Update 5.0.3 über den Shop

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S21 FE
    Threema-Version
    4.43

    Hallo,

    ich habe eine Nachricht vom Threem-Server bekommen: "Sie verwenden eine alte Version von Threema, die nicht mehr unterstütz wird. Bitte aktualisieren Sie Threema über Google Play oder Threema Shop, um die App weiterhin zu verwenden."

    Also habe ich die aktuelle .apk über den Threema-Shop mit bestehenden Lizenzschlüssel heruntergeladen. Beim Aktualisieren erhalte ich allerdings folgende Nachricht: "Die App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist"

    Und was nun?

    Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Hilfe

  • Also habe ich die aktuelle .apk über den Threema-Shop mit bestehenden Lizenzschlüssel heruntergeladen. Beim Aktualisieren erhalte ich allerdings folgende Nachricht: "Die App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist"

    Das kann auch passieren, wenn du versuchst, eine Threena Shop-Version über eine Google Play-Version zu installieren.

    Könntest du einen Screenshot von Menü / Einstellungen / Über Threema posten? - relevant ist der erste Eintrag unter "Version".

  • Hallo,

    vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.

    Download erneut durchgeführt sowohl Link von schlingo als auch untiteld verwendet → funktioniert nicht, gleiche Fehlermeldung "Die App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist"

    @ Claus: Eine Google-Play-Version habe ich nicht

    Hier der Screenshot:

  • Hier der Screenshot:

    Der Screenshot ist leider aus den App-Einstellungsmenü des Systems und nicht aus der Threema App heraus, bei der beisteht, woher sie ist.

    Dein Screenshot verrät jedoch: installiert von Smart Switch.

    Das ist meist nicht so toll und macht nur mehr Probleme. Gibt genug Einträge dazu im Internet und in Bezug zu Threema auch hier im Forum.

    Meine Vermutung: Threema App wurde auf dem alten Gerät über den Google Play Store gekauft, per Smart Switch auf das neue Gerät übertragen. Google hat die Lizenzverknüpfung zur Threema App verloren und daher gibt es im Play Store auch kein Update für dich. In der Threema App gibt es kein Update für dich, da die App nicht vom Threema Shop ist.

    Also nochmal. Threema App öffnen, dann:

    Menü / Einstellungen / Über Threema

  • Einen gültigen Lizenzcode scheinst du ja zu haben. Ich würde dir empfehlen ein Backup zu machen, die APP deinstallieren. Dann die frische APK aus dem Shop installieren und das Backup einspielen.

  • Einen gültigen Lizenzcode scheinst du ja zu haben. Ich würde dir empfehlen ein Backup zu machen, die APP deinstallieren. Dann die frische APK aus dem Shop installieren und das Backup einspielen.

    Das habe ich gemacht und jetzt kann ich Threema gar nicht mehr installieren.

    Leider habe ich das gemacht, bevor ich jnL's Beitrag gelesen habe, daher kann ich die Version nicht mehr abrufen

  • Der Screenshot ist leider aus den App-Einstellungsmenü des Systems und nicht aus der Threema App heraus, bei der beisteht, woher sie ist.

    Dein Screenshot verrät jedoch: installiert von Smart Switch.

    Das ist meist nicht so toll und macht nur mehr Probleme. Gibt genug Einträge dazu im Internet und in Bezug zu Threema auch hier im Forum.

    Meine Vermutung: Threema App wurde auf dem alten Gerät über den Google Play Store gekauft, per Smart Switch auf das neue Gerät übertragen. Google hat die Lizenzverknüpfung zur Threema App verloren und daher gibt es im Play Store auch kein Update für dich. In der Threema App gibt es kein Update für dich, da die App nicht vom Threema Shop ist.

    Also nochmal. Threema App öffnen, dann:

    Ja, installiert wurde die App mit Smart Switch.

    Aber die App wurde definitiv nicht über den Google Play Store gekauft, da der Lizenzschlüssel von meiner Firma gesponsert wurde. Die Firma brauchte natürlich eine Rechnung über den Kauf, daher über Threema-Shop.

  • Das habe ich gemacht und jetzt kann ich Threema gar nicht mehr installieren.

    Versuch mal folgendes.

    Interner Speicher - Android - data. Dort das Verzeichnis ch.threema.app löschen. Gerät neu Starten.

    Hoffe das hilft.