Apple "Erweiterter Datenschutz" für iCloud - Threema Backups

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    mit den heute erschienenden Updates für Apple Geräte wird ja auch hierzulande der erweitere Datenschutz für die iCloud möglich und somit auch für iCloud-Backups. Ich frage mich, ob Threema hieraufhin die Richtlinie, Threema von iCloud-Backups auszuschliessen, anpassen wird. Was meint ihr? Ich sehe mit E2E-Verschlüsselung der iCloud keinen Grund, die Threema App weiterhin vom Backup auzuschliessen.

  • Die Firma Threema macht das schon richtig, wenn sie von Backups des Messengers in eine Cloud abraten!

    Threemas App kann nicht prüfen, ob der Benutzer wirklich Apples erweiterten Datenschutz verwendet.

    Außerdem könnte der unbedarfte Nutzer später in die Lage kommen, dass er den erweiterten Datenschutz (vorübergehend?) rückgängig machen muss und vergisst, vorher die in der iCloud gespeicherten Threema-Backups zu löschen.

    Dann sind sämtliche bisher sicheren Chats beim Teufel …

    Merke: um Apples erweiterten Datenschutz zu aktivieren, sind einige Hürden zu nehmen.

    Unter anderem muss man entweder

    • eine vertrauenswürdige Person mit iPhone/iPad
    • sicheren Ort für Wiederherstellungsschlüssel

    haben, sonst wird das eine sehr riskante Angelegenheit für Deine Daten.

    Will die vertrauenswürdige Person mit iPhone/iPad von Apple zu anderem Anbieter wechseln und ihre Apple-Geräte nicht behalten, wird's schon schwierig.

    Ist eine Wohnung einbruchssicher genug – wohin legt man den Zettel mit Wiederherstellungsschlüssel(n), ohne dass er in falsche Hände gerät und so, dass man sein Versteck Jahre später auch selbst noch findet?

    Alles gar nicht so leicht … ;)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Ich kann deine Punkte nachvollziehen und es gibt sicherlich viele Nutzer, die Apples Advanced Data Protection aus diesen Gründen nicht aktivieren. Allerdings denke ich, dass Threema in diesem Support-Dokument auf die Möglichkeit iCloud-Backups zu verschlüsseln und somit auch Threema Chat-Backups datenschutzwahrend zu erstellen, hinweisen könnte und sollte.

  • Möglicherweise kann sich Apple die Verschlüsselung der iCloud erlauben, weil sie doch schon vor dem Hochladen alles scannen?

    Quellenangabe:

    Jeffrey Paul: Apple Has Begun Scanning Your Local Image Files Without Consent

    Spoiler anzeigen

    Jeffrey Paul is a hacker and security researcher living in Berlin and the founder of EEQJ, a consulting and research organization.

    Wenn das stimmt, was Jeffrey Paul schreibt, ist das die Blaupause für die EU und die Chatkontrolle ist bereits durchgesetzt

    (dann wäre Apples Variante quasi die Betaversion und wenn die anderen Unternehmen das übernehmen, die Endversion).

    Edit: In seinem Blogartikel zieht Jeffrey die falschen Schlüsse. Siehe meinen nächsten Beitrag …

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (29. Januar 2023 um 20:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nachtrag/Entwarnung

    Mich ließ dieser Blog von Jeffrey Paul nicht los, also versuchte ich weitere Infos zu bekommen, was aber schwierig ist

    (eigentlich weiß ich, wie man Infos aus Suchmaschinen herauskitzelt und werde schnell und leicht fündig, wenn es etwas gibt).

    Rein zufällig habe ich genau den Artikel gefunden, welcher sich auf den vorhin verlinkten Artikel bezieht und diesen in Frage stellt:

    Is Apple checking images we view in the Finder?
    Can it be true that Apple is sent information about every image we browse in the Finder? Analysis of Visual Look Up and Live Text and when it happens.
    eclecticlight.co

    Schon wieder leider nur auf Englisch, aber viele Experten veröffentlichen nicht auf Deutsch oder können es auch gar nicht, selbst wenn sie sogar in Berlin leben wie Jeffrey Paul.

    Daher mal schnell das Wichtigste Fazit daraus per DeepL übersetzt und nach Prüfung der Übersetzung hier hineinkopiert:

    Zitat

    Die Behauptung, dass die Handlungen eines Nutzers zu umstrittenen Auswirkungen führen, erfordert den Nachweis der vollständigen Kausalkette. Behauptungen auf der Grundlage der Schlussfolgerung, dass zwei Ereignisse miteinander verbunden sein könnten, ohne die Natur eines der beiden Ereignisse zu verstehen, ist fahrlässig, wenn nicht gar böswillig.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o