf Malware. Das fiel jetzt IT-Sicherheitsforschern auf.www.heise.de -
Zehn Jahre Snowden: Den Geheimdiensten endlich Grenzen setzenDass vom größten Abhörskandal der Geschichte auszugehen sei, stand schon 2013 in den Zeitungen, obwohl die Snowden-Enthüllungen noch jahrelang weitergehen…netzpolitik.org
-
China plans new rules to regulate file sharing services like Airdrop and BluetoothUnder the proposal, service providers would have to prevent the dissemination of harmful and illegal information, save records and report their discoverieswww.theguardian.comUsing Apple’s AirDrop or Google’s Files could soon be declared illegal in China. Here’s whyIn another move aimed at restricting freedom of expression in China, the communist government is set to regulate file-sharing by nearby mobile devices and…www.wionews.com
-
ETSI-Komitee arbeitet an Standard zur Überwachung von Fahrzeugen in EchtzeitEine neue Spezifikation des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen soll den Zugriff von Polizeibehörden auf die Metadaten von Autos erleichtern.www.heise.de
-
Leak: Vorratsdatenspeicherung und Verschlüsselung: Das "Going Dark"-Programm der EU-Regierungen soll Grundrechte mit PR angreifenEine geleakte diplomatische Korrespondenz, die von netzpolitik.org am Freitag veröffentlicht wurde, sowie andere Dokumente enthüllen das Beharren der…www.patrick-breyer.de
-
eIDAS-Reform: Digitale Brieftasche birgt „beispielloses Risiko“ für die PrivatsphäreBürgerrechtsorganisationen, Wissenschaftler:innen und Forschungseinrichtungen kritisieren die geplante ID-Wallet, die derzeit auf EU-Ebene diskutiert wird. Sie…netzpolitik.org
-
Um es mit Max Liebermanns Worten zu sagen: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."
-
Crowd-Recherche: Wir wollen wissen, was Autohersteller über moderne Autos speichernWenns ums Auto geht, sind die Deutschen kompromisslos. Gilt das auch für die Daten, welche die Automobilkonzerne über uns und unsere Autos sammeln? Wir wollen…netzpolitik.org
-
Ein paar neue Ideen (Thema Staatstrojaner etc.) aus Österreich:
Wieso der Staatstrojaner einen Einschnitt in unsere Grundrechte darstelltWas würde mehr staatliche Überwachung bedeuten? DER STANDARD hat bei Juristin und Überwachungsexpertin Angelika Adensamer nachgefragtwww.derstandard.at -
Gesundheitsdaten: Opt-Out-Digitalisierung ohne Rücksicht auf VersicherteKarl Lauterbach plant eine umfassende Digitalisierung des Gesundheitswesens. Zwei Vorhaben sollen dafür den Weg ebnen: das Digitalgesetz und das…netzpolitik.org
-
Kritik an Fluggastdatenrasterung: KI-Modelle zur Terrorismusabwehr ungeeignetIn einer kürzlich veröffentlichten wissenschaftlichen Forschung kritisiert Jura-Professor Douwe Korff den Einsatz von KI-Modellen zur Terrorismusabwehr im…netzpolitik.org
-
-
Polizeigesetz Nordrhein-Westfalen: Fünf weitere Jahre StaatstrojanerDie Regierung von Nordrhein-Westfalen hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das der Polizei für weitere fünf Jahre den Einsatz von Staatstrojanern und…netzpolitik.org
-
Digitaler Euro: Expert:innen warnen vor ÜberwachungspotentialGeht es nach der EU-Kommission, ist der digitale Euro künftig eine Alternative zu Kreditkarten und Bargeld. Doch der Vorschlag der EU-Behörde für das neue…netzpolitik.org
-
EU-Parlament und Rat einig: Online-Ausweis kommt ohne ständige PersonenkennungDie EU-Gremien haben einen Deal zur europäischen digitalen Identität mit der eIDAS-Reform ausgehandelt. Eine permanente Personenkennziffer bleibt außen vor.www.heise.de
-
IT-Systeme: US-Firma Palantir kann bei der Polizei nicht bundesweit punktenHessen, Bayern und NRW drängten auf die Einführung von Palantirs Big-Data-Software bei der Polizei in allen Bundesländern. Andere Innenministerien winken ab.www.heise.de
-
eIDAS-Konsultation: Wirtschaft will an die WalletsSchon bald sollen alle EU-Bürger:innen über eine digitale Brieftasche verfügen, mit der sie sich on- wie offline ausweisen können. Ein Konsultationsprozess des…netzpolitik.org
-
-