Wechsel zu Threema - Sein Geld wert? Wie Familie überzeugen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zuerst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und hoffe, dass alle gut gestartet sind.

    Vorab: Ich bin erst 17, jedoch extrem technik-begeistert und beschäftige mich seit meinem 8. Lebensjahr ausgiebig mit Computern, Handys, Internet, etc.

    Ein gewisses Grundwissen ist also vorhanden :D

    Wie ihr am Titel schon erkannt habt geht es um die Frage, ob Threema seine 4.99 Euro wert ist, welche Funktionen (im Vergleich zu WA) man bekommt und natürlich wie ich meine Kontakte zu einem Wechsel überzeugen kann.

    Bisher habe ich sowohl in diesem Forum, als auch auf anderen Internetseiten vieelll gutes über Threema gelesen.

    Der zu zahlende Preis, ist jedoch höchstwarscheinlich für viele Familienmitglieder, Freunde und Mitschüler ein großes Problem (denke ich - gefragt hab ich nicht). Ich habe schon im Internet nach einigen Argumenten gesucht, ich dachte mir aber dass Ihr mir vielleicht auch noch ein paar gute Gründe für einen Wechsel, sowie möglichst viele Argumente für Familie / Freunde mit auf den Weg geben könnt. Ich habe vor einer Weile schoneinmal einen Wechsel zu Signal angestrebt, dann allerdings wieder abgebrochen, weil einfach die Kontake, Gruppen etc. alle bei WhatsApp sind. Signal war ja immerhin kostenlos - Aber Threema? Warum sollten die Leute dann zahlen?

    Für die meisten meiner Familienmitglieder stellt sich einfach die Frage: Warum willst du von WhatsApp weg? Mit wem schreibst du? bzw. Was hast du zu verheimlichen? Was ist so geheim? Dann sammelt Facebook eben Daten über mich, und weiter?

    Wie habt ihr damals eure Bekannten / die Family davon überzeugt zu Threema zu wechseln, bzw. sich die App zu kaufen und nebenher mit zu nutzen?

    Über jede Antwort würde ich mich freuen!

    Liebe Grüße,

    Nycrofox

  • Freut mich, daß Du in dieses Forum gefunden hast. Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim stöbern so mancher Schätze in tiefe Keller.

    Menschen die du überzeugen kannst, werden in 5€ kein Hindernis sehen. Zigaretten Tabak, Flasche Wein kosten das auch.

    Gruß

    Moni

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Willkommen und frohes Neues!

    Bei Leuten die noch nie ein Payment eingerichtet haben und bei denen es quasi nur daran scheitert,

    hilft mach mal auch ein geschenkter 5€ Google-Play Gutschein (gibt es offline einigen Geschäften).


    Denjenigen, die mit "ich hab doch nichts zu verstecken" argumentieren, ist oft nicht mehr zu helfen.

    Ein harter Cut kann auch helfen ( z.B. alle per WA darüber informieren das du wechselst, wie du dort erreichbar bist und dann wirklich bei WA offline gehen) die Kontakte denen du wichtig bist werden dich dann auch über andere Wege kontaktieren.
    Es werden aber sicher auch einige wegfallen, muss man sich überlegen ob man das kann und will. Auf jeden Fall sollte man die anderen Optionen vorher versuchen.

  • Der zu zahlende Preis, ist jedoch höchstwarscheinlich für viele Familienmitglieder, Freunde und Mitschüler ein großes Problem

    Hallo und willkommen im Forum :)

    nein, erfahrungsgemäß ist das nicht das Problem.

    Warum willst du von WhatsApp weg? Mit wem schreibst du? bzw. Was hast du zu verheimlichen? Was ist so geheim? Dann sammelt Facebook eben Daten über mich, und weiter?

    Das Problem ist, dass niemand von Wasndreck weg will.

    Threema: Warum der Messenger WhatsApp nie den Rang ablaufen wird
    Threema feiert seinen 10. Geburtstag. Der Schweizer Messenger wird WhatsApp nie den Rang ablaufen – und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ein Kommentar.
    www.basicthinking.de

    Der Kommentar wurde in diesem Forum schon gepostet und trifft es IMO recht gut. Entweder Du überzeugst die Vernünftigen oder machst es auf die harte Tour. Auch ich hatte und werde nie das Fratzenbuch, Wasndreck und Konsorten nutzen.

