Wann kommen Gruppenanrufe für iOS?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mein letzter Versuch, diesen Mythos zu entkräften.

    Es gibt etliche Gründe, warum es so interpretiert werden kann (meistens ziemlich subjektiv und simplifiziert), dass eine Plattform der Anderen vorgezogen wird. Fakt ist, dass grundsätzlich weder Android noch iOS bewusst vor- oder nachteilig behandelt wird. Es ist immer den Umständen geschuldet. Mit Multi-Device wurde extrem viel Code der iOS App auf links gedreht, wovon man als NutzerIn einfach nichts sieht. Für die Android App steht das noch aus. Nehmen wir mal Threema Web als Beispiel für viele andere Fälle, in denen es stark unterschiedliche technische Restriktionen durch die Plattformen gibt, welche die Entwicklung auf einer Plattform erschweren. Dummerweise ist es so, dass Apple einem da tendenziell mehr Steine in den Weg legt.

    Ob man nicht lieber gleichzeitige Feature-Releases anstreben sollte, ist ein anderes (in einigen Fällen komplexes) Thema, auch wenn ich prinzipiell dafür bin.

    Dann verstehe ich nicht, warum du mich zitierst, weil ich ja nirgendwo behaupte, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handeln würde. Dass die Android Version mehr Features hat und/ oder diese früher bekommt, fällt mir dann jedoch schwer als Fantasterei abzutun, wie du es machst #nofront. Das wird auch hier im Forum häufig diskutiert und halte ich für absolut objektivierbar. Die Archiv-Funktion hat unter iOS wesentlich länger gedauert, es gibt noch keine Gruppenanrufe und die Verteilerlisten stehen am iPhone seit mehreren Jahren (!) aus. Sobald es die iOS Systemebene betrifft, wie bei ThreemaWeb, ist es von außen natürlich leichter nachvollziehbar, warum es länger dauert. iOS hat nun mal weit mehr Restriktionen als Android. Verteilerlisten etwa tangieren diese Ebene aber gar nicht.

  • Sobald es die iOS Systemebene betrifft, wie bei ThreemaWeb, ist es von außen natürlich leichter nachvollziehbar, warum es länger dauert. iOS hat nun mal weit mehr Restriktionen als Android. Verteilerlisten etwa tangieren diese Ebene aber gar nicht.

    Man kommt aber halt auch zu nichts wenn man sich den ganzen Tag mit der Clownerie des Betriebsystems umhertreiben muss.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • (Gute) FAQ verhindern effektiv Ressourcenverbrennung (wg. e.g. wiederholenden, gleichthematischen Supportanfragen), sind aber auch in der / für die Kundenbeziehung sehr bedeutsam. Die Threema FAQ sind dahingehend schon echt patent. Wenn Threema etwas zur "OS-Frage" sagen wollen würde, würden dadurch sowohl die interessierten Kunden, als auch die FAQ hinzugewinnen. Ich erwarte das aber nicht, weil wohl 99% der Kunden eine neue Funktionalität nehmen, wenn sie da ist, aber sich nicht wie wir hier mit dem befassen, was kommen soll, kann und wir gerne hätten.

    Verstehe nicht so recht, was du mir damit sagen willst. Ich bin hier privat unterwegs. Da sich die Priorisierung der Apps, wenn auch relativ unwahrscheinlich, jederzeit ändern könnte, wird es sicher nicht in den FAQs landen. Nebenbei: Threema muss sich dazu ja auch nicht offiziell äussern. Es war mein persönliches Begehren, den Mythos zu entkräften.

    Dann verstehe ich nicht, warum du mich zitierst, weil ich ja nirgendwo behaupte, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handeln würde.

    Du sprachst von einem "strukturellen Problem" und "punktuelle Dinge fallen kaum ins Gewicht" klang nach "moving the goalposts", erschien mir dann aber beim weiteren Überlegen nicht fair. Es ist korrekt, dass Andere vermutet haben, es gäbe eine Priorisierung der Betriebssysteme. Ich hätte das Zitat einfach rausnehmen sollen. :)

    Dass die Android Version mehr Features hat und/ oder diese früher bekommt, fällt mir dann jedoch schwer als Fantasterei abzutun, wie du es machst #nofront. Das wird auch hier im Forum häufig diskutiert und halte ich für absolut objektivierbar. Die Archiv-Funktion hat unter iOS wesentlich länger gedauert, es gibt noch keine Gruppenanrufe und die Verteilerlisten stehen am iPhone seit mehreren Jahren (!) aus. Sobald es die iOS Systemebene betrifft, wie bei ThreemaWeb, ist es von außen natürlich leichter nachvollziehbar, warum es länger dauert. iOS hat nun mal weit mehr Restriktionen als Android. Verteilerlisten etwa tangieren diese Ebene aber gar nicht.

