Threma auf Tablet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Tablet A

    Hallo,

    Ich möchte bei meiner Mutter auf dem Tablet Threema installieren. Das ganze soll sehr einfach sein, sie ist 81 Jahre alt. Es wird genau einen Chat geben, nämlich mit mir. Leider sieht es so aus wie auf dem Bild. Ich möchte gern dieses linke Spalte weg haben (auf meinem Handy ist sie auch nicht). Ich weiß aber nicht wie. Wer kann mir helfen? Dankeschön schon einmal! :)

  • Ich möchte gern dieses linke Spalte weg haben (auf meinem Handy ist sie auch nicht). Ich weiß aber nicht wie.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das dürfte am größeren Bildschirm liegen. Du müsstest Threema beibringen, dass es nicht auf einem Tablet, sondern einem Smartphone läuft. Leider weiß ich nicht, ob und wie das geht.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Ich möchte bei meiner Mutter auf dem Tablet Threema installieren. Das ganze soll sehr einfach sein, sie ist 81 Jahre alt. Es wird genau einen Chat geben, nämlich mit mir. Leider sieht es so aus wie auf dem Bild. Ich möchte gern dieses linke Spalte weg haben (auf meinem Handy ist sie auch nicht). Ich weiß aber nicht wie. Wer kann mir helfen? Dankeschön schon einmal! :)

    Hallo und willkommen Captain_Iglo,

    hilft es vielleicht ein wenig, das Tablet im Querformat zu nutzen?

    Falls die linke Spalte trotzdem nicht verschwindet, ist dann wenigstens der „Chatbereich” viel breiter und falls auch eine größere Schriftgröße gewählt werden soll, ist auch dafür mehr Platz da.

    Da ich selbst kein Tablet habe, konnte ich das nicht ausprobieren.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (29. Januar 2023 um 04:18) aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt ;-)

  • hilft es vielleicht ein wenig, das Tablet im Querformat zu nutzen?

    Hallo :)

    ist das denn nicht kontraproduktiv, weil in der Breite noch mehr Platz ist? Oder meintest Du das Hochformat?

    Falls die linke Spalte trotzdem nicht verschwindet, ist dan wenigstens der „Chatbereich” viel breiter

    Wie ich Captain_Iglo verstanden habe, geht es ihm darum, die Spalte für die alte Dame komplett auszublenden.

    Gruß Ingo

  • Hallo, danke schonmal für Eure Antworten!

    Ja genau, das ganze muss sehr einfach und niedrigschwellig sein. Deswegen soll die linke Spalte weg. Das drehen des Bildschirmes bringt da leider nix.

    Vielelicht hat ja noch jemand eine Idee! :thumbup:

  • Nutzt du Threema-Desktop oder Threema-Web?

    In Threema-Desktop verschwindet die linke Spalte, wenn du die Fensterbreite verringerst (mal bissel probieren). Dann hast du irgendwann die Handyansicht. Sollte Mit Threema-Web auch gehen durch ein kleiners Browserfenster. Bei einigen Browsern kann man diese Fenstergröße dann fixieren.

  • Nutzt du Threema-Desktop oder Threema-Web?

    Captain_Iglo nutzt Threema bzw. seine Mutter soll die Threema App auf dem Tablet verwenden.

    Wahrscheinlich auf einem Tablet, weil dies größer ist als ein Smartphone.

    Mir ist jedoch nicht bekannt, dass man die Übersicht der Chats darauf schließen oder ausblenden kann. Ich meine gelesen zu haben, dass sich Threema dazu auch schon mal geäußert hatte (war glaube ich auf Twitter zu einem iPad).

    Aktuell ist es also nicht möglich.

  • Ob die Tablet-Darstellung oder die Handy-Darstellung gewählt wird, hängt bei Android von der Bildschirmauflösung des Geräts ab. Viele Apps machen sich aber die Mühe einer speziellen Tablet-Version nicht.

    Der einfachste Weg, die Tablet-Darstellung zu verhindern ist demnach, die Auflösung kleiner einzustellen. Auf einem Samsung-Tablet macht man das mittels "Einstellungen / Anzeige / Bildschirmzoom". Dort reicht meist bereits eine oder zwei Stufen nach rechts (+). Gleichzeitig kannst du unter "Einstellungen / Anzeige / Schriftgröße und -stil" die Grösse um die gleiche Anzahl Stufen reduzieren, damit die Schrift nicht übermäßig groß wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (29. Januar 2023 um 20:56)