Wechsel zu Threema - Sein Geld wert? Wie Familie überzeugen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich sehe Signal als kompromittiert an.

    Stelle Dir mal bildhaft vor, wo die Signal-Server stehen (bei AWS in einem Serverraum „umzingelt” von Servern, für die Three-Letter-Agencies Milliarden Dollar zahlen – warum wohl?) …

    Kurzfassung: Die Technik bei Signal erlaubt es, daneben stehenden dafür präparierten Servern die sichere Enklave zu kopieren!

    Dank Schwachstellen in der RAM-Verschlüsselung ist es für die NSA leicht, alle Daten der Signal-Server entschlüsselt abzusaugen.

    Quellenangabe:

    Daher würde ich an Deiner Stelle lieber Session als Alternative für Deine Kontakte empfehlen, die einfach nichts für Sicherheit und Datenschutz bezahlen wollen: Das ist Session (Intro auf YouTube, engl., 1:24 Min.)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Naja, Session mag annonymer sein, aber sicherer? Sie haben z.B. PFS nicht am Start. Und übrigens sitzt die Signal-Serverflotte schon länger nicht mehr nur in AWS, und wenn der Sender in AWS, der Empfänger aber in Azure abgewickelt wird, müssten Microsoft und Amazon zusammenarbeiten. Dasselbe Argument kann man übrigens auch bei Hosting in einem Datencenter bringen, selbst wenn mir der Server eigentlich gehört ist er theoretisch ....... So tief muss ich nicht abtauchen. Zum Glück bin ich kein Doppelnull-Agent, obwohl es welche gibt die sowas in der Art behaupten. :)

  • Naja, Session mag annonymer sein, aber sicherer? Sie haben z.B. PFS nicht am Start. Und übrigens sitzt die Signal-Serverflotte schon länger nicht mehr nur in AWS, und wenn der Sender in AWS, der Empfänger aber in Azure abgewickelt wird, müssten Microsoft und Amazon zusammenarbeiten. Dasselbe Argument kann man übrigens auch bei Hosting in einem Datencenter bringen, selbst wenn mir der Server eigentlich gehört ist er theoretisch ....... So tief muss ich nicht abtauchen. Zum Glück bin ich kein Doppelnull-Agent, obwohl es welche gibt die sowas in der Art behaupten. :)

    Microsoft und Amazon müssen dafür nicht zusammenarbeiten.

    – Im Gegenteil, die werden von den Schlapphüten doch nicht vollends eingeweiht.

    Milliardenaufträge der Three-Letter-Agencies gingen an alle großen Cloud-Betreiber.

    Sorry, meine erste Quellenangabe war nicht vollständig:

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Moin.

    Threema ist (mir) definitiv 5 € wert. Für das Nutzungsrecht einer Software, die häufig bis täglich genutzt wird, ist das im Vergleich nicht viel. Zumal sich über die Familien-Funktion von Apple und Google ein Kauf mehreren Menschen zur Verfügung steht.

    Ich hab schon oft Threema verschenkt. Direkt über den AppStore oder als Promo-Code. Manchmal hab ich jemanden auch einfach das Geld dafür in die Hand gedrückt. Das hat leider nicht immer funktioniert, weil der Preis oft nur ein vorgeschobenes Argument ist.

    Ich argumentiere gern für Threema, aber das ist oft leider vergeblich. Ich finde es z.b. unverantwortlich, wenn Eltern ihre Kinder ein falsches Alter angeben lassen, um WA nutzen zu können. Und ich finde es völlig daneben, daß WA-Nutzende nicht nur für sich selbst entscheiden, Daten zu spenden, sondern ihr gesamtes Adressbuch zur Verwertung übermitteln.

    Zwei Tatsachen haben die Verbreitung von Threema in meiner Umgebung bei Freunden und Familie gefördert: Erstens: Familienfotos /Kinderfotos gibt's ausschließlich per Threema. Zweitens - und das halte ich für entscheidend - über WA bin ich schlichtweg nicht erreichbar.

