Wann kommen Gruppenanrufe für iOS?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich weiß, dass Threema I.d.R. keine Zeitrahmen für neue Features nennt, aber mich würde einfach brennend interessieren, ob zumindest dieses Jahr noch damit zu rechnen ist?

    Ich habe groß die Werbetrommel bei den Eltern der Freundinnen meiner 10-jährigen Tochter gerührt und alle davon überzeugt Threema zu installieren, damit sie nach unserem Umzug noch Kontakt halten können. Einige haben bereits WhatsApp, aber unsere Tochter hat erstens noch kein Handy, sondern nur ein Tablet ohne SIM-Karte, und zweitens ist sie für WhatsApp sowieso noch zu jung.

    Leider ging ich davon aus, dass alle ein Android Handy haben. Und jetzt, nachdem einige bereits Threema-Lizenzen gekauft haben, stellt sich raus, dass ausgerechnet die allerbeste Freundin meiner Tochter ein iPhone besitzt. Das eigentliche Ziel war, dass die sechsköpfige Clique Video-Gruppenanrufe über Threema machen kann, damit meine Tochter, die kein WhatsApp hat, nicht immer ausgeschlossen ist. Und nun geht das wieder nicht, denn jetzt wäre die mit dem iPhone ausgeschlossen :rolleyes: Zuerst dachte ich noch, dass zumindest Gruppenanrufe ohne Videoübertragung möglich sind, aber so wie es aussieht geht auch das noch nicht mit Threema für iOS.

    Echt doof gelaufen.... Jetzt hab ich mich sauber blamiert und werde wohl den Eltern das Geld für die Lizenzen bezahlen und mich für mein uninformiertes Handeln entschuldigen müssen, zumal ich echt mit einigem Widerstand seitens der Eltern zu kämpfen hatte Threema auf den Geräten der Kinder zu installieren.

    (Dass Features auf Android und iOS dauernd zeitversetzt und oft auch noch mit großen Zeitabständen kommen ist echt nervig!)

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyDee (8. Januar 2023 um 05:31)

  • Ich kann deine Aufregung verstehen. Threema gibt in Sachen Entwicklung keine Informationen raus und ich finde dies auch gut so. Software Entwicklung ist ein dynamischer Prozess und gerade mit Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre ist sie meist nicht einfach und zeitlich auch nicht genau planbar.

    Soviel ich gehört habe, sind die iOS Entwickler zurzeit an Multi device dran.

    Dass die Android und iOS App mit den Features zeitversetzt ist, kann auch einen guten Grund haben. Team A profitiert von der Erfahrung der Feature-Entwicklung von Team B. Weniger Fehler werden gemacht. Umgekehrt genau so.

    Ich drücke die Daumen, dass Video Anrufe dieses Jahr noch kommen. Das Jahr hat ja erst gerade begonnen.

  • Dass die Android und iOS App mit den Features zeitversetzt ist, kann auch einen guten Grund haben. Team A profitiert von der Erfahrung der Feature-Entwicklung von Team B. Weniger Fehler werden gemacht. Umgekehrt genau so.

    Kann man natürlich so machen, führt aber dazu, dass es ständig zu Problemen zwischen Usern der beiden "Welten" kommt. Die einen nutzen bereits ein neues Feature und wundern sich dann, warum die anderen es nicht tun bzw. nicht reagieren. Oder man erklärt dem anderen mehrmals "mach es doch so" und der andere erklärt mehrmals "bei ihm geht das aber nicht" bis man endlich feststellt, dass der andere das nicht haben kann, weil das Feature auf seiner Plattform noch nicht unterstützt wird.

    Ich bin selbst Softwareentwickler und würde das für mein Produkt so nicht handhaben wollen. Da wäre mir Konsistenz und Kundenzufriedenheit wichtiger. Aber klar, Threema kann es natürlich so handhaben, wie sie es für richtig halten.