    Dass ich behaupten würde, iOS hätte gleich viele Features wie Android, ist nicht korrekt. Ich habe lediglich gesagt, dass grundsätzlich keine Plattform nachteilig behandelt wird. Und die iOS Systemebene, wie du sagst, ist weit häufiger ein Faktor als von aussen womöglich wahrgenommen wird. Threema Web ist hier nur die Spitze des Eisbergs. Darüber hinaus sind die beiden Apps grundverschieden aufgebaut und haben somit auch ihre individuellen Vor- und Nachteile im Design. Allein diese beiden Aspekte verschleiern für die meisten NutzerInnen bereits vollständig die Nachvollziehbarkeit, warum ein Feature X nur auf Android existiert oder auf Android früher erscheint (oder eben andersherum).

    Edit: Möchte hier aber noch anhängen, dass Multi-Device zu einer Angleichung der Designs der jeweiligen App-Backends und dessen unterstützten Features führt. Das darf definitiv nicht als Versprechen verstanden werden, aber allein schon protokolltechnisch bedingt wird Featureparität (die ja generell erstrebenswert ist) zunehmen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    3 Mal editiert, zuletzt von f09fa681 (11. Februar 2023 um 20:14)

  • Verstehe nicht so recht, was du mir damit sagen willst. Ich bin hier privat unterwegs. Da sich die Priorisierung der Apps, wenn auch relativ unwahrscheinlich, jederzeit ändern könnte, wird es sicher nicht in den FAQs landen. Nebenbei: Threema muss sich dazu ja auch nicht offiziell äussern. Es war mein persönliches Begehren, den Mythos zu entkräften.

    “Ein letzter Versuch etwas zu entkräften" klingt danach, als würde man etwas wiederholen, was schon allen klar sein sollte. Und das ist es offensichtlich und nachvollziehbar nicht. Und wird es, solange es an einer Pinwand für alle hängt auch nicht werden.

    Ob das Threema interessiert, da sprach ich siehe oben bereits im Konjunktiv. Wie die ihre Kundenbeziehung verstehen und sich in der Außenwirkung ggü. den Kunden zu den verschiedenen OS Versionen positionieren möchten, müssen die schon selbst wissen. Wenn es nicht problematischer als das "nehmt und schaut, aber gebt kein Feedback" wie zur Tech Preview 2.0 wird, kann man es noch ertragen. 😂

    Anyways, ich freue mich auf die Gruppenanrufe, da mir das mit bestimmten Menschen die Anmelderei für einen Telefonkonferenzanbieter ersparen würde. 😆

    Darüber hinaus sind die beiden Apps grundverschieden aufgebaut und haben somit auch ihre individuellen Vor- und Nachteile im Design. Allein diese beiden Aspekte verschleiern für die meisten NutzerInnen bereits vollständig die Nachvollziehbarkeit, warum ein Feature X nur auf Android existiert oder auf Android früher erscheint (oder eben andersherum).

    Absolut! 👍🏼

  • Verstehe nicht so recht, was du mir damit sagen willst. Ich bin hier privat unterwegs. Da sich die Priorisierung der Apps, wenn auch relativ unwahrscheinlich, jederzeit ändern könnte, wird es sicher nicht in den FAQs landen. Nebenbei: Threema muss sich dazu ja auch nicht offiziell äussern. Es war mein persönliches Begehren, den Mythos zu entkräften.

    Wie sagt der Ami: Man muss sterben und Steuern zahlen. Klar muss Threema das nicht und im FAQ wäre das sicher auch nicht gut aufgehoben aus meiner Sicht. Ich würde auch nicht erwarten, dass Threema zu jedem kleinen Versatz bei den Features sich öffentlich äußert, so wie jetzt bei den Gruppenanrufen jetzt. Wenn ein Feature jedoch geschmeidige 9 Jahre später noch immer nicht auf iOS verfügbar ist (Verteilerlisten), wäre ein kurzer Tweet dazu sicher nett und aufschlussreich im Sinne der Transparenz.