NSURL Error Domain Fehler 429

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPad Pro IOS 16.2 UND iPhone IOS 16.2
    Threema-Version
    4.9 (2882)

    Auf beiden Geräten (natürlich mit unterschiedlichen IDs) kommt beim Aktualisieren der

    Kontakte nur noch diese Fehlermeldung.

    Neustart der Geräte UND Neuinstallation auf einem der Geräte hat keine Änderung gebracht.

    Chatten funktioniert.

    Any ideas ??

  • Meine Idee: die 429 ist ein HTTP-Statuscode und bedeutet "Zu viele Anfragen [in einem bestimmten Zeitraum]".

    RFC 6585: Additional HTTP Status Codes

    Threemas Server sind dahingehend konfiguriert, dass zu viele Anfragen einer Quelladresse (in dem Falle dein Gerät/deine Geräte) temporär blockiert werden. Ich kenne jedoch nicht die genaue Konfiguration oder deine Vorgehensweise, die dazu führt, dass du diese Meldung erhältst.

    Wenn sich das Problem reproduzieren lässt, dann schalte einmal das Debug Log ein:
    Threema App > Einstellungen (unten rechts) > Erweitert > Debug Log
    Nachdem erneut die Fehlermeldung auftrat, sende das Log über selbiges Menü (Punkt darunter) an den Support mit einer kurzen Information deinerseits und ggf. einem Link zu diesem Beitrag hier im Forum.

    Der Support wird sich dann sicherlich mit dir in Verbindung setzen und das Problem detailliert schildern bzw. dir zur Lösung verhelfen. Halte uns gerne auf dem Laufenden!

  • Ok, das mit dem Log File probiere ich gleich mal aus. Der Code 429 ist mir grundsätzlich bekannt, aber es gibt eben keinerlei Angaben zu den genauen Zeitspannen. Komisch nur, auf dem iPhone habe ich Threema seit mind. 1 Woche das erstmal überhaupt wieder gestartet. Kürzer als 1 Woche sollte die Zeitspanne schon sein....

    Ihr bleibt auf dem Laufenden ;)

  • Hier mal meine Anfrage an den Support:

    Seit Stunden auf beiden Apple Geräte iPad und iPhone die gleiche Fehlermeldung bei Versuch die Kontakte zu synchonisieren.

    NSURLError-Domain-Fehler 429

    2022-12-27 19:19:04.864+01:00 Threema[898:195737] ServerAPIConnector:459 [Err] Match identities request failed: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=429 "(null)"

    2022-12-27 19:19:04.865+01:00 Threema[898:195737] ContactStore:1466 [Err] [ContactSync] Synchronize address book failed: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=429 "(null)"

    2022-12-27 19:19:06.397+01:00 Threema[898:195737] AppGroup:93 [Warn] Set AppGroupType NotificationExtension to active: 0

    2022-12-27 19:19:06.398+01:00 Threema[898:195737] AppGroup:93 [Warn] Set AppGroupType ShareExtension to active: 0

    2022-12-27 19:19:07.823+01:00 Threema[898:197191] ContactStore:1264 [Notice] [ContactSync] Build all e-mail and phone number hashes

    2022-12-27 19:19:09.093+01:00 Threema[898:197191] ValidationLogger:225 [Notice] ContactSync: Start request xxxx emails, xxxx phonenumbers

    2022-12-27 19:19:09.524+01:00 Threema[898:195737] ServerAPIConnector:459 [Err] Match identities request failed: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=429 "(null)"

    2022-12-27 19:19:10.391+01:00 Threema[898:195737] ServerAPIConnector:459 [Err] Match identities request failed: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=429 "(null)"

    2022-12-27 19:19:10.392+01:00 Threema[898:195737] ContactStore:1466 [Err] [ContactSync] Synchronize address book failed: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=429 "(null)"

    2022-12-27 19:19:13.794+01:00 Threema[898:195737] AppGroup:93 [Warn] Set AppGroupType NotificationExtension to active: 0

    Interessant übrigens: Weder die Threema Version 4.9 noch Apples IOS 16.2 sind bei Threema bereits bekannt...

    Im Supportportal sind die Version 4.8 / 16.0 die höchsten verfügbaren Versionen...

    Ein Email Adresse für das Senden des Logfiles wäre natürlich auch ganz hilfreich...

    --Ende--

  • Hallo Frank2,

    dann sind Deine Apple-Geräte entweder zu alt oder Du hast im App-Store nicht die gleiche Geste verwendet wie be Threema zum Aktualisieren der Kontaktliste: von oben nach unten wischen, damit die Seite aktualisiert bzw. „dem Server in den Hintern getreten wird, damit er endlich mit den Daten rausrückt” …

    Ist Dein iPhone ein Geheimnis?