    Gruß Ingo

  • Nur durch konsequentes Handeln kann der Wechsel, oder zumindest die Ergänzung neben WA gelingen.

    Ich habe meiner Familie und engen Freunden Threema quasi aufgezwungen. Kosten und Installation habe ich übernommen. Erreichbar bin ich für sie ausschliesslich via Threema.

    Anderen biete ich zumindest noch Signal als Alternative.

    Ich sage meinen Kontakten immer; Mag ja sein das ihr nichts zu verbergen habt, ich aber schon. Ihr macht mich genauso nackig wie euch selbst, würde ich in eure Datenklauwolke folgen. Das möchte ich nicht.

    Sie werden es vielleicht nicht verstehen, akzeptieren jedoch meinen Standpunkt. Den Titel "Nerdiger Typ" kann ich ertragen. ;)

  • Der zu zahlende Preis, ist jedoch höchstwarscheinlich für viele Familienmitglieder, Freunde und Mitschüler ein großes Problem

    Der Preis ist nicht tatsächlich ein Problem, sondern nur scheinbar.

    Man bekommt für den Gegenwert von einmal Kaffe&Kuchen im Café ein lebenslanges Nutzungsrecht eines hochwertigen, DVSGE-gerechten Produkts. Zu teuer ist das nicht, und leisten kann es sich fast jeder (wer wirklich mit jedem Euro rechnen muss und daher auch niemals ins Café gehen würde und ein gebrauchtes Handy das fünfte Jahr nutzt, dem kann man es ja auch schenken).

    Das Problem ist, das es von Apple, Google, Meta & Co. einen Haufen Produkte gibt, die auf den ersten Blick nichts kosten (auch von freien Anbietern, die sich mit ihrer Software an Google & Co verkauft haben). Aber die meisten dieser Produkte sind mitnichten kostenlos, sondern man bezahlt mit seinen Daten. Und das ist eine für meisten nicht greifbare "Währung", obwohl sie viel tiefer in ihre Persönlichkeitsrechte eingreift ... und zuweilen auch in ihre Geldbörse (Stichwort Impulskäufe bei personalisierter Werbung).

  • (Stichwort Impulskäufe bei personalisierter Werbung).

    Oder schlechtere Bonität bei Krediten, schlechtere Konditionen bei Versicherungen, kein Zuschlag bei Mietwohnung oder Job, usw... da ist einiges möglich (ob das aktuell in DE passiert, weiß ich nicht, aber generell ist das möglich)

  • Ich habe meine Familie nicht überzeugt. Ich habe einfach die Lizenzen gekauft und auf ihr Handy gepackt. 😉Auch wenn 5 € für unsereins im gesetzten Alter nicht viel ist, kann ich mir vorstellen, dass das für einen 17 jährigen anders aussieht.

    Später habe ich bei meinen Bekannten kund getan, das ich WA abschalte. (Ist schon einige Jahre her.) Manchen habe ich eine Lizenz geschenkt, andere haben sie sich selbst gekauft. Mir reicht das, auch wenn die Resonanz recht gering ausfiel. Witzigerweise sind aber einige Kontakte dazu gekommen, von denen ich gar nicht wusste, dass die Threema nutzen.

    Ich habe gerade keine Links parat. Aber wenn du Internetafin bist, wirst du Argumentationshilfen zu Hauf finden, warum man seine Daten nicht einfach so rauswerfen sollte.

    Ein interessantes Beispiel fällt mir gerade noch ein (tatsächlich so gehört) Ein Elternteil fragt seinen Sohn (dein Alter), wo er den Abend war. Der sagte grinsend: sage ich nicht, meine Sache. Stimmt antworteten die Eltern. Uns willst du das nicht sagen, aber WA weiß wann du mit wem gegangen bist, wo ihr euch aufgehalten habt, ob du auswärts geschlafen hast. Und wenn nicht,wann du wieder zu Hause warst. Noch Fragen? 🤣

    Viel Erfolg beim Wechsel.

