Fehlermeldung bei Wiederherstellung eines Backups

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S21 FE
    Threema-Version
    5.0.3

    Hallo,

    ich möchte ein komplettes Datenbackup inkl. Medien von meinem bisherigen Smartphone (Xiaomi Mi 9T) auf das neue Gerät (Samsung Galaxy S21 FE 5G) wiederherstellen. Davon abgesehen, dass der Wiederherstellungsvorgang extrem und ungewöhnlich lange zu dauern scheint, bricht dieser nach ca. 15 Minuten mit der Fehlermeldung "java.util.zip.DataFormatException: invalid block type" ab.

    Selbiges passiert sogar bei einem nur 30MB großen Backup ohne Medien (die Wiederherstellungsdauer wird ebenfalls mit >1 Stunden angegeben).

    Wie kann ich meine Daten wiederherstellen?

  • Ein Tipp am Rande: Reduziere die Größe des zu übertragenden Backup auf eine unbedingt notwendige Größe.

    Oft werden Bilder mit gesichert die keine S.... braucht.

    Dass heißt: Nimm dir die Zeit und sortiere unnötiges aus.

    Ich selbst reduziere gegebenenfalls das Backup so stark, das ich es mir per Mail auf mein neues Handy senden kann.

    Bei mir hat bis jetzt immer funktioniert.

    Gutes Gelingen,

    Retired

  • Habe ich bereits getan...

    Wie erwähnt, dauert es selbst bei der Backup-Datei ohne Medien (27MB) ewig und bricht nach einiger Zeit mit derselben Fehlermeldung ab.

    Ich nutze Threema seit rund 10 Jahren und hatte auch nie Probleme, selbst mit größeren Backups. Mir ist auch die Fehlermeldung neu...

    Bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich genervt, stundenlang das neue Gerät konfiguriert, jetzt fehlt nur noch Threema und dann das...

  • Habe ich bereits getan...

    Wie erwähnt, dauert es selbst bei der Backup-Datei ohne Medien (27MB) ewig und bricht nach einiger Zeit mit derselben Fehlermeldung ab.

    Ich nutze Threema seit rund 10 Jahren und hatte auch nie Probleme, selbst mit größeren Backups. Mir ist auch die Fehlermeldung neu...

    Bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich genervt, stundenlang das neue Gerät konfiguriert, jetzt fehlt nur noch Threema und dann das...

    Ok dann hat es mit der Datenmenge nichts zu tun...

    Hast du vielleicht eine zusätzliches Test Handy wohin du eventuell das Backup senden kannst?

  • Dann liegt es schon einmal nicht an einem fehlerhaften Backup.

    Da es mit Samsung scheinbar immer wieder Probleme mit Auswahl und Wiederherstellung des Backups gibt, versuche mal den Neustart des Gerätes und dann direkter Wiederherstellung. Mehr Ideen habe ich dazu gerade auch nicht...

  • Wie hast du denn das Backup vom PC aufs Handy kopiert?

    java.util.zip.DataFormatException: invalid block type

    tönt ja schon sehr verdächtig nach einer ungültigen Datei.

    Ich empfehle immer, zum Kopieren "adb" (Android Debug Bridge) zu verwenden.

  • Mit dem Datenkabel. Aber die .zip Datei scheint ja OK zu sein. Ich verstehe generell nicht, warum selbst beim Backup ohne Medien (ca. 30MB) eine Restlaufzeit von knapp einer Stunde angezeigt wird und der Vorgang mit derselben Fehlermeldung abgebrochen wird.

    Erstellt wurde das Backup auf dem alten Smartphone binnen weniger Minuten...

    Neustart habe ich bereits versucht.

  • Mit dem Datenkabel. Aber die .zip Datei scheint ja OK zu sein.

    Hast du das Zip mal auf dem neuen Handy entpackt? Zum Beispiel mit der App ZArchiver? Ich vermute, dass die Datei auf dem Weg vom PC zum Handy beschädigt wurde.

    Ich verstehe generell nicht, warum selbst beim Backup ohne Medien (ca. 30MB) eine Restlaufzeit von knapp einer Stunde angezeigt wird

    Die Restlaufzeit muss sich natürlich zuerst einpendeln, aber 1 Stunde für 30MB auf einem modernen Handy ist auf jeden Fall viel zu viel. Bei mir dauerte es etwa so lange für 2 GB...

    Es weit schon alles irgendwie auf ein Problem mit der Zip-Datei hin.

  • Danke für die Antworten!

    Die Lösung war letztendlich ganz simpel:

    Während der Wiederherstellung hatte ich gelegentlich auf das Threema App-Icon getippt (wie beim Backup-Vorgang), damit Android den Wiederherstellungsvorgang nicht unterbricht/Threema nicht beendet wird. Scheinbar lag es daran - als ich das Smartphone während der Wiederherstellung in Ruhe gelassen hatte, lief die Wiederherstellung ohne Probleme durch.

  • Ja, also ein Problem der restriktiven Energiesparkonfiguration. Da kann Threema als Hersteller der App auch nichts dran ändern, das sind Restriktionen von Android (bzw. richtiger gesagt der Modifikationen, die die einzelnen Smartphonehersteller in ihre Interpretation von Android integrieren, übrigens entgegen der Standards, die Google für Android vorsieht).

  • Eher das genaue Gegenteil - als ich periodisch auf das Threema App-Icon getippt hatte (um zu verhindern, dass die App irgendwann automatisch geschlossen wird), schlug die Wiederherstellung fehl. Die Lösung war, das eben nicht zu tun. Sehr seltsam...

  • Eher das genaue Gegenteil

    Nein, das ist nicht das Gegenteil: Das komplette Deaktivieren der Energiesparbeschränkungen führt dazu, dass man eben in der Regel gar nichts dauernd antippen muss, auch nicht beim Erstellen des Backups. Das Problem ist nur, dass sich die Einstellungen dazu, je nach Smartphonehersteller, an den verschiedensten Ecken in den Detailkonfigurationen befinden.

    Google mit den Pixel-Geräten, Motorola, Nokia, usw, machen es da besser:

    Don’t kill my app!
    Hey Android vendors, don’t kill my app!
    dontkillmyapp.com

    Man kann dort auf der verlinkten Seite die einzelnen Marken anklicken und findet dort entsprechende Hinweise.

  • Damit meinte ich, dass es eben nicht an ein Problem der "restriktiven Energiesparkonfiguration" war, sondern daran lag, dass ich genau das vermeiden wollte (unbeabsichtigtes Schließen der App).

    Das ist mir alles bekannt, habe ich auch so eingestellt. In der Vergangenheit kam es trotzdem bei einigen Geräten vor, dass Threema beim Backup automatisch beendet wurde, deshalb bin ich so vorgegangen.

    Wieso die Wiederherstellung fehlschlägt, wenn der Nutzer währenddessen auf das Threema App-Icon tippt, ist mir ein Rätsel. Wie auch immer, ich habe den Fehler an Threema gemeldet.