Nachrichten werden nicht als gelesen angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawei P30 Pro
    Threema-Version
    5.0.3

    Seit einigen Versionen von Threema werden bei zwei Kontakten die Nachrichten nicht mehr als gelesen angezeigt. Ich habe bei einem Kontakt auch schon den kompletten Chat gelöscht, wie auch den Kontakt. Es hat leider nichts geändert. Im Gegensatz zu den Nachrichten mit Kontakten, bei denen die gelesen-Anzeige funktioniert, wird bei den beiden Kontakten in den Nachrichtendetails zu meinen geschriebenen Nachrichten der Punkt "Gelesen" nicht angezeigt. Es ist in den Kontakten immer gleich die Lesebestätigung senden auf "Standard (Senden)" eingestellt, wie auch "Lesebestätigung senden" ist und war immer aktiviert. Auch das Zurücksetzen individueller Einstellungen brachte keine Hilfe. Bei Nutzung von Threema im Browser ändert sich auch nichts daran, d.h. gleiches Verhalten auch dort.

    Es wundert mich wirklich dass so ein Problem überhaupt existieren kann. Die Kontakte haben dieses Problem mit Nachrichten an mich nicht (auch mit gleichem Smartphone bei einem Kontakt).

    Ich finde dazu leider nichts im Web. Das hier ist mein letzter Versuch dies zu klären. Geht das nicht einfach, werden wir von Threema zu Signal wechseln.

    3 Mal editiert, zuletzt von gehrt (20. Januar 2023 um 19:13)

  • Seit einigen Versionen von Threema werden bei zwei Kontakten die Nachrichten nicht mehr als gelesen angezeigt.

    Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, ob er Lesebestätigungen senden möchte oder nicht.

    Diese zwei Kontakte haben sie offenbar ausgeschaltet. Du musst also die Kontakte bitten, sie einzuschalten (entweder global unter Einstellungen / Privatsphäre / Lesebestätigungen senden oder in den Kontaktdetails deines Kontakts).

  • Es ist in den Kontakten immer gleich die Lesebestätigung senden auf "Standard (Senden)" eingestellt, wie auch "Lesebestätigung senden" ist und war immer aktiviert.

    Dies müsste dein Gegenüber machen, denn bei Threema kann man das Unidirektional einstellen. Bei Whatsapp geht das immer nur Bidirektional.