    Am Ende bin natürlich schon ich Schuld, weil ich mich nicht vorab darüber informiert habe, welche Betriebssystems die jeweiligen Handys haben.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyDee (8. Januar 2023 um 10:44)

  • das Feature auf seiner Plattform noch nicht unterstützt

    Mit Einführung der Gruppentelefonie unter Android kam zum Start der App ein Infofenster, in dem das neue Feature bekannt gemacht und darauf hingewiesen wurde, dass es vorerst nur für Android verfügbar ist.

    Wie Robby schon schrieb ist iOS mit der Multi Device Vorschau den Androiden voraus und irgendwer muss immer erst testen, bevor es alle erhalten. So bekamen auch die Androiden in der Beta die Gruppentelefonie und die Äpfel in der Beta Multi Device zuerst.

    Glücklicherweise wurde die iOS Version in den letzten Updates mehr an die Android Version angepasst, aber andersherum gibt es auch Unterschiede (einzelnes Speichermanagement, Gruppenansicht, ...). Unschön, wenn es "zentrale" Funktionen sind, doch spätestens mit Multi Device für alle muss in der Funktionalität alles gleich sein. Bis dahin wird es mit dem neuen Protokoll aber sicherlich auch demnächst für die Äpfel die Gruppenanrufe geben.

  • Ich habe groß die Werbetrommel bei den Eltern der Freundinnen meiner 10-jährigen Tochter gerührt und alle davon überzeugt Threema zu installieren, damit sie nach unserem Umzug noch Kontakt halten können. Einige haben bereits WhatsApp, aber unsere Tochter hat erstens noch kein Handy, sondern nur ein Tablet ohne SIM-Karte, und zweitens ist sie für WhatsApp sowieso noch zu jung.

    Leider ging ich davon aus, dass alle ein Android Handy haben.

    (Dass Features auf Android und iOS dauernd zeitversetzt und oft auch noch mit großen Zeitabständen kommen ist echt nervig!)

    Hallo JonnyDee,

    war doch richtig, dass die jetzt alle Threema haben!

    Für WhatsApp ist man nie zu jung, sondern einfach zu dumm – oder sagen wir mal diplomatisch: zu unaufgeklärt.

    Leider machen dumme/unaufgeklärte Erwachsene es Ihren Kindern vor … <X :cursing:

    Man kann Dir nur vorwerfen, dass Du nicht an iOS gedacht hast.

    Und offensichtlich kümmern sich die Threema-Leute noch immer nicht massiv genug um die Angleichung der beiden Versionen.

    Denn selbst nicht technisch begründbare Details der Benutzeroberfläche werden immer noch unterschiedlich programmiert.

    Das sind vermeidbare Anfängerfehler. :rolleyes:

    Wir sehen das ja oft hier im Forum, wenn die Hilfe für Ratsuchende ausufert, weil so viele Dinge nicht vereinheitlicht wurden.

    Kein Grund, deshalb nicht trotzdem Threema als erste Wahl zu sehen, aber es erschwert den Zugang für Otto-Normal-User.

    Und was die Gruppentelefonate angeht (für die ich persönlich keine Verwendung habe), glaube ich schon an eine baldige Realisierung.

    Man muss 10-jährigen Mädels vielleicht kompetent erklären, dass Softwareentwicklung keine Zauberei ist und deshalb etwas dauern kann. Aber wenn die Erziehung nicht völlig schiefgegangen ist, versteht das auch ein junger Mensch.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Ich weiß es natürlich genauso wenig, wie alle anderen, aber ich würde in der ersten Jahreshälfte damit rechnen. Vielleicht sogar noch im ersten Quartal. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Entwicklung sind tatsächlich ärgerlich. Die Gründe sind rein spekulativ, aber ich würde davon ausgehen, dass es an Entwicklern für iOS mangelt bei Threema. Eigentlich ist iOS ja die lukrativere Plattform und häufig kommen bei anderen Apps die neuen Feature zuerst für iOS, weil die App an eine überschaubare Anzahl von Geräten angepasst und darauf getestet werden muss. Dass es zum ersten Mal etwas unter iOS gibt, was es unter Android nicht gibt mit MultiDevice finde ich auch ganz nett, aber es ist eben eine Tech-Preview. Nicht mehr und nicht weniger. Als Beta kann man das schlechterdings nicht betiteln bei dem, was aktuell damit möglich ist. Ich habs mir selbst noch gar nicht geholt wegen der massiven Einschränkungen und dem Aufwand mich für irgendwelche Test-Flight Programme registrieren zu müssen.