    Tatsächlich nutze ich mehrere Messenger/Kommunikationswege: Threema, Signal, iMessage und SMS - in der Reihenfolge. Für mich ist Threema der beste Messenger (Sicherheit, Funktionen, Bedienbarkeit), Signal ist immer noch um Welten besser als der Marktführer und zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

    Danke fürs Lesen & alles Gute!

  • Für die wo nichts Bezahlen wollen gibt es noch Teleguard das ist auch aus der Schweiz aber ich finde Threema ist sein Geld Wert

    und ist schon viele Jahre auf dem Markt Ich selber habe Threema und das schon Lange bin zufrieden

  • Tinu Teleguard wurde hier schon mehrmals (eher negativ) im Forum erwähnt - zumindest in der Vergangenheit:

    f09fa681
    22. Januar 2021 um 21:16
  • Noch was Die Leute Sagen immer es ist gratis aber das Stimmt so nicht Signal lebt mit Spenden und das blöde WhatsApp

    macht Geld mit denen Daten also Gratis gibt es nichts Ich habe mir gesagt ich Zahle lieber was Aber nicht an WhatsApp sondern an

    Threema ( Ein App Herzustellen Kostet viel Geld gratis geht nichts ) ;)

  • Also ich würde - wie bereits (von Snoopy ) erwähnt - Session (Link: https://getsession.org/) verwenden - wenn man wirklich überhaupt nichts bezahlen will. Oder simpleX (Link: https://simplex.chat/)

    Oder überhaupt P2P-Dienste wie z.B. Jami (Link: https://jami.net/ ) - Da müssten dann aber immer alle Teilnehmer online sein.

    Ich verwende jedenfalls hauptsächlich Threema und warte schon sehnsüchtig auf die Desktop 2.x App mit Anruf-Funktion.

    Was wir allerdings alle hoffen sollten ist, dass sich die EU-Chatkontrolle oder andere Verschlimmbesserungen in keiner Form durchsetzen.

    Und auch in der Schweiz keine Verschlechterungen von der Gesetzgebung beschlossen werden.

  • Danke für alle Antworten! Da hab ich reichlich Stoff zum nachdenken und argumentieren:)

    Was ich aber nochmal in den Raum werfen wollte... Was ist mit Element, bzw. dem zugrundeliegenden Protokoll Matrix? Soll doch das beste sein, was du bekommen kannst...

    Was haltet ihr davon? Nutzt es jemand? Erfahrungen? Wie bekommt man seine Family davon überzeugt?

    Danke an alle! Einen schönen Nachmittag wünsche ich!

  • Element reduziert bzw. vermeidet prinzipiell keine Metadaten. Hier ein Bericht:

    Element: Messaging über die Matrix – Messenger Teil7
    Der Messenger Element entführt euch in die Matrix. Insgesamt hinterlässt der Messenger bzw. das Protokoll einen eher durchwachsenen Eindruck.
    www.kuketz-blog.de

    Aktueller:

    Matrix: Element-Client sendet »Ping« an posthog.hss.element.io
    Bei der Analyse meiner Log-Files ist mir eine seltsame Verbindung zur Adresse posthog.hss.element.io (PostHog-Tool) aufgefallen. Die Domain gehört zum…
    www.kuketz-blog.de
  • Danke für alle Antworten! Da hab ich reichlich Stoff zum nachdenken und argumentieren:)

    Was ich aber nochmal in den Raum werfen wollte... Was ist mit Element, bzw. dem zugrundeliegenden Protokoll Matrix? Soll doch das beste sein, was du bekommen kannst...

    Was haltet ihr davon? Nutzt es jemand? Erfahrungen? Wie bekommt man seine Family davon überzeugt?

    Danke an alle! Einen schönen Nachmittag wünsche ich!

    Hallo...