    Vielleicht verrätst Du uns doch noch, um welches alte Schätzchen es sich handelt? ;)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Es handelt sich um ein iPhone 13 mini und ein iPad Pro Gen. 3 (Modell 2021). Beide mit IOS 16.2

    Das die aktuellste IOS und Threema Version drauf sind, stand aber dabei....

    Zu alt lasse ich daher nicht gelten...

    Mittlerweile weiss ich aber, dass ich bei weitem nicht alleine bin mit diesem Problem.

    Insbesondere seit der Kombination 16.2 und 4.9 gibt es mehrere Problembeschreibungen

    (auch hier im Forum) zum Fehler 429.

    Mal sehen ob sich Threema "bei Gelegenheit" mal der Frage annimmt.....

    Bis dahin ist die Software ziemlich nutzlos.

  • Oh, sorry, mit iOS-Version 16.2 können es ja nur relativ aktuelle Geräte sein.

    Aber danke, genaue Version ist für Fehlersuche immer hilfreich. ;)

    Nutzlos ist übertrieben, aber ich habe noch eine Idee:

    Rufe doch mal Dein Adressbuch auf und lade mindestens einen der Threema-Kontakte, die mit der Threema-Kontaktliste verknüpft sind oder sein müssten.

    Dann füge etwas hinzu, vielleicht ins Notizenfeld des Kontakts „Threema-Verknüpfung okay” oder „Threema nicht verknüpft”.

    Hauptsache, das Adressbuch erfährt eine kleine Änderung und wird neu gespeichert.

    Am besten vorher in Threema das Logbuch einschalten.

    Und zum Schluss wieder versuchen, die Kontakte in Threema zu synchronisieren (von oben nach unten wischen).

    Wenn der Fehler wieder auftritt, das Logbuch mit *Threema teilen und Verweis an diesen Thread hier.

    Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann vielleicht nur hier melden.

    Viel Erfolg!

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Oh, sorry, mit iOS-Version 16.2 können es ja nur relativ aktuelle Geräte sein.

    Aber danke, genaue Version ist für Fehlersuche immer hilfreich. ;)

    Also, Folgendes habe ich getestet.

    - Bei einem Benutzer habe ich eine weitere Email Adresse und eine Tel. Nr. und eine Notiz hinzugefügt,

    außerdem habe ich

    - einen weiteren Kontakt erstellt.

    Beides bringt nichts, die Kontakte werden einfach (mit der o. g. Fehlermeldung) NICHT synchronisiert.

    Da ich auf dem iPhone und dem iPad verschiedenen IDs habe, kann ich zwischen den beiden chatten.

    Vermutlich auch mit jedem anderen, wenn ich die ID hätte, nur habe ich auf dem iPhone auf Grund der

    Neuinstallation keine Adressdaten im Threema.

    Auf dem iPad geht das vermutlich, es werden aber eben keinen neuen Kontakte und keine Änderungen synchronisiert....

  • Hier mal meine Anfrage an den Support:

    Seit Stunden auf beiden Apple Geräte iPad und iPhone die gleiche Fehlermeldung bei Versuch die Kontakte zu synchonisieren.

    NSURLError-Domain-Fehler 429

    Und nun, wie versprochen, die etwas halbherzige Antwort vom Support:

    "Wenn Sie die Kontaktsynchronisation aktiviert haben, wird automatisch ca. alle 24h eine Synchronisation vorgenommen. Eine manuelle Synchronisation ist dabei nicht nötig. Dieser Fehler erscheint meistens, wenn die Kontakte sehr häufig in kurzer Zeit synchronisiert werden. Warten Sie einige Stunden und versuchen Sie es dann erneut."

    Halbherzig, weil damit immer noch nicht erklärt wird, warum man nach einer Neuinstallation 24h warten muss, bis alle Adressen nach Threema synchronisiert werden.
    Halbherzig auch, weil, was bedeutet "sehr häufig"?
    Halbherzig auch, weil man nach dem Anlegen eines neuen Kontaktes im Adressbuch wieder 24h warten soll, und vor allem
    halbherzig, weil das früher nie so war...
    (Threema Nutzer seit 2014)

    Nachtrag: ich konnte jetzt genau einmal die Kontakte synchronisieren, so dass ich jetzt wenigsten den aktuellen Stand im Threema habe.
    Eine erneute (manuelle) Synchronisierung nach etwa einer Stunde scheiterte erneut.
    Wenn das so bleibt, wird sich Threema bei mir nicht mehr lange halten.

  • Halbherzig auch, weil, was bedeutet "sehr häufig"?

    Kannst ja mal nachhaken, ab wann es zu häufig ist und wie das passieren kann, wenn man selbst nicht ständig manuell synchronisiert. Bug ist ja nicht ausgeschlossen.

    Warum willst du denn ständig manuell synchronisieren? Einmal initial ist ja verständlich.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)