    Bis Threema soweit ist, können sie ja Threema nutzen, wenn die beste Freundin nicht dabei ist und wenn sie dabei ist FaceTime. Da kann man inzwischen Links versenden an nicht iOS Nutzer, die man überall problemlos öffnen kann.

  • Ich hoffe auch, dass es in Q1 oder Q2 endlich soweit ist.

    Es gibt ja nicht selten teils signifikante Funktionalitätsunterschiede bei Softwares für verschiedene Plattformen.

    Als ob Interoperabilität bzw. Kompatibilität in 2023 noch so ein Problem sein müssten.

    Betreffs Threema wird der Versatz (Android / iOS) sicher mit deren Prio aufgrund der Marktverteilung der Betriebssysteme von ca. 70% Android zu ca. 30% iOS und entsprechend vorhandenen Nutzeranzahl liegen.

  • Als ob Interoperabilität bzw. Kompatibilität in 2023 noch so ein Problem sein müssten.

    Die beiden dominierenden Plattformen iOS und Android sind fundamental unterschiedlich. Wenn man nativ entwickelt, muss man also jedes Feature zweimal von Grund auf entwickeln. Cross-Plattform-Entwicklungsumgebungen eignen sich nur für einfache Apps.

  • Die beiden dominierenden Plattformen iOS und Android sind fundamental unterschiedlich. Wenn man nativ entwickelt, muss man also jedes Feature zweimal von Grund auf entwickeln. Cross-Plattform-Entwicklungsumgebungen eignen sich nur für einfache Apps.

    Ja. Das widerspricht ja auch nicht meiner Annahme, dass der Funktionalitätsversatz von iOS und Android Version aus einer unternehmerischen Entscheidung resultiert (entsprechend mehr Ressourcen in die Android-Entwicklung zu geben und iOS nachrangig zu behandeln).

  • Ja. Das widerspricht ja auch nicht meiner Annahme, dass der Funktionalitätsversatz von iOS und Android Version aus einer unternehmerischen Entscheidung resultiert (entsprechend mehr Ressourcen in die Android-Entwicklung zu geben und iOS nachrangig zu behandeln).

    Die Marktverteilung ist zwar so richtig dargestellt, aber der Umsatz im AppStore ist grundsätzlich etwa doppelt so hoch, wie im Play Store. Es wäre natürlich möglich, dass Threema unter Android trotzdem mehr Gewinn generiert als unter iOS, ich halte es aber nicht für besonders wahrscheinlich. Außerdem wird im Unternehmensbereich äußerst selten auf Android gesetzt, hier sind iPhones deutlich vorne. Also wäre das auch für Threema Work keine gute Entscheidung. Ich würde eher glauben, dass Threema nicht genügend iOS-Entwickler findet.

    Quelle: https://www.macerkopf.de/2021/06/30/app…liarden-dollar/

  • Betreffs Threema wird der Versatz (Android / iOS) sicher mit deren Prio aufgrund der Marktverteilung der Betriebssysteme von ca. 70% Android zu ca. 30% iOS und entsprechend vorhandenen Nutzeranzahl liegen.

    Und zusätzlich zur allgeneinen Marktverteilung von Android oder iOS käme noch der Faktor wie viele Leute davon Threema benutzen, ob z.B. überproportional viele Threema User Android oder iOS nutzen oder das halbwegs ausgeglichen ist.

