Wiederherstellung nach Smartphone-Defekt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android

    Hallo,

    ich habe am 27.12.2022 einen ID-Export durchgeführt. Jetzt ist mein Handy defekt und ich musste ein neues neu aufsetzen. Threema wurde aus dem Handy-Backup wiederhergestellt.

    1. Nach dem Start von Threema habe ich den ID-Export wieder eingespielt. Danach waren alle Kontakte mit einem roten Punkt versehen und (da ich kein Datenbackup habe bzw. es wohl auf dem Handy gelassen habe) alle Chats weg. Aber die Kontaktliste sieht nicht richtig aus. Alles rot. Wenn ich das richtig verstanden habe, sichert nur das Daten-Backup alles. Welchen Sinn hat dann der ID-Export? Da ich da nur den langen Code habe, gehe ich davon aus, dass es wirklich nur die ID ist, die jetzt wiederhergestellt wurde. Ich bin ITmäßig nicht unbegabt, aber irgendwie habe ich mich beim Einstieg in Threema beim Thema Backup zu blöd angestellt.

    2. Ich habe immer mal auf dem Handy die Nachricht bekommen, dass Threema kein Backup machen konnte. Also macht Threema doch selbst ein Backup. Das ist doch sicher das Standard-Backup. Was ist denn da drin?

    3. Beim Wiederherstellen kann man ja leider nicht auswählen, welches Backup man wiederherstellen möchte. Wenn man also Stress hat, keine Zeit hat alles einzurichten, überbügelt das neue Handy beim neu eingerichteten Threema gleich erstmal das letzte Backup. Ich sehe jetzt beim Widerherstellen ein Backup, dass er allein gemacht hat. Ich würde aber gern das davor nehmen, einfach in der Hoffnung, dass in dem Backup mehr drin ist als ich jetzt habe, nämlich grüne Punkte hinter den Kontakten...

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

  • Hallo JHO,

    ein ID-Export beinhaltet genau nur das: deine ID.

    Gut, genau genommen beinhaltet es deinen privaten und öffentlichen Schlüssel, die zur ID gehören.

    Die Farbtafel bei den Kontakten gibt rot, gelb und grün als Möglichkeiten her. (Threema Work mit den blauen Punkten ausgelassen.)

     Level 1Stufe 1 (rot): ID und öffentlicher Schlüssel wurden vom Server geholt, weil zum ersten Mal von diesem Kontakt eine Nachricht eingetroffen ist (oder der Kontakt manuell hinzugefügt wurde). Da kein passender Kontakt im Adressbuch gefunden wurde (mit Handynummer oder E-Mail-Adresse), kann man sich nicht sicher sein, ob die Person wirklich die ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt zu sein. Level 2Stufe 2 (orange): Der Kontakt wurde im Adressbuch gefunden (mit Handynummer oder E-Mail-Adresse). Da der Server Handynummern und E-Mail-Adressen prüft (SMS bzw. E-Mail mit Aktivierungslink), kann man sich ohne zusätzliches Verifizieren relativ sicher sein, dass diese Person wirklich diejenige ist, die man meint. Level 3Stufe 3 (grün): Der öffentliche Schlüssel der Person wurde persönlich durch Scannen des QR-Codes verifiziert. Solange das Gerät dieser Person nicht gestohlen/gehackt wurde, ist es ausgeschlossen, dass ein Dritter Nachrichten von dieser Person fälschen oder Nachrichten an diese Person mitlesen kann.

    Bedeutet also, dass du die IDs der Kontakte manuell hinzugefügt hast oder sie automatisch hinzukommen, weil sie dir geschrieben haben.

    Wenn deine Kontakte ihre Rufnummer oder Mailadresse mit ihrer ID verknüpft haben und du eine dieser Info in deinem Adressbuch hast, kannst du mit der Synchronisation die Kontakte auf orange bekommen. Grün nur mit Scan des QR-Codes.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sichert nur das Daten-Backup alles.