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Gleich mal zu deiner ersten Frage: Threema ist sein Geld absolut wert. Mehr als das. Ich nutze inzwischen seit 10 Jahren Threema und hab dafür einmal zu Beginn ein paar Euro hingelegt. Wäre es ein All you can eat Buffet, ich hätte mein Geld mehr als nur reingefressen ;)

    An den 10 Jahren erkennst du auch, dass Threema eine gewisse Historie hat und du als Käufer damit rechnen darfst, dass Threema mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch ein paar Jährchen existieren wird und nicht demnächst dicht macht. Threema dürfte einer der wenigen DSGVO-konformen Messenger sein und von den großen (Whatsapp, Signal, SnapChat, Telegram) wohl der einzige. Man muss keine Telefonnummer angeben und kann so den Messenger komplett anonym nutzen. Mit einer Telefonnummer ist es ein leichtes den dazugehörigen Anschlussinhaber zu ermitteln.

    Letztendlich habe ich auch ein paar Freunden die App geschenkt, das geht unter iOS sehr bequem. Unter Android kann man zumindest Gutscheine verschenken oder die App direkt über die Webseite kaufen. Meines Wissens kann man unter Android immer noch keine einzelnen Apps verschenken. Das kann man auch nur mal zum Geburtstag machen, weil man als 17-jähriger wohl nicht unbedingt die Kohle hat direkt alle mit Threema auszustatten und einige sind auch durchaus bereit die App selbst zu bezahlen. Der radikale Ansatz selbst nur noch über Threema und möglicherweise über Signal erreichbar zu sein, kann auch überzeugend sein Threema wenigstens parallel zu installieren.

    Es werden aber sicher auch einige wegfallen, muss man sich überlegen ob man das kann und will. Auf jeden Fall sollte man die anderen Optionen vorher versuchen.

    Da hat Robby absolut recht und das musst du natürlich bei der radikalen Methode bedenken. Threema ist datenschutzbezogen spielend überlegen, aber löscht du Whatsapp komplett, geht das mit sozialen Kosten einher, die bei einem 17-jährigen sicherlich höher sein können als in einer gesettelteren Lebensphase. Du bist vielleicht in einer Klassengruppe, hast Gruppen mit Freunden oder Kumpels vom Sport. Man lernt vielleicht Mädels oder Jungs kennen, denen man romantisch näher kommen möchte und vorher nicht erst mal eine Diskussion über Messenger beginnen will. Es gibt vielleicht eine Angst vor der Scham als Nerd abgestempelt zu werden. Wir alle haben diesen sozialen Druck, aber er ist sicherlich niedriger, wenn man etwas älter ist. Am Ende musst du für dich selbst eine Antwort auf die Frage finden, ob du so einen Weg bereit wärst zu gehen. Im Leben darf es auch Grautöne geben und wenn man sich nur mit den engsten Kontakten über Threema austauscht und parallel noch Whatsapp hat, ist das sicherlich auch schon ein Gewinn.

  • Also da bin ich wieder :)

    Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten!

    Wie ich sehe scheint Threema sein Geld wirklich wert zu sein. Ich werde also mal ein paar Argumente sammlen. Gibt es vielleicht schon irgendwo einen Sammelthread mit Argumenten für Threema?

    Was mich noch interessiert.... Warum ist Threema beispielsweise besser als Signal? Klar, du musst keine Telefonnummer angeben... Aber sonst?

    Ich persönlich habe nichts gegen einen Radikalen Ansatz. Die Leute, welche mit mir in Kontakt bleiben wollen sollen sich Threema holen, alle anderen eben SMS, Email, Telefon. Sollte ich Signal nebenbei noch mit nutzen, für alle die darüber kommunizieren wollen?

    Ich werde WhatsApp wohl noch ein bisschen installiert lassen, versuche nun aber Freunden, Bekannten und der Familie bei diesem Messenger Thema mal ein bisschen die Augen zu öffnen und vielleicht zu einem Wechsel überreden. Mir geht es ja prinzipiell auch nicht darum, dass meine Angehörigen etc. WhatsApp komplett löschen, sondern darum, mit mir über Threema (und vielleicht auch Signal - was sagt ihr?) zu kommunizieren.

    Antworten sind nach wie vor gern gesehen, aber vielen Dank an alle die das schon getan haben. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Antworten auf meine Fragen aus dieser Nachricht :)

    Allen einen schönen Mittwoch!

