Perfect Forward Secrecy zwischen Android und iOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Threema-Version
    aktuellste

Hallo zusammen,

eigentlich wurde doch inzwischen das neue IBEX-Protokoll auch für iOS released.

Hat jemand eine Idee, warum das Kästchen zum Aktivieren von PFS bei meinen iOS-Kontakten trotzdem weiterhin ausgegraut ist?

Die Kontakte haben jeweils die aktuelle Threema-Version installiert.

Aus offensichtlichen Gründen möchte ich nur noch sehr ungern über das alte Threema-Protokoll kommunizieren.

Viele Grüße
    Cryptoman

• Hat jemand eine Idee, warum das Kästchen zum Aktivieren von PFS bei meinen iOS-Kontakten trotzdem weiterhin ausgegraut ist?

Die Kontakte haben jeweils die aktuelle Threema-Version installiert.

Hallo cryptoman007,

wenn die betroffenen Kontakte wirklich die aktuelle iOS Threema-Version 4.9.x installiert haben, dann kann es etwas dauern, bis bei dir die Möglichkeit zu den jeweiligen Kontakten besteht, den Haken für PFS zu setzen.

Du kannst jedoch bei dir in der Threema App die Übersicht der Kontakte aufrufen (unten der mittlere Menüpunkt nach dem App-Start) und diese Übersicht herunterziehen, sodass die Kontakte aktualisiert werden. Dadurch wird beim Server pro ID abgefragt, was sie unterstützen und darunter fällt auch die PFS-Option.

• Ich weiß nicht ob es nur daran liegt, ich habe so einige iOS Kontakte und nur 2 sind PFS fähig, ich weiß aktuell nicht ob die anderen wirklich noch kein Update gemacht haben oder ob die ggf. alle mit einem Uralt-iPhone unterwegs sind das noch kein iOS 15 unterstützt). Kontakte aktualisieren hat nichts geändert.

• Ich weiß nicht ob es nur daran liegt, ich habe so einige iOS Kontakte und nur 2 sind PFS fähig, ich weiß aktuell nicht ob die anderen wirklich noch kein Update gemacht haben oder ob die ggf. alle mit einem Uralt-iPhone unterwegs sind das noch kein iOS 15 unterstützt). Kontakte aktualisieren hat nichts geändert.

Bei mir (Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB) ist es so, dass ich bei fast allen Kontakten PFS aktivieren konnte – nur drei Kontakte bzw. deren Geräte sind nicht dafür nutzbar:

• einer hat immer noch nicht das Threema-Update gemacht, obwohl sein iPhone geeignet ist
    • einer hat anscheinend ein altes Tablet, nutzt es aber zum Glück auch nicht wirklich für Threema (Threema-Testgruppe)
    • eine testet mit uraltem iPhone, ob ihr jemand die Identität stehlen kann und gefährdet damit die gesamte Gruppe

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o