    Das Daten-Backup sichert einiges. Darunter Chats, Kontakte, Gruppen, ... siehe allgemein die FAQ, besonders aber auch diesen Eintrag.

    Nachricht bekommen, dass Threema kein Backup machen konnte. Also macht Threema doch selbst ein Backup. Das ist doch sicher das Standard-Backup. Was ist denn da drin?

    Wenn eingerichtet (und das lässt die Meldung vermuten), dann ist damit Threema Safe gemeint. im Threema Safe sind deine ID, Kontakte, Gruppen und weitere Sachen gesichert, aber keinerlei Chats. Siehe FAQ: Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?

    Im Vergleich zum Daten-Backup sichert der Safe die Privatsphäre-Einstellungen der App mit - im Daten-Backup leider nicht enthalten.

    Wahrscheinlich gab es teilweise Verbindungsprobleme, sodass das tägliche Safe-Backup nicht erstellt werden konnte.

    FAQ: Wie kann ich mein Threema Safe-Backup wiederherstellen?

    Beim Wiederherstellen kann man ja leider nicht auswählen, welches Backup man wiederherstellen möchte.

    Das ist nicht richtig.

    Du kannst beim Start einer frischen Threema Installation auswählen:

    - Threema Safe (wird meine ich vorgeblendet)

    über die erweiterten Optionen:

    - ID-Export

    - Daten-Backup

    Korrekt ist, dass beim Threema Safe nur das aktuellste Backup geladen werden kann. Bei ID-Export und Daten-Backup hast du die Wahl und musst die jeweilige Datei angeben, die du wiederhergestellt haben möchtest.

    Ich sehe jetzt beim Widerherstellen ein Backup, dass er allein gemacht hat.

    Threema erstellt (außer Threema Safe) keine eigenen Backups. Die muss man als Benutzer leider immer manuell erzeugen.

    Ich würde aber gern das davor nehmen, einfach in der Hoffnung, dass in dem Backup mehr drin ist als ich jetzt habe, nämlich grüne Punkte hinter den Kontakten...

    Nehme das vermeintlich bessere (Daten-?) Backup, entpacke es (am besten auf einem Computer) mit deinem gewählten Kennwort und schaue in die contacts.csv. Wenn dort hinter den IDs sowas wie FULLY_VERIFIED (= grün), SERVER_VERIFIED (= orange) steht, dann sind dort schon einmal Kontakte mit besseren Sicherheitsstufen als rot enthalten.

    Wichtig: Für die Kommunikation selbst hat die Sicherheitsstufe (rot/orange/grün) keinerlei Bedeutung oder Mehrwert!

    Egal ob mit einem roten oder einem grünen Kontakt kommuniziert wird, die Nachrichten & Co. sind E2E-verschlüsselt.

  • um es nochmal kürzer aufzustellen:

    ID Export (manuell, benötigt Passwort!) =
    nur die nackte Threema ID. Keine Sicherheitslevel(rot/gelt/grün) der Kontakte, keine Gruppen! keine Chatdaten! und keine sonstigen Settings.


    Threema Safe (automatisch, wenn eingerichtet, und das PW nicht vergessen!) =
    Threema ID, Gruppen, Sicherheitslevel der Kontakte, diverse Settings, keine Chatdaten!

    Datenbackup (manuell, benötigt Passwort!) =
    Threema ID, Gruppen, Sicherheitslevel der Kontakte, diverse Settings, Chatdaten!

  • Danke für die ausführliche Antwort und die Zusammenfassung.

    Nur um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

    - Export Threema-IOD ist zu wenig, wenn man nicht bei Null starten möchte.

    - Threema Safe ist schon prima, macht er allein, aber überbügelt eben, wenn man ein neues Threema mit ID-Export wiederhergestellt hat und das Handy hat liegen lassen hat (zu blöd gewesen Threema Safe statt ID Export auszuwählen und keine Zeit gehabt das zu korrigieren.