    Nycrofox

  • Nycrofox Wenn du schon von gratis Alternativen sprichst - oder zumindest welche (auch) noch haben willst, kann ich dir einen Signal-Fork, nämlich Session (Link: https://getsession.org/) empfehlen.

    Kommt komplett ohne Telefonnummer aus.

    Oder SimpleX (Link: https://simplex.chat/).

    Ansonsten kannst du auch P2P Apps (z.B. Jami) probieren ... Setzt allerdings voraus, dass alle Kontakte immer gleichzeitig online sind (Nachrichten können nicht auf einem Server zwischengespeichert werden).

    Threema ist meiner Meinung aber jedenfalls sein Geld wert. Nur die Chatkontrolle könnte vieles im negativen Sinn ändern (siehe die dazugehörigen Beiträge im Forum).

  • Threema ist meiner Meinung aber jedenfalls sein Geld wert. Nur die Chatkontrolle könnte vieles im negativen Sinn ändern

    Nur ich glaube schon nicht mal mehr daran (Chatkontrolle) weil was da die Politik herumeiert, das geht auf keine Kuhhaut!

    Irgendwo haben auch die Politiker keine echtes Interesse daran, denn es würde sie selber auch treffen.

  • Warum Threema?

    • Kein Kopieren des eigenen Adressbuches auf irgendwelche Server
    • Kein Verkauf von privaten Daten oder Bilder der Personen, die in Deinem Adressbuch abgespeichert sind
    • Keine Weitergabe von Daten (auch wieder Deiner Bekannten) an Facebook
    • Verschlüsselung durch modernste asymmetrische Kryptografie (nicht nur einfach SSL etc.). Vollständige, durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
    • Threema kann ohne Angabe personenbezogener Daten verwendet werden. Die Identifizierung erfolgt über eine anonyme, zufällig generierte Threema-ID.
    • Verknüpfung einer Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse mit der eigenen Threema-ID ist als Option möglich, jedoch nicht zwingend erforderlich. Anleitung hier.
    • Kontaktlisten oder Gruppen-Chats befinden sich ausschließlich auf den Smartphones der Nutzer und nicht auf Threema-Servern.
    • Nachrichten und Daten werden weitergeleitet und nicht auf Threema Servern gespeichert.
    • Firmensitz in der Schweiz
    • Serverstandort Schweiz

    In a nutshell ! ;) Obiges von Threema

  • Ich persönlich habe nichts gegen einen Radikalen Ansatz. Die Leute, welche mit mir in Kontakt bleiben wollen sollen sich Threema holen, alle anderen eben SMS, Email, Telefon. Sollte ich Signal nebenbei noch mit nutzen, für alle die darüber kommunizieren wollen?


    Ich werde WhatsApp wohl noch ein bisschen installiert lassen, versuche nun aber Freunden, Bekannten und der Familie bei diesem Messenger Thema mal ein bisschen die Augen zu öffnen und vielleicht zu einem Wechsel überreden. Mir geht es ja prinzipiell auch nicht darum, dass meine Angehörigen etc. WhatsApp komplett löschen, sondern darum, mit mir über Threema (und vielleicht auch Signal - was sagt ihr?) zu kommunizieren.

    Für den Wechsel hatte ich vor einiger Zeit mal meine persönlichen Tips hier hinterlassen, siehe hier.

    Die Links im Text des Auto-Responders waren damals aktuell und hilfreich, möglicherweise gibt es mittlerweile gute aktuelle.

  • Snoopy und Jaroslav

    Da ihr meinen Beitrag #12 als verwirrend markiert habt, möchte ich mich kurz erklären.

    Keine Frage, wenn möglich geht auch mir Threema über alle anderen Messenger. Leider ist die Realität aber nun mal so, dass es schlichtweg unmöglich ist, sich mit ALLEN Kommunikationspartnern ausschließlich via Threema auszutauschen.

    Und angesichts diese Tatsache, ziehe ich Signal (weil Mainstreamtauglich) als geeignete Zweitlösung in betracht. Letztlich habe ich kaum eine andere Wahl, es sei denn SMS wäre eine ausreichende Alternative.