Irgendwelche kürzlichen Änderungen am Netzwerkprotokoll

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Fairphone

    Hi,

    mir ist da kürzlich etwas sehr eigenartiges passiert: Ich war vergangener Woche auf Kreuzfahrt und die Kreuzfahrtanbieter bieten auf Ihren Schiffen auch immer ein WLAN an. In der Regel kommt man kostenfrei in das reine WLAN rein, hat dort Zugriff auf schiffsinterne Informationen, das aktuelle Programm und sowas, aber keinen vollwertigen Zugriff auf das Internet. Will man einen richtigen Internetzugang, dann muss man ein kostenpflichtiges Paket hinzu buchen, die gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

    Wie auch immer, ich war mal geizig und habe mir kein Internet-Paket gebucht.

    Trotzdem konnte ich ab dem dritten Tag der Reise, also etwa mit dem Jahreswechsel, ganz plötzlich Threema benutzen!

    Ich habe Nachrichten erhalten und konnte auch Nachrichten verschicken (zumindest reine Textnachrichten). Die Mobilfunkverbindung war komplett deaktiviert und ich war wirklich nur im Schiffs-WLAN eingeloggt. Ansonsten haben aber keine regulären Internetverbindungen funktioniert. Also weder HTTP, noch irgendwelche anderen Messenger, wie Signal.

    Dieses Verhalten fand ich irgendwie äußerst kurios. Hat Threema kürzlich irgendwelche Änderungen durchgeführt, die Netzwerkverbindungen betreffend? Das einzige, was ich mir halbwegs plausibel vorstellen könnte, wäre eine Art von DNS Tunneling, aber ich kann mich nicht erinnern irgendwas in der Richtung gelesen zu haben.

    Mich würde echt interssieren, wieso Threema plötzlich funktioniert hat in einem Netz, in dem dies nicht hätte der Fall sein dürfen.

  • Hi Tristan,

    je nach Konfiguration des Netzwerks kann hier eine "einfache Blockierung" der Standardport vorliegen, die sich auf HTTP/80 und HTTPS/443 begrenzen.

    Signal nutzt für die Kommunikation lediglich den Port 443 (Quelle).

    Threema hingegen, nutzt neben 443 auch 5222 und weitere Ports.

    Wenn Sie eine Firewall einsetzen, achten Sie bitte darauf, dass folgende TCP-Ports geöffnet sind:

    • 5222
    • 443

    Um Threema-Anrufe zu tätigen, muss Port 3478 oder Port 53 für ausgehenden UDP-Traffic (STUN/TURN-Protokoll) offen sein.

    Um Push-Benachrichtigungen zuverlässig zu empfangen, dürfen folgende TCP-Ports nicht blockiert sein:

    • 5223 (Apple)
    • 5228-5230 (Google)

    Da die Threema App über Port 443 wohl keine Verbindung aufbauen konnte, wurde kurzerhand auf Port 5222 umgeschwenkt und die Verbindung steht, da nur 80/443 blockiert wurden :)

    So die Theorie. Das könnte ich mir mit den von dir genannten vorstellen.

  • Da die Threema App über Port 443 wohl keine Verbindung aufbauen konnte, wurde kurzerhand auf Port 5222 umgeschwenkt und die Verbindung steht, da nur 80/443 blockiert wurden :)

    So die Theorie. Das könnte ich mir mit den von dir genannten vorstellen.

    Dann wäre die Netzwerkkonfiguration in dem Zeitraum aber ziemlich schlampig gewesen.
    Wie gesagt: Normalerweise besteht ohne eine Anmeldung (zu der ein kostenpflichtiges Paket gebucht werden muss) nämlich überhaupt keine Internetverbindung. Es war ja auch nicht meine erste Kreuzfahrt und zuvor war die Threema-Kommunikation auch immer entsprechend blockiert, solange keine bewusste Freischaltung erfolgt ist.

    Ist jetzt nicht so, dass ich mich groß beschweren würde, ^^ ich würde halt nur gerne den technischen Hintergrund verstehen.