    Aber:

    Das mit den roten Punkten verstehe ich nicht. Als ich Threema *erstmals auf dem allerersten Handy* eingerichtet habe, waren alle Kontakte orange. Dann habe ich einige wichtige durch QR-Scan grün gemacht. Sukzessive sind einige Kontakte rot geworden (möglicherweise neue Handynummer oder neue Threema-ID auf der anderen Seite?). Es sah also vor dem Crash so aus: Einige grüne, viele orange, wenige rot.

    Jetzt sind alle rot.

    Kontakte des Handys stammen natürlich aus dem Google-Backup. Da hat sich also nichts geändert. Warum also rot?

  • "Grün" bekommst du nur durchs scannen und das müsste ohne Backup halt erneut gemacht werden.
    Wenn jemand "gelb" war war die Telefonnummer oder Mailadresse mit der ID verknüpft.

    Löscht der Kontakt diese Verknüpfung wird die ID wieder "rot"

    Hast du den Telefonbuchzugiff für Threema zugelassen? Ist Kontakte Syncen in Threema aktiviert? Was passiert wenn du in Threema > Kontake "nach unten ziehst"
    Wenn die Kontakte nicht mit der Nummer/Emailabgeglichen werden können (gelb) bleiben diese natürlich rot.

  • Die Lösung ist relativ einfach: Wenn man den ID-Export wiederherstellt, ist voreingestellt, dass man die Kontakte nicht synchronisieren möchte. Das kann man im Dialog auch nicht ändern. Erst wenn man auf "Abschliessen" drückt, wird nochmal nachgefragt, ob man das wirklich nicht aktivieren will. Aktiviert man es in dem Dialog, sind alle Kontakte wieder orange.

    Perfekt und danke.

    ich richte jetzt die Datensicherung ein.

  • ich richte jetzt die Datensicherung ein.

    Bitte fertige immer wieder komplette Backups an!

    1. - Energiesparen des Smartphones in allen Geräteoptionen für die App Threema deaktivieren, damit Threema nicht im Hintergrund "abgewürgt" wird.
    2. - Threema öffnen
    3. - Oben rechts auf die drei grauen Punkte
    4. - Backups
    5. - Daten-Backup
    6. - Sicherungspfad (hier nach Wunsch Zielordner für das Backup auswählen)
    7. - Daten-Backup erstellen
    8. - Ladegerät-Hinweis mit "OK" bestätigen
    9. - Passwort für Datenbackup eintragen (zur Bestätigung ein zweites Mal, ggf. sichtbar machen durch Klick auf die Augen-Symbole)
    10. - Haken setzen bei "Große Medien (Videos, Dateien, Bilder) mitsichern"
    11. - Hinweisfenster zum Sichern von großen Mediendateien mit "OK" bestätigen
    12. - Für den Beginn des Datenbackups separat nochmal mit "OK" bestätigen
    13. - Threema schließt automatisch und fertigt das Backup an.
    14. - Durch Herunterziehen der Android-Kopfleiste ist stets der Datensicherungsfortschritt ersichtlich.
    15. - Meldung abwarten, dass Threema-Backup erfolgreich erstellt wurde
    16. - Navigiere in den Threema-Backup-Ordner, dort findest Du Backups im Format threema-backup_DEINE-ID.zip.
    17. - Sichere diese von Dir regelmäßig neu erstellten Backup-zip-Archive umgehend z.B. auf Deinem PC oder Laptop und schließe sie in weitere Backups ein. Lies dazu bitte auch folgende Seite und setze die dortigen Tipps um: https://www.storage-insider.de/data-protectio…kups-a-1091301/
    18. - Du kannst die Archive am PC mit einem Packprogramm (7-zip.org) und unter Eingabe des vergebenen Passworts entpacken, um die Sicherung zu kontrollieren.
    19. - Speichere Backups und das Passwort(!) gut und sicher. Merke: Ohne Passwortkenntnis kein Zugriff!