    Tipps, wie man Leute zu Matrix oder zu Element bekommt, darfst du dir hier nicht erwarten....

    Hier geht´s hauptsächlich um Threema....

    Man muss nicht die Lilie vergolden... ;)

    Apropos, wie geht´s dir und deinem Freund mit Threema ?

    Gruß,

    Retired

  • Nycrofox Threema ist absolut sein Geld wert und für mich von der Funktionalität her der kompletteste Messenger!

    Was ein Wechsel betrifft: Ich habe es damals so gemacht, dass ich meinen Kontakten mitgeteilt habe, dass ich bei Whatsapp weg bin und nur noch Threema verwende, basta. Danach wechselten alle, die wichtig sind, zu Threema, bzw. haben sich Threema zusätzlich installiert. Manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen! :)

    Zu Matrix/Element: Du suchst dir einen Server-Betreiber (ähnlich, wie du dir einen Mailanbieter suchst), erstellst dir dort ein Konto und danach werden alle Nachrichten, die du schreibst, auf dem Server, also online, gespeichert. Das passt mir zum Beispiel gar nicht. Ich habe meine Nachrichten gerne nur auf dem Gerät, wo ich mit ihnen machen kann, was ich will.

    Bei Matrix kannst du z.B. auch nicht einfach mal so einen kompletten Thread (Raum) löschen, um aufzuräumen, sondern du musst den Raum verlassen, dein Kommunikationspartner am besten auch und je nachdem, wie der Server-Betreiber es will, werden leere Räume irgendwann gelöscht oder auch nicht. Du wirst es wahrscheinlich eher nicht erfahren. Insofern hat Matrix für mich einen Vorteil, wenn man in der Lage ist, einen eigenen Server zu betreiben.

    Ich verwende Matrix ausschließlich am Rechner für die Teilnahme an öffentlichen Chats. Für private 1:1- oder auch mal Gruppen-Chats nehme ich nur Threema und zwischenzeitlich auch Signal für die Leute, die im Rahmen der Wechselwelle vor einiger Zeit von Whatsapp zu Signal sind (die klassischen Google-Playstore-Kostetnix-Nutzer halt).

    Einmal editiert, zuletzt von holydiver (31. Januar 2023 um 19:36)

  • Moin zusammen.. 🖖🏼

    Nycrofox "Wechsel zu Threema - Sein Geld wert? Wie Familie überzeugen?"

    Ich denke, die wirklich überschaubaren Anschaffungskosten sollten es jedem der Wert auf Datensparsamkeit und seine persönlichen Daten legt, wert sein. Überzeugen... dazu mische ich situativ das, was wir hier dazu schon gelesen haben. In der Familie gibt es nur ein Ökosystem und damit iMessage und fertig.


    Und ich finde es völlig daneben, daß WA-Nutzende nicht nur für sich selbst entscheiden, Daten zu spenden, sondern ihr gesamtes Adressbuch zur Verwertung übermitteln.

    Insbesondere das mit dem Adressbuch, denn damit erhält WA auch regelmäßig und immer wieder meine Telefonnummer, wenn bei einem WA-Nutzer gespeichert..

    Zweitens - und das halte ich für entscheidend - über WA bin ich schlichtweg nicht erreichbar.

    Dito! Wichtig mir dabei, keinen Account zu haben, statt was mancher macht, einen zu haben aber dort immer nur die eigene dortige Abwesenheit zu skandieren..


    Tatsächlich nutze ich mehrere Messenger/Kommunikationswege: Threema, Signal, iMessage und SMS - in der Reihenfolge. Für mich ist Threema der beste Messenger (Sicherheit, Funktionen, Bedienbarkeit), Signal ist immer noch um Welten besser als der Marktführer und zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

    Ich priorisiere meinen Seelenfrieden, den ich an so wenig wie möglichen Messengern festmache. Betreffs Textnachrichten erreichte man mich schon immer via Mail oder SMS. Als Messenger dann iMessage und Threema. Punkt.