  • Naja, Multi-Device/Desktop gibt es erst für iOS, noch nicht für Android. Zudem gab's in der iOS-Beta gerade ein komplett überarbeitetes Chat-UI: https://stadt-bremerhaven.de/threema-5-0-fu…-wird-getestet/

    Ja, aus der Not heraus geboren, dass Threema Web unter iOS sich nicht mehr nutzen lässt. Außerdem handelt es sich nur um eine Tech-Preview, die stark eingeschränkt ist. Mich interessiert nur ein finaler Release. Es bleibt abzuwarten, ob dann iOS mit der Final auch wirklich schneller bedient wird. Zumal es sich ingesamt um ein strukturelles Problem handelt, dass die gesamte 10-jährige Geschichte von Threema durchzieht. Punktuelle Dinge fallen da kaum ins Gewicht.

  • Es bleibt abzuwarten, ob dann iOS mit der Final auch wirklich schneller bedient wird. Zumal es sich ingesamt um ein strukturelles Problem handelt, dass die gesamte 10-jährige Geschichte von Threema durchzieht. Punktuelle Dinge fallen da kaum ins Gewicht.

    Mein letzter Versuch, diesen Mythos zu entkräften.

    Es gibt etliche Gründe, warum es so interpretiert werden kann (meistens ziemlich subjektiv und simplifiziert), dass eine Plattform der Anderen vorgezogen wird. Fakt ist, dass grundsätzlich weder Android noch iOS bewusst vor- oder nachteilig behandelt wird. Es ist immer den Umständen geschuldet. Mit Multi-Device wurde extrem viel Code der iOS App auf links gedreht, wovon man als NutzerIn einfach nichts sieht. Für die Android App steht das noch aus. Nehmen wir mal Threema Web als Beispiel für viele andere Fälle, in denen es stark unterschiedliche technische Restriktionen durch die Plattformen gibt, welche die Entwicklung auf einer Plattform erschweren. Dummerweise ist es so, dass Apple einem da tendenziell mehr Steine in den Weg legt.

    Ob man nicht lieber gleichzeitige Feature-Releases anstreben sollte, ist ein anderes (in einigen Fällen komplexes) Thema, auch wenn ich prinzipiell dafür bin.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Mein letzter Versuch, diesen Mythos zu entkräften.

    Der aktuelle Eindruck einiger Threema-Nutzer auch sicher außerhalb dieses Forums fällt so aus, wie er zu erwarten ist, wenn sich Fragen auftun, die nicht selbsterklärend sind. Das wird sich auch durch einen singulären Kommentar in einem Forum wohl nicht nachhaltig ändern. #nofront


    Es gibt etliche Gründe, warum es so interpretiert werden kann (meistens ziemlich subjektiv und simplifiziert), dass eine Plattform der Anderen vorgezogen wird. Fakt ist, dass grundsätzlich weder Android noch iOS bewusst vor- oder nachteilig behandelt wird. Es ist immer den Umständen geschuldet.

    (Gute) FAQ verhindern effektiv Ressourcenverbrennung (wg. e.g. wiederholenden, gleichthematischen Supportanfragen), sind aber auch in der / für die Kundenbeziehung sehr bedeutsam. Die Threema FAQ sind dahingehend schon echt patent. Wenn Threema etwas zur "OS-Frage" sagen wollen würde, würden dadurch sowohl die interessierten Kunden, als auch die FAQ hinzugewinnen. Ich erwarte das aber nicht, weil wohl 99% der Kunden eine neue Funktionalität nehmen, wenn sie da ist, aber sich nicht wie wir hier mit dem befassen, was kommen soll, kann und wir gerne hätten.

  • Du hast aber schon die Signatur von f09fa681 gesehen?

    Ist jetzt bald ein bisschen Off-Topic ... aber abgesehen von f09fa681 habe ich von den offiziell als Mitarbeiter angeführten Personen vom Team schon lange nichts mehr gelesen ...

    Ist aber OK wenn alle so mit Threema-Desktop 2.x beschäftigt sind und dadurch die Entwicklung schneller voran kommt, als wenn sich die offiziellen Mitarbeiter hier stundenlang aufhalten ;) ?